Sonderausstattung im 190er

    • Midnightstar schrieb:

      Ja, ja Verkäufer behaupten viel wenn der Tag lang ist.
      Das ist aber eigentlich völlig egal was irgendein Ali behautet um seine Karre zu verticken.

      Die Spreu vom Weizen kannst du nur trennen wenn du dich auskennst - allgemein und im Speziellen mit diesen Autos und seinen Schwachstellen und typischen Mängeln. Das fängt bei der Sichtung des Inserats an.
      Und das geht nur mit Erfahrung.
      Wenn du dich bei der Suche auf die Worte des Verkäufers verlässt bist du auf dem falschen Weg.
      Also.... abgesehen von den Fakten völlig egal was da steht.
      Nicht dass das hier falsch verstanden wird, ich wollte nicht ernsthaft ein Auto kaufen, ich beobachte nur seit Jahren den Markt.
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Verstehe.
      Es hängt auch stark vom Baujahr ab.

      Zum Ende der Bauzeit nahm die Vielfalt an Ausstattungen und Sondermodellen zu.
      Nach der Modellpflege waren einige Ausstattungen in der Grundausstattung dabei.
      Servolenkung, ABS, ZV, Schiebedach elektrisch, und weitere.
      Die Vielfalt war schon enorm.

      Anderes Thema sind US-Exportmodelle, da gab es noch speziellere Ausstattungen und soweit ich weiß nur die höheren Motorisierungen.
      Blätter mal die alten Prospekte durch.
    • So fragwürdig dass damals vielleicht auch gewesen sein mag für jeden Quark die extra Mark zu verlangen, umso lustiger ist es natürlich heute.
      Ich für meinen Teil mag Sonderausstattungen, vor allem seltene Merkmale in seltenen Farben. Das hat tatsächlich was exklusives.

      Was würde ich für einen Rückbank mit MAL in grün oder rot geben :D

      Entgegen der weitläufigen Meinung "was nicht da ist geht nicht kaputt" finde ich dass die originalen SA eigentlich recht störunanfällig sind.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • MartinS schrieb:

      So fragwürdig dass damals vielleicht auch gewesen sein mag für jeden Quark die extra Mark zu verlangen, umso lustiger ist es natürlich heute.
      Ich für meinen Teil mag Sonderausstattungen, vor allem seltene Merkmale in seltenen Farben. Das hat tatsächlich was exklusives.

      Was würde ich für einen Rückbank mit MAL in grün oder rot geben :D

      Entgegen der weitläufigen Meinung "was nicht da ist geht nicht kaputt" finde ich dass die originalen SA eigentlich recht störunanfällig sind.
      Was man damals alles extra ordern konnte, war zum größten Teil der neueste Shit :D heute ist leider fast alles Standard, und neue Innovationen kosten meistens noch Extra!
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • MartinS schrieb:

      Entgegen der weitläufigen Meinung "was nicht da ist geht nicht kaputt" finde ich dass die originalen SA eigentlich recht störunanfällig sind.
      dafür dann Ersatz zu bekommen ist aber eine Herausforderung und manchmal kurzfristig echt nicht machbar.
      Das fängt schon bei recht häufigen Extras wie dem Tempomat an.
      Nach über 30 Jahren wird zunehmend alles selten. Von speziellem ganz zu schweigen.
      Das Internet ist da schon ne große Hilfe.
    • Ich möchte noch einwerfen, dass es MB-Liebhaber gibt, die gezielt „Buchhalter“ suchen oder zumindest gut finden, gerade bei MB, gerade in den H-fähigen Baureihen abwärts. Aus folgenden Gründen:

      - Bestellungen von Privatleuten, die sich den Traum vom ersten Mercedes „gerade so“ erfüllen wollten bzw. konnten. Es gab noch nicht die fertigen oder vielfältigen Leasingangebote wie heute, die die Konsumschwelle ERHEBLICH herabgesetzt haben. Deswegen hatte man sich wochenlang jedes SA-Kreuzchen dreimal überlegt. Und wer kauft heute noch privat einen nagelneuem Benz? Es sind in den meisten Klassen Geschäftsfahrzeuge, und die sind heute oft standardisiert. (Deswegen sind heute fast alle deutschen Autos einheitsanthrazitgrausilberschwarz )

      - haben genau diese Leute „ihren Mercedes“ allerbestens gehegt und gepflegt: in meiner Erfahrung sind „Vollausstatter“ vielfach runtergerittener als Opas 190 Vergaser ohne Color

      - haben „Buchhalter“ schlicht ihren Reiz: Was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen. Bei Haltung als „Oldtimer“, womöglich noch als Teil einer Sammlung, ist es auch unerheblich, ob ein Auto Automatik hat oder „nur“ 4 handgerissene Gänge.

