Normaler Lack vs Metallic

    • Normaler Lack vs Metallic

      Hallo zusammen,

      im Rahmen einer Überarbeitung meines 190D von 1985 möchte ich den Wagen neu lackieren lassen.

      Die bisherige Originalfarbe ist 876 zypressengrün. Nach meiner Internetrecherche gab es im Baujahr 1985 auch den etwas dunkleren Grünton 822 eibengrün. Ich überlege, den Wagen in der 822 lackieren zu lassen, weil mir die Farbe besser gefällt.

      Dazu habe ich folgende Frage: vorausgesetzt, der Lackierer versteht sein Handwerk, spricht etwas gegen die Wahl von 822 für die anstehende Neulackierung? Beim Blick auf die Lackcodes, die ich im Internet finden konnte, war ich nicht ganz sicher, ob die 822 auch ein metallic Lack ist. Und falls die 822 kein Metallic Lack ist, frage ich mich, ob das ein Nachteil gegenüber dem originalen 876 ist.

      Vielen Dank für jede Hilfe.

      Heinrich
    • Hallo Heinrich,

      Ich finde beide Farben sehr schick und selten sind sie auch.

      Von Nachteil von der Qualität ist ein Unilack bei einer Vollackierung nicht. Die werden nicht mehr als 1K angerührt wie damals, kommt noch Klarlack drüber.

      Von Nachteil ist das die Farbe dann eben nicht mehr original ist. Und der Aufwand ist höher wenn das Fahrzeug nicht komplett zerlegt ist. Wenn es perfekt werden soll muss auch alles selten sichtbare gelackt werden. Bei einer Nachlackierung kann man die selten beanspruchten Stellen auslassen bzw einlackieren. Das wird dir ein Lacker aber besser erklären können.

      Wenn das Fahrzeug komplett zerlegt ist und dir Originalität egal ist, nimm eibengrün. Ist schon schick!

      Viele Grüße,

      Alexander