Vorstellung meines Vorhabens

    • Vorstellung meines Vorhabens

      Hallo meine Freunde,

      mein Account ist ungefähr 12 Sekunden alt also stelle ich mich erst einmal vor

      Ich bin Niklas, demnächst 28 und Rollstuhlfahrer - falls es mal relevant sein sollte. Ich habe vor ein paar Stunden beschlossen meinen zweiten 190er zu kaufen. Den ersten habe ich vor Jahren aus Zeitgründen verkauft.

      Mein Budget: 5.000 €
      Mein Ziel: Automatik, < 200.000 km, keine helle Innenausstattung, der Rest ist mir im wesentlichen egal, Standort sollte RLP/Saarland sein

      Ein Objekt der Begierde:
      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…-c053-135f137285fb&vc=Car

      Fällt euch hier etwas auf? Ich sehe nur die Rost-Blässchen. Da ich keine Ahnung habe die Frage - ist das was Wildes? Kann man das ohne großen Aufwand reparieren?
      Außerdem sehe ich den kaputten Fahrersitz. Ich denke ein Tripp zum Sattler meines Vertrauens sollte das aus der Welt schaffen.
      Passt der Preis hier?


      Muss ich irgendetwas beachten wenn ich mir den ansehen gehe? Ich nehme natürlich jemanden mit zum Probefahren.

      Weiterhin habe ich eine Liste, an Dingen, die ich verändern möchte. Das kommt aber zu gegebener Zeit.
    • Hallo Niklas,

      auch von mir ein herzliches Willkommen!

      Habe mir die Bilder genau angeguckt und leider fällt mein Urteil (auch) negativ aus. Beide Kotflügel haben an den klassischen Stellen deutlichen / schlimmen Rost. Wie mag es dahinter aussehen? Bestimmt gibt es noch mehr Rost unter den Lampentöpfen, im Batteriekasten und unter dem Wischwasserbehälter. Wenn die Kotflügel schon so aussehen, wie mag es unter den Sacco-Brettern bzw. unter den Schwellerverkleidungen aussehen (Wagenheberaufnahmen?)

      Der Fahrersitz ist an der linken Wange durchgescheuert; dass ist für angebliche 160.000km sehr untypisch genauso wie die Roststellen an den kKtflügeln. . Auch das Kombiinstrument sieht nicht hasenrein aus; kann zusammengestückelt sein. Was die Fahrleistung angeht bin ich SEHR skeptisch.

      Wie sieht es mit dem Serviceheft, Rechnungen etc aus, die die Wartungshistorie des Fahrzeugs belegen?

      Und unter den Wagen haben wir noch nicht geguckt und wir haben keine Ahnung über den Zustand des Motors.

      Anhand des Zustand auf den Photos ist der Preis mit 4.300€ sehr hoch gegriffen; wenn der Motor völlig ok ist und die Historie des Wagens sich zweifelsfrei belegen lässt, sind 2000 - max. 2500€ noch angemessen.

      Tut mir leid, wenn ich keine bessere Einschätzung abgeben kann, auch wenn die Beurteilung eines Fahrzeugs aus der Ferne sehr schwierig ist.

      Viel Glück bei der weiteren Suche und herzliche Grüße aus der Pfalz,
      Peter
    • Zweieinhalber schrieb:

      So ich habe mir eure Antworten durchgelesen und auch nochmal mit meinem Vater gesprochen. Der wird es nicht. Das Problem ist, dass meine Region nur ungefähr 4 Einwohner/km² hat, sodass Autos ewig weit weg sind. Auch dass ich Automatik fahren muss hilft bei der Suche nicht. Ich werde mir einen anderen suchen
      Den Wagen brauche ich ja nicht weiter kommentieren. Ich denke du wirst dich aber von dem Gedanken verabschieden müssen, einen solchen Treffer um die Ecke zu machen. Für meinen bin ich 600 km eine Strecke gefahren. Verkäufer hat einen Videocall angeboten, so konnte ich zumindest etwas sicher gehen, dass es nicht umsonst ist.
      Versuche ein Fahrzeug von privat zu finden, wo der Verkäufer zu sowas bereit ist. Falle nicht auf tolle Weitwinkelbilder rein und überlege wie angesprochen ob Laufleistungen deutlich unter 200K bei 35 Jahre alten Autos realistisch sind. Ein Budget von 5K ist recht klein wenn die Substanz überall stabil sein soll. Aber letztendlich wird's auch bei 6K kaum besser. Plane 25% vom Kaufpreis für Reparaturen/Instandsetzungen im ersten Jahr (sofern man viel selber macht), wenn der Wagen dazu in die Werkstatt muss mind. das doppelte.