      Mein Blauer hat übrigens ab Werk nur ABS, Color, G-Kat und Fahrersitz, verstärkt. 190er pur!

      Ansonsten: Für mich sind die US-Exportfahrzeuge das Maß der Dinge, wenn‘s um Ausstattung geht, und das fängt bei der Motorisierung an: 2.6 Automatic UND Tempomat, Schiebedach UND Klimaautomatik, Leder UND Memo und 4 KS/MAL, Alus UND metallic, Becker Grand Prix UND E-Antenne.

      LG Bodo
      190 E - BJ 1989 - instagram: blauer_babybenz

      190 'Ponton' -
      BJ 1957 - instagram: ponton_ponton
    • Der 2 L Einspritzer reicht mir, auch wenn ich lieber ne Vergaser gehabt hätte, aber Verbrauch ok und Blitzen kann man mich damit auch :wacko:
      Ansonsten war mir die Kombination Schiebedach, Klima und Automatik wichtig. Innen blaues oder Rotes Leder wäre schön gewesen.

      On Top gab es dann noch:

      Aussentemperaturanzeige
      Fahrersitz Orthopädisch
      Zentralverriegelung (bei frühen VorMopf noch nicht Serie)
      ABS
      Aussenspiegel re. elektrisch
      Sonnenblenden mit B eleuchtetem Spiegel
      Vorne und Hinten Armlehne
      Wärmed. Glas
      Kopfstützen Hinten
      Tempomat
      DZM
      Elektr. Antenne
      AHK
      Feuerlöscher 8)
      Hecklautsprecher
      Fondleuchte m. Türkontakten

      Jetzt muss der nurnoch mal neu angemalt werden :whistling:
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Guten Tag in die Runde,

      mein 190D (OM601) von 1991 hat Sportfahrwerk mit 15 Loch-Felgen („Gullideckel“)als eine Sonderausstattung . Warum eine damals 65jährige Frau bei der Bestellung im Sommer’91 genau das angekreuzt hat, keine Ahnung. Schiebedach und hintere Innenleuchte kann ich noch nachvollziehen, aber Sportfahrwerk??? Bei einer Wanderdüne???

      Auch der 190E 1.8, ebenfalls von 1991ist, auch eher ein klassischer Nullaustatter („Buchhalter“). Für die Erstbesitzer - ein Ehepaar Anfang 60 - war es lt. Autohaus der erste Mercedes, der bar (!) bezahlt wurde. Die hatten für den Wagen wohl einige Zeit gespart und wollten fürs Alter einen Mercedes fahren. Oft sind die Geschichten hinter den Wagen und ihren Sonderaustattungen höchst interessant.

      Herzliche Grüße
      Peter
    • kibac89 schrieb:

      Guten Tag in die Runde,

      mein 190D (OM601) von 1991 hat Sportfahrwerk mit 15 Loch-Felgen („Gullideckel“)als eine Sonderausstattung . Warum eine damals 65jährige Frau bei der Bestellung im Sommer’91 genau das angekreuzt hat, keine Ahnung. Schiebedach und hintere Innenleuchte kann ich noch nachvollziehen, aber Sportfahrwerk??? Bei einer Wanderdüne???

      Hm, weil der zufällig grad so im Verkaufsraum stand und keiner wollte? Weil's ein Angebot vom Autohaus war? Weil selbst die Dame mit 65 genau das wollte? Weil ihr der Vk das so aufgeschwatzt hatte von wegen "Wiederverkauf"? Weil ein 190D jetzt auch nicht sooo unflott war damals? Weil sie viel fuhr und sparen wollte und deswegen der Benziner ausschied? Weil sie das Auto nicht für sich, sondern für ihren Enkel kaufte, und er es schick, aber bitte nicht schnell haben sollte?

