190e 1,8 startet schlecht im kalten Zustand

    • 190e 1,8 startet schlecht im kalten Zustand

      Moin an die Runde,

      Ich besitze einen wunderschönen 190er 1,8 mit 108 PS und 152tkm. Diese Woche habe ich gemerkt, dass er im kalten Zustand sehr schlecht anspringt. Ich muss ihn sehr lange Orgeln lassen (ca. 8-10 sek) und wenn er dann läuft, dann sehr schlecht, sehr rau und die Leerlaufdrehzahl ist sehr niedrig (ca. 650 U/min). Wenn ich ein bisschen Gas gebe, dann geht er hoch auf 750 U/min. Wenn er warm ist, dann läuft er etwas schwächer als davor und bleibt im Leerlauf bei 1000 U/min. Hab die Zündkabel/Verteiler usw. schon durchgeguckt und nichts gefunden. Als nächstes würde ich das Überspannungsschutzrelais durchprüfen und das Kaltstartventil austauschen.
      Ich bin bei solchen Dingen ein Anfänger, mache zwar meine Ausbildung bei MB, aber heutzutage bringt man solche Sachen einem nicht bei. Könnt ihr als Community etwas Hilfestellung leisten? Ich wäre euch sehr dankbar.

      Gruß Viktor Sereda
    • Hallo Viktor,

      zunächst willkommen im Forum.

      Dein Problem wurde hier schon mehrfach diskutiert. Darf ich dir erstmal empfehlen, oben rechts in dem Feld "Aktuelles Forum durchsuchen" einfach "schlechter Kaltstart" einzugeben. Da findest du auf jeden Fall Hinweise, was du noch überprüfen musst / kannst (z.B. temperaturfühler Kühlmittel, Stauscheibe, Systemdruck) . Da du bei MB arbeitest, hast du doch Zugang zum WIS. Da gibt es für die KE-Jetronic einen sog. Fehlersuchlaufplan, der dir bei einem bestimmten Problem anzeigt, was du systematisch überprüfen musst. Bevor du aber in die Tiefen der KE-Jetronic abtauchst, alle Zündkabel, Verteilerkappe, Zündkerzen und Verteilerfinger sind wirklich zu 100% in Ordnung sind?

      Viel Erfolg und herzliche Grüße aus der Pfalz,
      Peter
    • Hallo guten Morgen Viktor,
      da Du scheinbar Mechatroniker lernst, schau Dir die Lehrvideos in Youtube an, da wird das meißte erklärt.
      Das von Dir vermutete Kaltstartventil kommt erst bei sehr niedrigen Temperaturen zum Einsatz, dem Motor feht wahrscheinlich die Anfettung über das EHS.
      Da liegt auch das weitere schleche Laufverhalten begründet, in den Videos schön erklärt.
      Schmutz, schwergängig, Falschluft, etc.. , wenn Du bei dem Thema mal fit bist, könntest Du vielen Oldtimern/Fahrern helfen!
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Ich füge hier 2 Standartlinks ein, darin steht sehr viel und kann dir sehr helfen.
      Erste Bedingung:
      Ein brauchbares Multimeter das Duty Cicle in Prozent kann, so kannst du mithilfe des Tastverhältnisses (TV)
      den Fehler eingrenzen und finden.

      Lesen, verstehen und anwenden.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Man sollte auch die Links einfügen. :rolleyes:
      Hat aber eh keiner gemerkt. :D

      Link 1

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282

      Links 2

      w126-wiki.de/index.php?title=KE_Einstellungen_vornehmen
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.