Vorstellung meines Vorhabens

    • Hallo in die Runde,

      geht grad so weiter: die Hälfte der aufgeführten Ausstattungsmerkmale hatte ein W201 nicht, z.B. Berganfahrhilfe, Gepäckraumabtrennung,etc. Der Händler scheint mir daher nicht sonderlich seriös zu sein. Aber das passt zu meinen Erfahrungen. Die Fahrzeuge werden günstig eingekauft ein bisschen aufgehübscht und dann zum Mondpreisen verkauft.

      Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie viele Außenaufnahmen aus unzähligen Perspektiven es von den Fahrzeugen gibt, aber kein einziges Foto von unten. Und genau da liegt der Hase meist im Pfeffer.

      Außerdem finde ich persönlich einen 2.6 aufgrund seiner komplexen Technik und bekannten Schwachstellen nicht gerade ein geeignetes Fahrzeug für deine Bedürfnisse.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • Moin,
      der gefällt mir schon besser.
      Trotzdem unter das Fz schauen und in die Ecken.
      Wie man's nimmt, die Automatik hat eine Rücklaufsperre, das könnte man als Berganfahrassistent interpretieren. :)
      Drum genau anschauen und nicht vergessen zu handeln, mein 1.Angebot an den Händler, wäre 8T€.
      - dann sieht man was geht.
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • @Zweieinhalber nicht dass du denkst deine Angebote werden immer nur zerpflückt... Erwarte beim posten von Links erstmal nicht zu viel. Zum einen sucht natürlich jeder das Haar in der Suppe und zum anderen sind die meisten Inserate sowieso kaum zu beurteilen. In der Regel sind die Bilder eben sehr vorteilhaft und zeigen nicht was sie zeigen sollten. Es wird dir am Ende auch wenig bringen, dass irgendwer sagt "Ja der ist gut", fahre die Dinger angucken, wenn sie von Interesse sind. Am besten erstmal so nahe wie möglich, dann bekommste einen Überblick was am Markt ist und wie die Fahrzeuge auch preislich zu bewerten sind.

      Was mich an den Händlerangeboten stört, ist dass in der Beschreibung nur Fakten und Finanzierungskonditionen genannt werden. Wenn man ein solches Fahrzeug kaufen möchte, dann interessieren einen auch die Dinge drum herum, die ein privater Verkäufer zu berichten hat. Die Bewertung der meisten hier mit "Die sind zu teuer" teile ich nicht. Das sind Händlerfahrzeuge bei denen eine gesetzliche Gewährleistung oder auch Sachmängelhaftung vorhanden ist. Bei einem Fahrzeug in diesem Alter, wundere ich mich sowieso darüber, dass das ein Händler noch macht. Einen guten 2,6er deutlich unter 10K vom Händler zu erstehen, halte ich mal für kaum noch möglich. Wenn man sich da zwischen 8 und 10 K trifft und der Wagen erstmal solide da steht, dann ist das eben der Marktpreis. Der 2,0er den du vorher reingelegt hast, ist sehr "gebraucht" und diese Teilesammlung im Kofferraum hätte mich schon abgeschreckt. Auf der anderen Seite, was erwartet man in dem Preissegment?

      Es bleibt dabei, einen soliden 201 zu finden, ist mittlerweile die Nadel im Heuhaufen, gerade wenn das Budget eng ist. Viele Fahrzeuge sind überteuert, wenige günstig oder gar ein Schnapper. Ohne Sachverstand, Erfahrung und etwas Glück wird der neue 190er schnell zu einem sehr teuren Hobby, gerade wenn man nicht selbst schrauben kann. Und auch so sprechen wir über 30 Jahre alte Fahrzeuge die den größten Teil ihres Lebens als Gebrauchsgegenstände verbracht haben. Da sind Wartungsstau und einige Reparaturen normal. Wenn bei der Besichtigung die Liste immer länger wird, dann würde ich Abstand nehmen. Auch wenn es erstmal nach vielen Kleinigkeiten aussieht.