      :D

      LG Bodo
      190 E - BJ 1989 - instagram: blauer_babybenz

      190 'Ponton' -
      BJ 1957 - instagram: ponton_ponton
    • Hi,
      die Diskusionen um Zusatzausstattungen kenn ich gut! :)
      Mein erster Jahreswagen den ich 87 bestellen konnte und 88 geliefert wurde war ein 300SL.
      Der war nicht für mich, sonden für mein alten Herrn. (Jurist)
      Mein Argument: ein SL braucht Lederausstattung, sonst kannst Du ihn nicht offen fahren.
      Gegenargument: Ich will nicht offen fahren, mir gefällt das Auto so wie es ist.
      oder
      Für Klimaanlage: Das wird richtig heiß im Auto, da schafft Dir die Klimaanlage Erleichterung.
      Antwort: Wenn es zu warm wird, mach ich das Fenster auf, das reicht.
      oder für FeHe: Der SL braucht FeHe das gehört zu dem Auto,....
      Antwort: Brauche ich nicht, dafür gibt es Kurbeln.
      Wenn Ihm ein Vorschlag völlig abwegig erschien, kam als Antwort: Fährt das Auto ohne nicht?
      Das war ein schwieriger Fall.
      Gruß
      R
    • Moin,
      mir ist von Anfang 88 eine Preisliste in die Finger gekommen.
      Da gab's für den 190iger folgende Ausstattungen dazuzuwählen:

      + 14% MwSt
      1. Airbag (nur Fahrer) 2110,-
      2. Anhängekupplung (m.abn. Kugelh.) 1000,-
      3. Antenne (auto/aut,o R./mech o, Radio) 365/475/110,-
      4. ABS (nur beim 2,6+16V serie) 2100,-
      5. Armlehne klappbar v/h 225/180,-
      6. Außenspiegel re beheizt, einstellbar 270,-
      7. ATA 210,-
      8. Automatisches Sperrdiff. (nicht 2,5TD, 16V Serie)
      9. Autotelefon Heckantenne C-Netz B2 510,-
      10. Batterie mit größerer Kapa 85,-
      11. Drehzahlmesser (für 190/190D) 235,-
      12. Einbruch u. Diebstahl Warnanl. (einschr.2) 695,-
      13. FeHe 2fach/4fach 840/1475,-
      14. Feuerlöscher 155,-
      15. Gepäcknetz f. Fahrer u. Beifahrerlehne 85,-
      16. Automatik (Serie beim 2,5Turbo) 2250,-
      17. 5Gang Getr. (Serie außer 190/190D) 735,-
      18. Gummimatten 185,-
      19. Hecklautsprecher m. Überbl. 340,-
      20. Klima 3745,-
      21. Kopfstützen im Fond 210,-
      22. Lederlenkrad + Schalth. (Serie 16V) 285,-
      23. Leichtmetallräder 5Fach (Serie 16V) 1040,-
      24. Metallic gem. Musterkarte 1080,-
      25. Niveau an d. Hintera. (Serie16V, nicht 2,5Turbo) 1080,-
      26. Nivearegulierung + Einstellung (nur 16V) 1880,-
      27. Polster Stoff Serie (MB-Tex/Leder) 480/2385,-
      28. Polster Velour gem. Musterkarte 1920,-
      29. Radio (schaut selbst von- bis) 450-3780,-
      30. Reifen M+S 4-fach 165,-
      31. Scheinwerferwischanlage 460,-
      32. Schiebedach mech/elektr. 1090/1545,-
      33. Sitze Sportsitze (Serie 16V) 2045,-
      34. Sitze elekr. /mit Memory je Sitz 970-1705,-
      35. Sitze orthopädisch je Sitz 495,-
      36. Sitze verstärkt je Sitz 42,-
      37. Sitzheizung 660,-
      38. Sitzhöhenverstellung 125,-
      39. Sonnenblenden mit bel. Spiegel 130,-
      40. Standheizung (nicht 2,5TD) 2085,-
      41. Tempomat 575,-
      42. Wärmedämmendes Glas rundum 370.-
      43. Zentralverriegelung (2,6 Serie) 525,-

      Das sind Alle für den 190iger (vor. mopf) wählbaren SA's, teilweise schlossen sie sich gegenseitig aus.
      Beim Nachmopf gab's z.B. ASR und ASD gleichzeitig ! :)
      (Tippfehler incl.)
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Raggna schrieb:

      Moin,
      mir ist von Anfang 88 eine Preisliste in die Finger gekommen.
      Da gab's für den 190iger folgende Ausstattungen dazuzuwählen:

      + 14% MwSt
      1. Airbag (nur Fahrer) 2110,-
      2. Anhängekupplung (m.abn. Kugelh.) 1000,-
      3. Antenne (auto/aut,o R./mech o, Radio) 365/475/110,-
      4. ABS (nur beim 2,6+16V serie) 2100,-
      5. Armlehne klappbar v/h 225/180,-
      6. Außenspiegel re beheizt, einstellbar 270,-
      7. ATA 210,-
      8. Automatisches Sperrdiff. (nicht 2,5TD, 16V Serie)
      9. Autotelefon Heckantenne C-Netz B2 510,-
      10. Batterie mit größerer Kapa 85,-
      11. Drehzahlmesser (für 190/190D) 235,-
      12. Einbruch u. Diebstahl Warnanl. (einschr.2) 695,-
      13. FeHe 2fach/4fach 840/1475,-
      14. Feuerlöscher 155,-
      15. Gepäcknetz f. Fahrer u. Beifahrerlehne 85,-
      16. Automatik (Serie beim 2,5Turbo) 2250,-
      17. 5Gang Getr. (Serie außer 190/190D) 735,-
      18. Gummimatten 185,-
      19. Hecklautsprecher m. Überbl. 340,-
      20. Klima 3745,-
      21. Kopfstützen im Fond 210,-
      22. Lederlenkrad + Schalth. (Serie 16V) 285,-
      23. Leichtmetallräder 5Fach (Serie 16V) 1040,-
      24. Metallic gem. Musterkarte 1080,-
      25. Niveau an d. Hintera. (Serie16V, nicht 2,5Turbo) 1080,-
      26. Nivearegulierung + Einstellung (nur 16V) 1880,-
      27. Polster Stoff Serie (MB-Tex/Leder) 480/2385,-
      28. Polster Velour gem. Musterkarte 1920,-
      29. Radio (schaut selbst von- bis) 450-3780,-
      30. Reifen M+S 4-fach 165,-
      31. Scheinwerferwischanlage 460,-
      32. Schiebedach mech/elektr. 1090/1545,-
      33. Sitze Sportsitze (Serie 16V) 2045,-
      34. Sitze elekr. /mit Memory je Sitz 970-1705,-
      35. Sitze orthopädisch je Sitz 495,-
      36. Sitze verstärkt je Sitz 42,-
      37. Sitzheizung 660,-
      38. Sitzhöhenverstellung 125,-
      39. Sonnenblenden mit bel. Spiegel 130,-
      40. Standheizung (nicht 2,5TD) 2085,-
      41. Tempomat 575,-
      42. Wärmedämmendes Glas rundum 370.-
      43. Zentralverriegelung (2,6 Serie) 525,-

      Das sind Alle für den 190iger (vor. mopf) wählbaren SA's, teilweise schlossen sie sich gegenseitig aus.
      Beim Nachmopf gab's z.B. ASR und ASD gleichzeitig (ASR ! :)
      (Tippfehler incl.)
      Gruß
      R
      Die Liste ist interessant, habe ja die für mich wichtigen Sonderausstattungen alle nachgerüstet und kann mir jetzt mal den ungefähren Neupreis von meinem 190er ausrechnen.

      Gruß Hansjürgen
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Naja, der Begriff Vollausstattung ist kein geschützer, kann jeder bezeichnen was er will. Manche wissen auch einfach nicht, was überhaupt alles ging an einem 190er. Ich empfehle da ja immer wieder gerne den Neupreisrechner vom 123er Club, sehr cool.
      Da musst du nichts Rechnen, hat der Alexander im 8. Beitrag schon verlinkt. Nur Fahrzeug und Zeitraum auswählen, und man kann alles anklicken. Am Ende kommt der Damalige Kaufpreis raus!

      Bei meinem war auch nicht alles beim Kauf drin, aber das Nachrüsten ist beim 190er ja nicht ganz so schwer, Originalteile sind ja wie Bausätze. Das schwerste ist da dran zu kommen, wenn man nicht gerade nen Schlachter zu Hand hat!
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Christian74 schrieb:

      Flaschenoeffner schrieb:

      Naja, der Begriff Vollausstattung ist kein geschützer, kann jeder bezeichnen was er will. Manche wissen auch einfach nicht, was überhaupt alles ging an einem 190er. Ich empfehle da ja immer wieder gerne den Neupreisrechner vom 123er Club, sehr cool.
      Da musst du nichts Rechnen, hat der Alexander im 8. Beitrag schon verlinkt. Nur Fahrzeug und Zeitraum auswählen, und man kann alles anklicken. Am Ende kommt der Damalige Kaufpreis raus!
      Bei meinem war auch nicht alles beim Kauf drin, aber das Nachrüsten ist beim 190er ja nicht ganz so schwer, Originalteile sind ja wie Bausätze. Das schwerste ist da dran zu kommen, wenn man nicht gerade nen Schlachter zu Hand hat!
      Hallo Christian, danke für den Tipp, habe mal im Rechner meinen Sonderausstattung die ich mittlerweile zum größten Teil nachgerüstet habe eingegeben und komme da auf eine Summe von ca. 21 000 DM.
      Das war ja schon der Preis von einem halben Baby-Benz
    • V8Cruiser schrieb:

      Christian74 schrieb:

      Flaschenoeffner schrieb:

      Naja, der Begriff Vollausstattung ist kein geschützer, kann jeder bezeichnen was er will. Manche wissen auch einfach nicht, was überhaupt alles ging an einem 190er. Ich empfehle da ja immer wieder gerne den Neupreisrechner vom 123er Club, sehr cool.
      Da musst du nichts Rechnen, hat der Alexander im 8. Beitrag schon verlinkt. Nur Fahrzeug und Zeitraum auswählen, und man kann alles anklicken. Am Ende kommt der Damalige Kaufpreis raus!Bei meinem war auch nicht alles beim Kauf drin, aber das Nachrüsten ist beim 190er ja nicht ganz so schwer, Originalteile sind ja wie Bausätze. Das schwerste ist da dran zu kommen, wenn man nicht gerade nen Schlachter zu Hand hat!
      Hallo Christian, danke für den Tipp, habe mal im Rechner meinen Sonderausstattung die ich mittlerweile zum größten Teil nachgerüstet habe eingegeben und komme da auf eine Summe von ca. 21 000 DM.Das war ja schon der Preis von einem halben Baby-Benz
      Oder ein Schicker Zweitwagen von VW, Opel oder was es da so gab! Bei meinem hätte der Gesamtkaufpreis auch bei rund 52.000 DM gelegen. Schon Krass, wenn man sich vorstellt das ein Einfamilienhaus zu der Zeit etwa 30.000 DM gekostet hat =O
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Christian74 schrieb:

      Oder ein Schicker Zweitwagen von VW, Opel oder was es da so gab! Bei meinem hätte der Gesamtkaufpreis auch bei rund 52.000 DM gelegen. Schon Krass, wenn man sich vorstellt das ein Einfamilienhaus zu der Zeit etwa 30.000 DM gekostet hat =O
      Hi,
      ich weiß jetzt nicht in welchem Jahrhundert Du bist, aber ein Einfamilienhaus hat zuletzt in den 50iger Jahren 30.000RM gekostet!
      In den 50igern hat mein alter Herr in den Semesterferien auf dem Bau gearbeitet für 50Pf/h, um das Studium zu finanzieren.
      Wir reden aber von einem 190E der 1988 einen Grundpreis von 37107DM hatte incl. MwSt!
      Ein vergleichbarer 320 kostete etwa 25.000DM.
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Bei meinem zuletzt erworbenen Kraftwagen kommt da schon ein nettes Sümmchen im Rechner zusammen. Auch heftig wie stark die Grundpreise im Verlauf der Bauzeit angestiegen sind.
      Mein Diesel ist mit Baujahr 93 einer der letzten und das hat sich Daimler ordentlich bezahlen lassen.

      Dafür finde ich aber die Auswahl der SA unheimlich geschmack- und sinnvoll.

      2,5er Diesel, Automatik, Klima, efH, Sitzheizung, Tempomat, ATA, wdG, 4fach LS, Becker Grandprix2000, Kat
      Dazu noch in der Farbe meiner Wahl.

      Hätte ich seinerzeit wohl auch so ähnlich ausgewählt.

      Laut Rechner wurden dafür knapp 63t Mark aufgerufen. Davon sind über 15t für die Sonderausstattungen.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Raggna schrieb:

      Christian74 schrieb:

      Oder ein Schicker Zweitwagen von VW, Opel oder was es da so gab! Bei meinem hätte der Gesamtkaufpreis auch bei rund 52.000 DM gelegen. Schon Krass, wenn man sich vorstellt das ein Einfamilienhaus zu der Zeit etwa 30.000 DM gekostet hat =O
      Hi,ich weiß jetzt nicht in welchem Jahrhundert Du bist, aber ein Einfamilienhaus hat zuletzt in den 50iger Jahren 30.000RM gekostet!
      In den 50igern hat mein alter Herr in den Semesterferien auf dem Bau gearbeitet für 50Pf/h, um das Studium zu finanzieren.
      Wir reden aber von einem 190E der 1988 einen Grundpreis von 37107DM hatte incl. MwSt!
      Ein vergleichbarer 320 kostete etwa 25.000DM.
      Gruß
      R
      Und du hast dich mit der Währung vertan, Reichsmark war vor 1950 ;) Was hat denn dann ein Haus in den 80ern gekostet? Mein Haus hat jedenfalls 1957 30.000 DM gekostet. 1992 würde das selbe Haus auf wieder auf 30.000 DM geschätzt, und da war schon das ein oder andere neu. Aktuell werden die Häuser hier in der Siedlung für 330.000 und mehr gehandelt, und müssen dann noch Saniert werden ?(
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach