Differential Reparatur + Übersetzung reduzieren ?

    • Differential Reparatur + Übersetzung reduzieren ?

      Grüße,
      wie man weiß ist das leidige Thema beim 2.5 Turbo das Differential (insbesondere bei handgerührten Modellen).
      Leider ist bei meinem Vehikel (auch handgerührt) beim Lastwechsel immer ein störendes Schlagen zu spüren. Bei angepasster Fahrweise(mittlerweile hat man es im Urin) kann man es mit etwas Gefühl umgehen.
      Hier mach ja nur eine Reparatur/Instandsetzung Sinn. Geräusche macht das Differential zum Glück (noch) nicht.

      Frage 1: Woher genau kommt das typische Schlagen ? Durch erhöhtes Zahnflankenspiel vom Kegel- zum Tellerrad oder kann der Korb auch solches Schlagen verursachen ?

      (Leider brauch man schon ab ca. 150kmh Reisegeschwindigkeit Ohrschützer aufgrund der hohen Drehzahl und verbringt auch dann zwangsläufig mehr Zeit an der Tankstelle. Gefühlt fehlt hier ein 6.Gang :S .
      Aufgrund fehlender LL-Kühlung und daraus folgenden höheren Verbrennungstemperaturen, möchte ich den Wagen nicht unnötig quälen bei längerer Fahrt auf der BAB welche zwar in naher Zukunft nicht anstehen aber perspektivisch doch schon vereinzelt stattfinden werden)

      Frage 2: Die Serien Übersetzung ist 3.46 - den passenden Radsatz(Kegel- +Tellerrad) gibt es zum Glück noch Neu und hat die identische Teilenummer wie aus Spenderdifferentialen diverser anderer Baureihen vom W202,W124 bis hin zum W210,W203,usw.
      Wäre es nicht sogar möglich einen Radsatz zu verbauen mit einer etwas niedrigeren Übersetzung (z.B. 3,27 oder noch niedriger) um hauptsächlich die Drehzahl bei zügiger BAB im unteren Bereich zu belassen oder wird es dann anstrengend das Auto im Stadtverkehr aufgrund von Trägheit zu bewegen ?

      Frage 3: Kennt jemand einen guten Diff-Instandsetzer ? (Außer Herrmanns)

      P.S. Ja ich weiß, dass es zuverlässigere und bessere Autos für die Autobahn gibt ;) (ZKD-Wechsel steht dieses Jahr auch noch an aufgrund äußerer Ölinkontinenz, die hat nach 400TKM ihren Dienst getan)
      MB 190D 2.5 Turbo (199/071)
    • Hallo 201128,
      zu Deiner Frage 1: Der Korb ist ein passives Teil und erzeugt keine Geräusche, das macht schon Kegel und Tellerrad.
      - wenn sie zu viel Spiel haben.
      youtube.com/shorts/PTn5yCtFipQ
      Frage 2: Schau Dich um was Du haben möchtest und bau es ein, denk aber daran das die Änderung auch die Kraft des Fz reduziert.
      baureihe201.de/technik.htm runterscrollen
      Den entsprechenden Tacho solltest Du mit wechseln!
      Frage 3:
      Welchen Herrmann's meinst Du? :)
      ttc-herrmann.de/mercedes-getriebe/
      Tanja ist i.o...
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Besorge dir doch vorher ein gebrauchtes 3.27, egal ob mit, oder ohne ASD, egal ob mit, oder ohne ABS und probiere
      aus, ob du dann damit zufrieden bist, in Bezug auf Durchzug und Strecke.
      Vorteil, wäre es schon das passende, kannst auch das überholen lassen.
      Hab gehört, also nur gehört, man könnte doch auch am 2,5td einfach ein bisschen den Ladedruck erhöhen .
      Das wäre aber dann eine andere Baustelle. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Woher genau kommt das typische Schlagen ?
      Hast du es schon sicher geprüft, dass dieses Schlagen bzw. das Spiel wirklich aus dem Differenzial kommt?

      Ich frage deshalb, weil ich hier ein Auto habe, bei dem das Differenzial vollkommen spielfrei ist aber die Antriebswellen verschlissen sind: Alle 4 Gelenke haben Spiel. Man findet das nur heraus, wenn man sich unters Auto begibt und wirklich genau schaut, wo Spiel ist und bis wohin es reicht. Bei meinem dachte ich nämlich auch lange, dass das Differenzial Spiel hätte, weil ich erst nur grob geprüft hatte.

      Grüßle Jo
    • Guter Hinweis Jo.