      Viel Erfolg weiterhin.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • BabyBenz_H schrieb:

      @Zweieinhalber nicht dass du denkst deine Angebote werden immer nur zerpflückt... Erwarte beim posten von Links erstmal nicht zu viel. Zum einen sucht natürlich jeder das Haar in der Suppe und zum anderen sind die meisten Inserate sowieso kaum zu beurteilen. In der Regel sind die Bilder eben sehr vorteilhaft und zeigen nicht was sie zeigen sollten. Es wird dir am Ende auch wenig bringen, dass irgendwer sagt "Ja der ist gut", fahre die Dinger angucken, wenn sie von Interesse sind. Am besten erstmal so nahe wie möglich, dann bekommste einen Überblick was am Markt ist und wie die Fahrzeuge auch preislich zu bewerten sind.

      Was mich an den Händlerangeboten stört, ist dass in der Beschreibung nur Fakten und Finanzierungskonditionen genannt werden. Wenn man ein solches Fahrzeug kaufen möchte, dann interessieren einen auch die Dinge drum herum, die ein privater Verkäufer zu berichten hat. Die Bewertung der meisten hier mit "Die sind zu teuer" teile ich nicht. Das sind Händlerfahrzeuge bei denen eine gesetzliche Gewährleistung oder auch Sachmängelhaftung vorhanden ist. Bei einem Fahrzeug in diesem Alter, wundere ich mich sowieso darüber, dass das ein Händler noch macht. Einen guten 2,6er deutlich unter 10K vom Händler zu erstehen, halte ich mal für kaum noch möglich. Wenn man sich da zwischen 8 und 10 K trifft und der Wagen erstmal solide da steht, dann ist das eben der Marktpreis. Der 2,0er den du vorher reingelegt hast, ist sehr "gebraucht" und diese Teilesammlung im Kofferraum hätte mich schon abgeschreckt. Auf der anderen Seite, was erwartet man in dem Preissegment?

      Es bleibt dabei, einen soliden 201 zu finden, ist mittlerweile die Nadel im Heuhaufen, gerade wenn das Budget eng ist. Viele Fahrzeuge sind überteuert, wenige günstig oder gar ein Schnapper. Ohne Sachverstand, Erfahrung und etwas Glück wird der neue 190er schnell zu einem sehr teuren Hobby, gerade wenn man nicht selbst schrauben kann. Und auch so sprechen wir über 30 Jahre alte Fahrzeuge die den größten Teil ihres Lebens als Gebrauchsgegenstände verbracht haben. Da sind Wartungsstau und einige Reparaturen normal. Wenn bei der Besichtigung die Liste immer länger wird, dann würde ich Abstand nehmen. Auch wenn es erstmal nach vielen Kleinigkeiten aussieht.

      Viel Erfolg weiterhin.
      Vielen Dank @BabyBenz_H. Es ist schon ein bisschen demotivierend, wenn ich einen Link poste und dann lese was alles daran nicht stimmt und kaum positives Feedback kommt. Aber im Wesentlichen bin ich froh für jeden hier, der mich von Dummheiten abhalten möchte <3

      Ich bin mir durchaus bewusst, dass jeder sein Auto möglichst gut dastehen lässt. Aus diesem Grund interessiert mich auch nicht, ob jemand eine Berganfahrhilfe dazu erfindet oder nicht. Ich habe auch keine Ansprüche an die Ausstattung oder andere Dinge. Ich kurble auch gerne mein Fenster hoch und fahre einen 109 PS 1.8er solang mir der Hobel nicht vor Rost auseinanderfällt. Am liebsten hätte ich einen 2.0er mit 118 PS oder mehr mit dunkler Innenausstattung. Am liebsten hätte ich gerne einen mit viel Zierholzelementen im Innenraum.

      Ich muss leider auch viel vorher checken, weil, wenn ich nach Entfernung sortiere, der Nächste immernoch 2,5h entfernt steht. Ausnahmslos alle Autos - ich habe heute Morgen noch einmal geprüft - die in meiner Umgebung stehen sind in einem derartig beschissenen Zustand, dass ich da nicht drangehen möchte. Oder blau. Was fast genauso schlimm ist.