      Viel Erfolg dabei. Das schwerste Projekt ist heut zu Tage fast die Beschaffung eines guten 190ers ;)
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • BabyBenz_H schrieb:

      Zweieinhalber schrieb:

      So ich habe mir eure Antworten durchgelesen und auch nochmal mit meinem Vater gesprochen. Der wird es nicht. Das Problem ist, dass meine Region nur ungefähr 4 Einwohner/km² hat, sodass Autos ewig weit weg sind. Auch dass ich Automatik fahren muss hilft bei der Suche nicht. Ich werde mir einen anderen suchen
      Den Wagen brauche ich ja nicht weiter kommentieren. Ich denke du wirst dich aber von dem Gedanken verabschieden müssen, einen solchen Treffer um die Ecke zu machen. Für meinen bin ich 600 km eine Strecke gefahren. Verkäufer hat einen Videocall angeboten, so konnte ich zumindest etwas sicher gehen, dass es nicht umsonst ist.Versuche ein Fahrzeug von privat zu finden, wo der Verkäufer zu sowas bereit ist. Falle nicht auf tolle Weitwinkelbilder rein und überlege wie angesprochen ob Laufleistungen deutlich unter 200K bei 35 Jahre alten Autos realistisch sind. Ein Budget von 5K ist recht klein wenn die Substanz überall stabil sein soll. Aber letztendlich wird's auch bei 6K kaum besser. Plane 25% vom Kaufpreis für Reparaturen/Instandsetzungen im ersten Jahr (sofern man viel selber macht), wenn der Wagen dazu in die Werkstatt muss mind. das doppelte.

      Viel Erfolg dabei. Das schwerste Projekt ist heut zu Tage fast die Beschaffung eines guten 190ers ;)
      Na klasse. Das war bei meinem Ersten im Jahr 2015 irgendwie einfacher. Ich weiß noch, dass ich damals 4.000 € ausgeben konnte und für 2.000 € einer in der Nähe stand der top aussah. Den habe ich dann auch gekauft. Ich gehe wohl noch einmal in mich und gucke, ob ich nicht doch irgendwo im Lotto gewonnen habe. Vielleicht kann ich dann 10.000 € hinlegen. Damit sollte ich dann Erfolg haben.
    • Zweieinhalber schrieb:

      Vielleicht kann ich dann 10.000 € hinlegen. Damit sollte ich dann Erfolg haben.
      Wenn du etwas mehr Geld zur Verfügung hast, schadet das nicht.
      ABER auch teure Autos schützen überhaupt rein gar nicht vor krassen Rostschäden. Auch dort gibt es Blender.

      Ich finde das von dir verlinkte Auto nicht allzu übel. Die Kotflügel sind durchgerostet und müssen getauscht werden, klar. Wenn es das im Groben schon war, wäre die Kiste vielleicht nicht schlecht aber das findet man nur heraus, wenn man genau hinsieht.
      Das Problem ist, dass du jemanden brauchst, der dir das Auto genau anschaut, auch von unten. Der Verkäufer muss auch dazu bereit sein.

      Für meinen ersten 190D habe ich damals viiiieeeele hochauflösende detaillierte Bilder per Mail bekommen, auch vom Unterboden und dann war es klar, dass ich den Wagen nehme. Ist aber lange her und nicht selbstverständlich und auch da musste ich warten und hatte Glück, dass der andere Interessent nicht zum Anschauen kam.

      Viel Glück bei der Suche!
      Grüßle Jo
    • Gullideggl schrieb:

      Zweieinhalber schrieb:

      Vielleicht kann ich dann 10.000 € hinlegen. Damit sollte ich dann Erfolg haben.
      Wenn du etwas mehr Geld zur Verfügung hast, schadet das nicht.ABER auch teure Autos schützen überhaupt rein gar nicht vor krassen Rostschäden. Auch dort gibt es Blender.

      Ich finde das von dir verlinkte Auto nicht allzu übel. Die Kotflügel sind durchgerostet und müssen getauscht werden, klar. Wenn es das im Groben schon war, wäre die Kiste vielleicht nicht schlecht aber das findet man nur heraus, wenn man genau hinsieht.
      Das Problem ist, dass du jemanden brauchst, der dir das Auto genau anschaut, auch von unten. Der Verkäufer muss auch dazu bereit sein.

      Für meinen ersten 190D habe ich damals viiiieeeele hochauflösende detaillierte Bilder per Mail bekommen, auch vom Unterboden und dann war es klar, dass ich den Wagen nehme. Ist aber lange her und nicht selbstverständlich und auch da musste ich warten und hatte Glück, dass der andere Interessent nicht zum Anschauen kam.

      Viel Glück bei der Suche!
      Grüßle Jo
      Das klingt jetzt schon anders als die Kollegen vorher. Trotzdem entscheide ich mich gegen das Auto. Kotflügel zu bekommen ist eine Sache. Aber ich habe auch keinen Lackierer meines Vertrauens, weshalb ich davon Abstand nehme.

      Ja ich weiß, dass mich auch 10 Riesen nicht vor einem Reinfall schützen. Ich suche jetzt einfach weiter :)
    • Ich habe mir einen Neuen rausgesucht, den ich gucken fahren möchte.

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…ar&vc=Car&action=parkItem

      Ich gehe davon aus, dass ich den Kassettenwechsler in der Mittelkonsole ausbauen kann und bestimmt einen Einsatz finde, um den Bereich als Ablage nutzen zu können. Weiterhin hat der nur knapp über 200.000 km und da das nicht mein Daily wird, sollte das in Ordnung sein.

      Fällt euch noch was auf?