Lüfterrad Schraube sitz fest

    • Lüfterrad Schraube sitz fest

      Guten Abend,

      mein Lüfter hat spiel und dreht auch bei Leerlauf schnell mit sodass die Wassertemperatur nur langsam ansteigt.

      Also wollte ich den Lüfter demontieren.

      Allerdings ist die Schraube so fest, dass sie die Kraft auf die WaPu weitergibt somit auch sich der ganze Motor mitdreht !?

      Habe eben auch den Verdacht auf die Magnetkupplung welche nicht richtig trennt und somit den Lüfter zu früh zu stark mitdrehen lässt.

      Nun weiß ich nicht wie ich den Lüfter abschrauben sollen.

      Kann es sein, dass das Gewinde verrostet ist oder vergesse ich eine Schraube ?
    • Moin,
      bei Deiner Beschreibung, Lüfterkupplung, sollte es ein M102 sein.
      Oder hast Du Lüfterkupplung allgemein bezeichnet und damit die Visco-Kupplung des M103 gemeint?
      Auch bin ich mir z.Z. gar nicht sicher ob da ein Linksgewinde zum Einsatz kommt?
      Beim M103 ist im Keilriemenrad ein Loch, mit dem man die Sache blockieren kann, - von hinten mit D6 Hacken.
      Sorry, da war ich ewig nicht mehr dran, weiß aber noch das die Schraube nur "handwarm" angelegt wird, weil sie sich durch Schlupf ggf. selbst festzieht!
      Gruß
      R
    • Es ist soweit normal das des Plastik etwas flexibel ist , es ist auch normal das er sich mit dreht,
      wenn die Magnetkupplung deaktiviert ist.
      Da ist keine Last drauf, da kühlt nix, dat Dingen kannste so von Hand anhalten .

      Das die Schraube gerne etwas zu fest angezogen wird, ist oft so.
      Kühler raus und mit dem Schlagschrauber ran, dann geht die auf wie nix.
      Ist ein ganz normales Rechtsgewinde.

      Natürlich kann man die Riemenspannung durch runter drücken kurzzeitig erhöhen, hoffentlich überlebt das
      dann der Spanner.
      Natürlich kann man auch versuchen das mit einem Bandölfilterschlüssel zu arretieren, hoffentlich sind dann
      keine groben Kratzer am Riemenrad. Wer hat schon so ein Dosenöffner mit Lederriemen ?

      Kühler ist in 15min draussen, dann hat man Platz zum rum würgen. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.