      Der hier macht einen guten Eindruck:
      kleinanzeigen.de/s-anzeige/190…ustand/2713828024-216-372

      Der macht mich zwar arm aber das wäre dann einfach ein Problem für Zukunfts-Niklas.
    • Hallo Niklas,

      nicht entmutigen lassen, irgendwann läuft dir das scheue Reh über den Weg das du suchst.

      Du schriebst, du hattest schon einen 190er. War das ein Mopf oder VorMopf? Ich frage weil der letzte ein VorMopf ist. Ich habe selbst einen und liebe ihn (meistens), da ich die Mopf aber kenne kann ich dir sagen die Sitze sind um Welten besser. Da ich nicht weiß wie deine Einschränkungen genau aus sehen könnte das relevant sein, speziell der Seitenhalt ist beim VorMopf kaum gegeben.

      Das Haar in der Suppe wäre bei dem das der Verkäufer zwei Klassiker in angeblich super Zustand zur gleichen Zeit anbietet. Ja kann sein, Sammlung verkleinern oder geerbt, wer weiß. Aber kritisch hinterfragen. Kann auch ein verkappter Händler sein oder jemand der Autos Opa für 2 Mark fünfzich aus der Garage zieht, einmal ordentlich poliert und dann für Mondpreise anbietet. Wie gesagt, kann alles Quatsch sein aber kritisch sein und bleiben, damit Zukunft-Niklas nicht traurig ist.

      Viel Erfolg weiterhin,

      Alexander
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Hallo Niklas,

      nicht entmutigen lassen, irgendwann läuft dir das scheue Reh über den Weg das du suchst.

      Du schriebst, du hattest schon einen 190er. War das ein Mopf oder VorMopf? Ich frage weil der letzte ein VorMopf ist. Ich habe selbst einen und liebe ihn (meistens), da ich die Mopf aber kenne kann ich dir sagen die Sitze sind um Welten besser. Da ich nicht weiß wie deine Einschränkungen genau aus sehen könnte das relevant sein, speziell der Seitenhalt ist beim VorMopf kaum gegeben.

      Das Haar in der Suppe wäre bei dem das der Verkäufer zwei Klassiker in angeblich super Zustand zur gleichen Zeit anbietet. Ja kann sein, Sammlung verkleinern oder geerbt, wer weiß. Aber kritisch hinterfragen. Kann auch ein verkappter Händler sein oder jemand der Autos Opa für 2 Mark fünfzich aus der Garage zieht, einmal ordentlich poliert und dann für Mondpreise anbietet. Wie gesagt, kann alles Quatsch sein aber kritisch sein und bleiben, damit Zukunft-Niklas nicht traurig ist.

      Viel Erfolg weiterhin,

      Alexander
      Guter Hinweis. Der Alte war Baujahr 1989 und dementsprechend ganz knapp ein Mopf 1. Dann werde ich zukünftig nach 1989 und später filtern müssen. Egal. Das hilft mir alles bei der Suche. Je mehr ich ausschließen kann, desto eher finde ich den bestmöglichen 190er.
    • Baby Blue schrieb:

      gazzel! schrieb:

      kein 190 darf 10T kosten
      ?( Wo steht das denn geschrieben?
      Übrigens finde ich den oben verlinkten weißen 2.6er einen heißen Kandidaten. Hätte ich keinen und suchte einen, wäre ich schon mal angucken gefahren, ist bei umme Ecke.
      Das klingt doch gut :) Hab deine beiden Instagram Accounts gesehen. Hübsche Autos :)

