KPR, ÜSR Vormopf

    • KPR, ÜSR Vormopf

      Hallo liebe Community,

      auf der Suche nach dem KPR und dem ÜSR bin ich leider nicht direkt fündig geworden :(

      Ich habe einen 2 Liter aus 04/84 mit dem M102 Motor und einem nachrüst-Wurmkat.

      Im Sicherungskasten hat mich anstelle des Originalen ÜSR lediglich ein blaues, do-it-yourself Relais angelacht. Hat jemand eine Idee wieso man so eine Konstruktion einem Originalteil vorzieht? Hat jemand vielleicht die Teilenummer im Kopf die für mich passend ist?


      Das KPR sollte sich ja beim Vormopf hinter der Batterie neben dem Motorsteuergerät befinden? Habe hier leider keines entdeckt :(


      Schönen Sonntag noch
      Daniel
      Bilder
      • 223434r.jpeg

        1,16 MB, 3.024×4.032, 14 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2024-04-14 at 13.30.43.jpeg

        1,6 MB, 4.032×3.024, 12 mal angesehen
    • Danke schon mal für die Antworten!

      Ich bin noch auf zwei weitere Relais unter einer Abdeckung vor dem Sicherungskasten gestoßen.
      Das eine ist offensichtlich das Kickdown Relais (steht ja auch drauf :) ) und das andere könnte mein KPR sein?
      Falls es hilft: ich habe keine Klima und kein ABS…
      Bilder
      • 645e1c4c-b29e-41b7-81fa-8db6fbb3e36c.jpeg

        302,96 kB, 1.200×1.600, 7 mal angesehen
      • IMG_1851.jpeg

        2,08 MB, 3.024×4.032, 7 mal angesehen
    • Raggna schrieb:

      Hallo Daniel,
      kann es sein das der Onkel Wurm da gebastelt hat?
      Waren die ersten 190iger nicht noch mit der K-Jetronik ausgerüstet?
      Und Onkel Wurm hat da "geregelte" Falschluft, zum Lambda 1 regeln des Kat genutzt?
      Bis auf den Warmlaufregler/EHS gibt es keine großen Unterschiede zw. K und KE.
      Gruß
      R
      Also das EHS ist bei mir vorhanden
      Bilder
      • 9b696ac4-b9ee-4f87-b1b0-3f8087c78284.jpeg

        266,27 kB, 1.600×1.200, 6 mal angesehen
    • Hallo, du bez. der 190E hat auf jeden Fall eine KE, allerdings gibt es einige Unterschiede zur späteren KE. Die wurde immer weiterentwickelt. Ich kenne mich ein bisschen damit aus, fahre selber eine 85er mit der ersten KE Version und Wurm-Kat. Einen 84er mit Wurm-Kat hatte ich auch schon. Dieses komische Relais im Sicherungskasten ist definitiv nicht von Herrn Wurm! Wenn du Fragen hast, werde ich gerne versuchen dir zu antworten.
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • riedgrün_bbg schrieb:

      Hallo liebe Community,

      auf der Suche nach dem KPR und dem ÜSR bin ich leider nicht direkt fündig geworden :(

      Ich habe einen 2 Liter aus 04/84 mit dem M102 Motor und einem nachrüst-Wurmkat.

      Im Sicherungskasten hat mich anstelle des Originalen ÜSR lediglich ein blaues, do-it-yourself Relais angelacht. Hat jemand eine Idee wieso man so eine Konstruktion einem Originalteil vorzieht? Hat jemand vielleicht die Teilenummer im Kopf die für mich passend ist?


      Das KPR sollte sich ja beim Vormopf hinter der Batterie neben dem Motorsteuergerät befinden? Habe hier leider keines entdeckt :(


      Schönen Sonntag noch
      Daniel
      Da wo das Blau Teil Sitzt, ist bis ende 84 das Überspannschutzrelais. Bei meinem 85er ist das ÜSSR Links neben dem Motorsteuergerät, ebenso das KPR mit Kickdown Funktion!

      riedgrün_bbg schrieb:

      Danke schon mal für die Antworten!

