190e 1,8 startet schlecht im kalten Zustand

    • 190e 1,8 startet schlecht im kalten Zustand

      Moin an die Runde,

      Ich besitze einen wunderschönen 190er 1,8 mit 108 PS und 152tkm. Diese Woche habe ich gemerkt, dass er im kalten Zustand sehr schlecht anspringt. Ich muss ihn sehr lange Orgeln lassen (ca. 8-10 sek) und wenn er dann läuft, dann sehr schlecht, sehr rau und die Leerlaufdrehzahl ist sehr niedrig (ca. 650 U/min). Wenn ich ein bisschen Gas gebe, dann geht er hoch auf 750 U/min. Wenn er warm ist, dann läuft er etwas schwächer als davor und bleibt im Leerlauf bei 1000 U/min. Hab die Zündkabel/Verteiler usw. schon durchgeguckt und nichts gefunden. Als nächstes würde ich das Überspannungsschutzrelais durchprüfen und das Kaltstartventil austauschen.
      Ich bin bei solchen Dingen ein Anfänger, mache zwar meine Ausbildung bei MB, aber heutzutage bringt man solche Sachen einem nicht bei. Könnt ihr als Community etwas Hilfestellung leisten? Ich wäre euch sehr dankbar.

      Gruß Viktor Sereda
    • Hallo Viktor,

      zunächst willkommen im Forum.

      Dein Problem wurde hier schon mehrfach diskutiert. Darf ich dir erstmal empfehlen, oben rechts in dem Feld "Aktuelles Forum durchsuchen" einfach "schlechter Kaltstart" einzugeben. Da findest du auf jeden Fall Hinweise, was du noch überprüfen musst / kannst (z.B. temperaturfühler Kühlmittel, Stauscheibe, Systemdruck) . Da du bei MB arbeitest, hast du doch Zugang zum WIS. Da gibt es für die KE-Jetronic einen sog. Fehlersuchlaufplan, der dir bei einem bestimmten Problem anzeigt, was du systematisch überprüfen musst. Bevor du aber in die Tiefen der KE-Jetronic abtauchst, alle Zündkabel, Verteilerkappe, Zündkerzen und Verteilerfinger sind wirklich zu 100% in Ordnung sind?

      Viel Erfolg und herzliche Grüße aus der Pfalz,
      Peter
    • Hallo guten Morgen Viktor,
      da Du scheinbar Mechatroniker lernst, schau Dir die Lehrvideos in Youtube an, da wird das meißte erklärt.