      Was würdest du denn in einer hypothetischen Verhandlung bieten und was wärst du bereit zu zahlen? Da ich knapp 3h Fahrt habe muss ich das vorab zumindest zum Teil klären.
    • Nur ein Tip,
      wenn du nix selber machen kannst,
      natürlich blöd aber habe mir auch einen gekauft der nicht perfekt ist,
      aber das wichtigste war mir das der Unterboden keinen Rost hat,
      habe einen Wagenheber mitgenommen und fast 2 Stunden geschaut und probegefahren,
      danach habe ich dem Verkäufer alle Mängel gezeigt und ihm gesagt welchen Preis ich zahle,
      darauf ist er eingegangen und hatte mir gesagt das er ihn vor 3 Monaten für anfänglich 6000€ inseriert hatte und ich habe mich bei 3500€ gemeldet und ihn dann für 2950€ mitgenommen,
      aber alles was ich ihm aufgezählt war auch wirklich kaputt.
      Habe es gerade so nach Hause geschafft,
      am nächsten Tag morgens als ich rauskam ist schon das ganze Kühlwasser ausgelaufen,
      aber trotzdem es war damals das beste Auto das ich mir bis 5000€ angeschaut habe und nach einigen Reparaturen bin ich jetzt schon 3 Jahre glücklich mit ihm,
      aber für jemanden der nicht schrauben kann wäre es das falsche Auto gewesen,
      obwohl er frisch Tüv hatte
    • @Zweieinhalber eventuell wäre noch eine gute Möglichkeit, interessante Fahrzeuge von Forenmitgliedern anschauen zu lassen. Den weißen 2,6er hätte ich mir wohl auch angeschaut, wenn das Budget passt. Eine Preisverhandlung aus der Ferne und ungesehen wird sicher meist recht schwierig. Die meisten werden sich auf sowas kaum einlassen, es sei denn sie gewinnen dabei. Wenn dem so ist, dann stehst du vor dem guten Stück, hast 8.900€ verhandelt und der Wagen ist ein Blender der keine 5K wert ist. Was dann? Grundsätzlich würde ich mir ein Budget festlegen und sagen ich schaue mir Autos mit max. +10% an, die ggf. nachzuverhandeln sind. Glaub mir, du wirst bei mit Sicherheit immer was finden, was den Preis drücken kann. Und wenn der Verkäufer nicht will? Dann eben nicht! Auf keinen Fall mit Herzchen in den Augen verhandeln und niemals den Ersten den man anschaut kaufen. ;)

      Aber ich muss nochmal eines fragen, was ist gegen blau einzuwenden? Ich hätte sogar blau/blau an meinem und ich liebe die Farbkombi! :thumbsup:
      Bilder
      • 20240406_170025.jpg

        478,37 kB, 1.200×900, 5 mal angesehen
      • 20240406_170121.jpg

        569,12 kB, 1.200×900, 5 mal angesehen
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • BabyBenz_H schrieb:

      @Zweieinhalber eventuell wäre noch eine gute Möglichkeit, interessante Fahrzeuge von Forenmitgliedern anschauen zu lassen. Den weißen 2,6er hätte ich mir wohl auch angeschaut, wenn das Budget passt. Eine Preisverhandlung aus der Ferne und ungesehen wird sicher meist recht schwierig. Die meisten werden sich auf sowas kaum einlassen, es sei denn sie gewinnen dabei. Wenn dem so ist, dann stehst du vor dem guten Stück, hast 8.900€ verhandelt und der Wagen ist ein Blender der keine 5K wert ist. Was dann? Grundsätzlich würde ich mir ein Budget festlegen und sagen ich schaue mir Autos mit max. +10% an, die ggf. nachzuverhandeln sind. Glaub mir, du wirst bei mit Sicherheit immer was finden, was den Preis drücken kann. Und wenn der Verkäufer nicht will? Dann eben nicht! Auf keinen Fall mit Herzchen in den Augen verhandeln und niemals den Ersten den man anschaut kaufen. ;)

      Aber ich muss nochmal eines fragen, was ist gegen blau einzuwenden? Ich hätte sogar blau/blau an meinem und ich liebe die Farbkombi! :thumbsup:
      Zum einen bin ich eher der Rot-Typ und zum anderen finde ich, dass sich die Kombination aus Blau/Holz/Grau im Innenraum brutal beißt
    • Das geht doch einwandfrei, ein Kind der 90er.
      Da war das halt so. ;)

      Ich habe eine rote Innenausstattung in meinem weissen Ruedi, das ist erst pervers. :D
      Da lachste über aussen Blaun und innen grau.

      Holz passt übrigens IMMER, auch zu Rot, oder Grün.

      Sich an den Farben aufzuhängen, kann ein grosser Fehler sein.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.