Wiederinbetriebnahme nach 10 Jahren

    • Wiederinbetriebnahme nach 10 Jahren

      Ich habe einen alten 190E 2.0 der seit ca. 10 Jahren stillgelegt ist.
      Er lief bis zum letzten Tag anstandslos und hat auch erst 100'km drauf.

      Leider bin ich nicht so wirklich der Auto-Freak, will das aber jetzt ändern ^^

      Daher mal eine ganz dumme Anfängerfrage:

      Was muss ich tun (muss getan werden) um wenigsten den Motor wieder zu starten ?

      Ich will nichts kaputt machen und könnte mir vorstellen, dass es nach so langer Zeit einige
      Dinge zu beachten gibt

      LG
      Manuel
    • Hi,
      nach der Zeit würde ich erst mal überall frisches Öl rein machen.
      Schritt zwei, mit der Kraftstoffpumpe den alten Sprit mal rauspumpen, zumindest erst mal ein Teil, um die Zündfähigkeit zu prüfen.
      Ggf. Alles, dann sieht man auch ob die KSP pumpt! -> am Prüfanschluss/auch den Druck prüfen bzw. Haltedruck :)
      Frostschutz kontrollieren ggf ergänzen, Br-Fl. wechseln, reicht.
      Danach würde ich, nachdem Öldruck da ist, versuchen zu starten.
      Fehlersuche :D
      Gruß
      R
    • Hi

      Instandsetzung nach langer Standzeit

      Kühlflüssigkeit nicht vergessen. BAttarieklemmen reinigen.
      Außenspiegel leicht bewegen, Alle Schlösser pflegen. Kofferraumdeckeldichtung erst pflegen, und später reinigen.Ich habe jetzt noch ein Problem, dass Schleifringe am Lenkrd quitschen.

      Wenn unter dem ZK Deckel Ölspuren zu finden sind, dann ist es ein guter Anlass die Dichtung zu erneuern, und dabei die Nocken zu ölen.


    • Motorenzimmer hat gerade ein Video zum Thema alter Kraftstoff gepostet, da auch eventuell mal reingucken und sich für das Thema sensibilisieren bez. Kraftstoffverharzung.
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love:
    • Punker schrieb:



      Motorenzimmer hat gerade ein Video zum Thema alter Kraftstoff gepostet, da auch eventuell mal reingucken und sich für das Thema sensibilisieren bez. Kraftstoffverharzung.
      Das ist ein Schwätzer und Poser!
      Läßt man da etwas machen, läßt der Kollege erst mal eine Motorraum Trockeneis- Reinigung machen, bevor er anfängt.
      - die der Kunde zahlt.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Punker schrieb:



      Motorenzimmer hat gerade ein Video zum Thema alter Kraftstoff gepostet, da auch eventuell mal reingucken und sich für das Thema sensibilisieren bez. Kraftstoffverharzung.
      Das ist ein Schwätzer und Poser!Läßt man da etwas machen, läßt der Kollege erst mal eine Motorraum Trockeneis- Reinigung machen, bevor er anfängt.
      - die der Kunde zahlt.
      Gruß
      R
      Ich war schon da, an meinem Auto wurde ohne Trockeneis gearbeitet. :rolleyes: Vielleicht keine Vorverurteilung wenn man Personen nur von Youtube kennt? ?(
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Ich persönlich würde mein Auto da nicht hin geben, aber der Mann gilt nunmal als Papst in der Branche, zumindest was leistungstärkere (AMG-) Mercedes angeht.
      Ich denke mal 90% der Kunden sind sich sehr genau über die teilweise monatelangen Wartezeiten und die sehr hohen Kosten bewusst. Wer ein Fahrzeug im 6-stelligen Wert besitzt, der kann und will sich aber auch so eine "Privatpatienten-Behandlung" leisten.
      Und bei solchen Autos und Kunden gehört es natürlich dazu, dass so ein Auto nach der Reparatur von innen und außen wieder neuwertig aussieht... (Mal davon abgesehen, dass ein paar hundert Euro für die Trockeneisreinigung bei einer Reparatur im 4-5 stelligen Eurobereich auch wirklich Peanuts sind)
      Wer sich dem nicht bewusst ist und sein Auto trotzdem da hin gibt, ist nicht nur naiv, sondern hat sich auch einfach nicht gut informiert.