Ebay Fahrzeugliste für Ersatzteile

    • Ebay Fahrzeugliste für Ersatzteile

      Hallo,

      Ich wollte mal fragen was so eure Erfahrungen mit dieser Ebay Funktion ist, mit der man KFZ Ersatzteile dem Fahrzeug zuordnen kann. Ich suche meist die Teile auf den Seiten der großen Teilehändler raus und suche die entsprechenden Teile dann auf ebay mittels Teilenummer oder Herstellernummer. Da lässt sich meist gut was sparen beim gleichen Teil. Im Moment suche ich ein Bremsenset für die HA. Bei ebay finde ich dann genau das gleiche Set wie auf der Seite des Teilehändlers, es ist sogar der gleiche Teilehändler , nur mit seinem ebay-Shop. Durchmesser der Scheibe, Dicke, Teilenummer usw. ist alles gleich wie auf der Seite vom Teilehändler nur hier sagt mir ebay das passt nicht für den W201, nur für W124 und W201 EVO. Hatte in der Vergangenheit auch schon Teile gehabt wo ebay sagt es passt nicht und habe es dann trotzdem gekauft und es passte. Also sonderlich zuverlässig scheint mir der ebay Service nicht zu sein.
    • Guten Abend in die Runde,

      das von Julian geschilderte Phänomen habe ich bei ebay auch schon öfters beobachtet; die beschriebene Funktion scheint nicht in allen Fällen 100% zuverlässig zu sein. Die Suche funktioniert meist am besten, wenn ich die Originalersatzteilnummer habe.

      Leider sind Ersatzteile bei ebay nicht zwingend günstiger als beim Online-Teilehändler und manche Anbieter sind schlichtweg unseriös. Da werden ATE-Bremsscheiben angeboten; geliefert wird ein Teil „gleicher Qualität“ mit zweifelhafter Herkunft. Deshalb bestelle Ich sicherheitsrelevante Teile lieber bei einem namhaften Online-Teilehändler. Und viele neue Originalteile werden bei eBay deutlich teurer angeboten als sie an der Mercedes-Teiletheke kosten.

      Bin gespannt auf die Erfahrungen der anderen hier im Forum.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • Hoi,
      Also ich bestelle alles bei eBay. Habe an sich immer nur gute Erfahrungen gemacht. Und das schon seit Jahren und bei hunderten Teilen. Natürlich sollte man aufpassen, dass die Hersteller von Sicherheit Relevanten schon renommiert sind. Bezüglich der Preise sind meine Erfahrungen, dass die meistens erheblich billiger sind als bei den online Händlern. Lustiger weise sind auch manche Händler mit den gleichen Teilen bei eBay und dort sind die identischen Teile kostengünstiger...

      Gruss Ben
    • Hallo,

      habe auch die gleiche Erfahrung gemacht, als ich letztes Mal Bremse komplett geordert habe, als Paket billiger über Ebay wie beim gleichen Händler selbst.

      Verstehe hier auch die Händler nicht. Sie müssen Provision zahlen, Versandkosten sind meist inklusive und dann auch noch günstiger als im eigenen Shop. Das werden am Ende nicht viele überleben.

      Mit der nicht passenden Teilenummer, das gibt es nicht nur bei Ebay. Ich nutze gerne daparto, eine Art billiger.de für Autoteile. Bei manchen Dingen wo es dann ans eimgemachte geht, versagt auch deren System. Ich denke die Kompatibilität wird von den Händlern angegeben, die aber auch gegenseitig von sich abschreiben bzw die Angaben der Hersteller vertrauensvoll übernehmen. Da braucht es nur einen kleinen Fehler... Ich hab einen VDO Öldrucksensor bestellt, der ist laut Teilenummer für 123er und /8, aber nicht für den 190er. Und das obwohl sich das Teil MB intern nie verändert hat.

      Muss man halt mit leben und nicht blind vertrauen.

      Grüße,

      Alexander
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Ich hab einen VDO Öldrucksensor bestellt, der ist laut Teilenummer für 123er und /8, aber nicht für den 190er. Und das obwohl sich das Teil MB intern nie verändert hat.


      Muss man halt mit leben und nicht blind vertrauen.

      Grüße,

      Alexander
      Tja da vertust du dich,
      habe zufällig vor zwei Wochen genau diesen Öldrucksensor gewechselt und mal im WIS geschaut was die Werte sind die er haben sollte,
      dort ist beschrieben mit Bild,
      das der Öldrucksensor an irgend einem BJ geändert wurde und wie er vorher aussah und warum er geändert wurde.
      Der neue ist überall einbaubar,
      aber der Alte eben nicht,
      weil er größer ist und gegen die Tachowelle stößt
    • Nee, hab mich nicht vertan. Mag sein das der irgendwann vor dem 201 mal geändert wurde, das sehe ich ja nicht wenn ich im WIS des 201 nachsehe. Und nur das habe ich. Der Sensor hat auch die gleichen Maße wie der alte. Dennoch wird er als nicht passend für den 201 angezeigt. Bzw man findet ihn generell nur über die VDO Teilenummer und nicht die MB OE Nummer. Darum geht es hier ja.

      Kann sein das es jetzt an irgend einem anderen Typ nicht mehr passt, aber das kann ja dem 201 Fahrer egal sein. Ich hab aber auch nen Diesel, kann mich nicht erinnern das die TW knapp da drüber verläuft (alter Ölfilter mit Wechseleinsatz). Ist beim Benziner vielleicht anders, das habe ich nicht mehr auf dem Schirm.