Sporadische Zündaussetzer

    • Sporadische Zündaussetzer

      Hallo liebe W201-Fahrer und -innen,

      bitte entschuldigt, dass ich nur so selten auftauche, aber die Zeit, ...

      Jedenfalls, mein Schrauber kriegt das aktuelle Problem nicht in den Griff, da es nur sporadisch auftritt.
      Fahrzeug ist ein 190E 2.6 unverbastelt vor Mopf mit Kat.

      Ich fahre den Wagen ganz "normal", also eher unter 2500 Upm, aber manchmal auch (kurzzeitig) bis 5000 Upm, also weder Raser noch Schleicher :)

      Dann gibt's einen Ruckler, als ob ein, zwei oder auch drei Zylinder plötzlich keinen Sprit mehr kriegen oder nicht mehr zünden. Das kann nach 10 Sekunden wieder weg sein, kann aber auch über 40km anhalten.
      Kann nach kurzem Motor aus weg sein oder auch nicht.
      Im Leerlauf schwankt die Drehzahl dann bei Standgas zwischen 0 (abgesoffen) und 800, mit kurzen Peaks bis 2500, also mehrfach rauf runter rauf runter, einpendeln dann entweder bei 0 der 800.
      Das Ökoanzeigedingens zeigt dann etwa bei ganz leichtem Gasgeben bei 50km/h im dritten Gang bei 2000Upm schon fast knallrot, als ob der Karren nur noch auf zwei Pötten läuft.
      Und dann ist es plötzlich wieder alles normal, als ob nie was war. Blöd, wenn das im zweiten Gang passiert, dann geht die Karre plötzlich ab wie Leo.
      Fahren macht definitiv keinen Spaß so.
      Letzthin 2 x 1000km (fast) am Stück, no Problem. Heute morgen nach 2km ruckel ruckel ruckel.

      Ich kenne zwar meinen T3 schraubermäßig ziemlich gut, aber mit steigendem Alter und sinkender Motivation, im Winter unter die Karre zu krabbeln, ist mein Wissen über den 190er noch etwas beschränkt (und mein Schrauber hat seine Werkstatt direkt gegenüber). Wobei, an dem 190er geht auch nicht viel kaputt :)

      Wer mir also eine Art Checkliste zusammestellen könnte, was ich in welcher Reihenfolge selber prüfen kann, dem ist mein Dank gewiss :)

      Ich würde so vorgehen, da es sich anfühlt, also ob

      a) die Zylinder keinen Sprit bekommen
      oder
      b) die Zylinder zwar Sprit bekommen, aber nicht zünden.

      - Zündkabel auf Wackler prüfen, auch mi Strobo-Lampe
      - äh, das war's, mehr Ideen hab ich nicht.

      Also, wer Vorschläge hat, ich bin für Tips dankbar.

      Jörg
    • Hallo Jörg,

      beim M103 soll die Verteilerkappe bzw. Feuchtigkeit im Verteiler eine typische Schwachstelle sein.
      Es wird empfohlen nur Kappe und Läufer von Bosch zu kaufen.
      Da würde ich mal ansetzen (selber habe ich keinen M103 aber diese Infos aus kompetenter Quelle).

      Wenn bezgl. Verteiler nichts zu finden ist würde ich als nächstes das Kraftstoffpumpenrelais checken.

      Viel Erfolg wünscht
      Ralf
    • Das Zündgeraffel ist es in jedem Falle wert zu kontrollieren, Kondenswasser ist da in der feucht kalten Jahreszeit
      leider immer zu finden.
      Deswegen sind die eigentlichen Zündteile, also Finger und Kappe, sowie auch die runde gelbe Scheibe mit dem
      O-Ring isoliert mit einem speziellen Lack.

      Sowas zum Beispiel:
      ebay.de/itm/224406713951?epid=…3D%7Ctkp%3ABk9SR8SJ1ITXYw

      Mit der Zeit kann auch bei „alter“ Qualitätsware dieser Lack rissig werden und durch schlagen.

      Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade WENN noch Qualiware verbaut ist, diese zu reinigen,
      die Kontakte mit Schmirgel zu reinigen, und den „roten“ Rest mit 400er Nassschmirgel anrauen.
      Alle Kontakte sauber abkleben und alles NEU mit einem ISO-Lack zu versiegeln, bzw zu lackieren.
      Nach Verbau ist da alles wieder gut, keine Durchschläge mehr.

      Warum ?
      Lohnt nur wenn wirklich noch das alte Qualitativ hochwertige Bo Zeugs verbaut ist.
      Bei billig Zeugs wertlose arbeiten, aber kann auch funktionieren.
      Weil !
      Gerade das 6ender Zeugs ist ziemlich teuer geworden und gerade die Marke mit Bo hat qualitativ echt stark
      nach gelassen, der Preis hat sich hingegen verdoppelt.
      So stark, das andere (Marken-) Hersteller eigentlich zu bevorzugen sind. :rolleyes:

      Viel Erfolg, ein Versuch ist es wert. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.