      Es ist wichtig das Spiel der Gleichlauflager der Antriebswellen in der so genannten Normallage zu überprüfen.
      Das ist die Position, in der die Lager ewig liefen, lenkt man sie aus, zb durch aufbocken, dann befinden sie sich
      im spielfreien Bereich.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Zieh mal die Schraube in der nähe des Mittellager etwas nach. Dürfte 34 oder 37er Maulweite sein. Danach ist das schlagen beim Lastwechsel so gut wie eliminiert.
      Die meisten demontieren für diese Arbeit den Auspuff, das musst du aber nicht wenn eine Grube oder Hebebühne vorhanden ist.
      Maulschlüssel ansetzen, und eine zweite Person legt den ersten Gang ein und lässt langsam die Kupplung kommen ( auf der Hebebühne, ) oder bei der Grube durch langsames anfahren,. Maulschlüssel dabei festhalten ! Aber nur mit Fingerspitzengefühl. Dann machst eine Probefahrt.

      PS. Das Hitzeblech vom Kat muss abgeschraubt werden, damit man an die Mutter kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seg ()

    • Besten Dank für die ganzen Hinweise !

      -Antriebswellen in Normallage prüfen wäre tatsächlich noch eine Variante ... das muss ich umgehend prüfen, da ich sie bisher nur im ausgefederten Zustand gecheckt hatte (auf Hebebühne)
      ...Das Geräusch ist allerdings kein klassisches "Knacken" wie man es von Antriebswellengelenken kennt, sondern eher ein dumpfes Knallen/Schlagen welches sich aufs ganze Fahrzeug übertragen.

      -Also bezüglich Kardanwelle Klemmmutter, diese hatte ich auch mal in Verdacht aber da ist kein Spiel der beiden Kardanhälften zu spüren, da wird das Nachziehen sicher nicht viel bringen oder ? Das Spannen der Klemmutter ist doch für den Spielausgleich der beiden Kardanhälften da richtig ?

      -Ein Dampfrad nachzurüsten kann ja nicht schaden ;) und werde ich wohl demnächst sowieso tun, falls doch das Diff verschlissen ist und ich eine andere Übersetzung verbaue, dass ich der Trägheit dann etwas entgegenwirke. Fördermenge hatte ich ja bereits optimiert und bin von der Leistungsausbeute bisher schon sehr zufrieden.
      MB 190D 2.5 Turbo (199/071)
    • 201128 schrieb:

      ...Das Geräusch ist allerdings kein klassisches "Knacken" wie man es von Antriebswellengelenken kennt, sondern eher ein dumpfes Knallen/Schlagen welches sich aufs ganze Fahrzeug übertragen.
      In meinem Fall hatte da auch nie etwas geknackt. Es war einfach als Spiel im Antriebsstrang da, genauso wie eine total fertige Hardyscheibe.
      An den Antriebswellen war auch kein Spiel spürbar, zumindest nur wenn man es wusste.
      Die Prüfung war aber recht einfach:
      Am Diff-Eingang hin- und herdrehen (nur ein paar Grad). Dabei beobachten, ob an den Ausgängen diese Bewegung auch ankommt. An mindestens eine rSeite muss man selbst kleinste Hin- und Herdrehungen sehen. Gaaaanz minimales Spiel kann noch OK sein.
      Bei meinem Fall sah man die Bewegungen an den Flanschen sehr sehr direkt 1:1 wiedergegeben.
      Dann habe ich bemerkt, das die kleinsten Bewegungen aber nicht an den Rädern ankommen, auch etwas stärkere Bewegungen nicht. Ein Teil der Bewegung verschwand also in den jeweils beiden Antriebswellen-Gelenken.
      --> Übeltäter gefunden.
    • 201128 schrieb:



      -Also bezüglich Kardanwelle Klemmmutter, diese hatte ich auch mal in Verdacht aber da ist kein Spiel der beiden Kardanhälften zu spüren, da wird das Nachziehen sicher nicht viel bringen oder ? Das Spannen der Klemmutter ist doch für den Spielausgleich der beiden Kardanhälften da richtig ?
      Hatte auch dieses Schlagen beim Gangwechsel, also auf die Grube gefahren und mal das Diff und die Kardanwelle kontrolliert. Sah alles soweit gut aus. Nur bei der Klemmmutter hatte ich minimal Spiel gehabt. Die wie oben im Thread geschildert etwas angezogen und es war Ruhe beim Schalten.. Ein Diff kostet mittlerweile einiges, ob die Problematik damit behoben ist ?