      Ich bin noch auf zwei weitere Relais unter einer Abdeckung vor dem Sicherungskasten gestoßen.
      Das eine ist offensichtlich das Kickdown Relais (steht ja auch drauf :) ) und das andere könnte mein KPR sein?
      Falls es hilft: ich habe keine Klima und kein ABS…
      Hat der Wagen eine Scheinwerferreinigungsanlage? Das wo Kickdown draufsteht, ist das KPR, eben für Automatik!
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • riedgrün_bbg schrieb:

      Das eine ist offensichtlich das Kickdown Relais (steht ja auch drauf )
      - das ist das KPR ...sicher!
      Probe: Zieh es ab, der Motor startet nicht mehr.

      - der Motor hat KE-JET

      riedgrün_bbg schrieb:

      Im Sicherungskasten hat mich anstelle des Originalen ÜSR lediglich ein blaues, do-it-yourself Relais angelacht.
      verbastelt - vermutlich weil das ÜSR Probleme machte (kalte Lötstellen)
      Setz am besten wieder ein richtiges ÜSR ein.
    • Ich meine hier wurde das letztes Jahr mal behandelt welche Alternativen man da rein löten kann,
      weil das Original schier nicht mehr aufzutreiben ist.
      Und wenn, dann teuer und auch Ur alt.

      @'thc04
      Da kamen aus deiner Richtung sehr gute Hinweise was man anstelle dessen einbauen kann.
      Kennt einer den Threat noch ?

      Edit
      Auf jeden Fall, das blaue Relais mal so lassen, Ersatz könnte schwierig werden. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich schau mal nachher was bei mir für ne Nr. drauf steht, das ist noch garnicht so alt! Und was ich vielleicht noch liegen habe.
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Gunna schrieb:


      @'thc04
      Da kamen aus deiner Richtung sehr gute Hinweise was man anstelle dessen einbauen kann.
      Kennt einer den Threat noch ?
      Ich bin ja schon viel älter wie du, da soll ich mich erinnern. :P

      Imho gings da um einen Nachbau (mit Prozessor). Müsste von Hans Hehl gewesen sein.

      Solange da nichts spezielles verbaut ist, kann man alles reparieren.
      Die standart print Relais gibts ja problemlos. Zur Not dann extern.

      Meist sind die Relais ja das Problem, und für das aus dem ÜSR gibts imho keinen Ersatz.
      Zur Not müsste man auf die Vorlaufkontakte verzichten. Unschön.
      Aber bei der Saugrohrvorwärmung gehts ja auch. Imho sowieso beim letzten Ersatz wegrationalisiert.
      Gruss! Stefan
    • Naja, ich denke den Überspannungsschutz könnte man auch "Auslagern", da gibt es ja diverse Module!
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • thc04 schrieb:

      Gunna schrieb:

      @'thc04
      Da kamen aus deiner Richtung sehr gute Hinweise was man anstelle dessen einbauen kann.
      Kennt einer den Threat noch ?
      Ich bin ja schon viel älter wie du, da soll ich mich erinnern. :P
      Verdammt. :rolleyes: :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Midnightstar schrieb:

      Also nach meiner Suche ist das völlig leicht zu beschaffen.
      War das beim Vormopf ein spezielles?
      Es gibt das doch nur mit einer und zwei Sicherungen, oder?
      Sind bei den frühen VorMopf (bis etwa 85-86) anders, ich schau gleich mal nach!
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Das Überspannungsschutzrelais das in meinem 190E von 1985 verbaut ist, hat die Teilenummer 3901210. Belegt sind Pin 15, 31, 2x87 und 30. Ich meine, in meinem 84er war das selbe drin!
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Das Originale Überspannungsschutzrelais gibt es bei MB schon länger nicht mehr, das hier 107doc.de/mb-107-ersatzteile/5…00845?number=RP2015400845 wäre z.b. ein Ersatz. Der Händler hat auch ein Adapterkabel um das neuere Relais nutzen zu können, wird aber in deinem Fall nicht gut funktionieren, da das Relais im Sicherungskasten sitzt!
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach