Sonderausstattung im 190er

    • Sonderausstattung im 190er

      Hin und wieder schau’ ich mir angebotene 190er im Netz an, vermutlich wie jeder hier im Forum. Bei einigen Inseraten wird darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug "Fast Vollausstattung" hätte! Wenn ich mir dann die Auflistung der Ausstattungen so durchsehe, frage ich mich, was ist eigentlich Vollausstattung, und ab wann ist fast? Also ein Auto mit Tempomat, Klimaanlage, ABS und Automatik ist ja wohl kaum Vollausstattung, und meiner Meinung auch nicht fast, oder? Was muss ein 190er euerer Meinung nach haben, damit er zumindest fast Vollausstattung hat! Macht es für euch einen Unterschied, ob die Sonderausstattung ab Auslieferung drin war (also auch in der Datenkarte), oder nachgerüstet wurde?

      Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt.
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Christian74 schrieb:

      Macht es für euch einen Unterschied, ob die Sonderausstattung ab Auslieferung drin war (also auch in der Datenkarte), oder nachgerüstet wurde?
      Eine Sonderausstattung, egal was jetzt, die ab Werk verbaut wurde, ist immer 100 % original verbaut worden. Also immer mit den originalen Kabeln, Steckern, Relaise usw. und immer in/an den origanelen Plätzen, Kabelkanälen usw.

      Ich will den Fleiss mancher nicht in Abrede stellen, die irgendwelche Sonderausstattungen in mühevoller Kleinarbeit nachrüsten.
      Aber werden wirklich immer die originalen Teile verwendet? Und auch immer die originalen Orte für Kabel etc. gewählt?

      Und zu Deiner ersten Frage: Vollausstattung

      Schau mal in die kleinen Heftchen bezüglich Sonderausstattung. Es gibt Unmengen.
      Wirklich alles hat vermutlich niemand.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Naja, der Begriff Vollausstattung ist kein geschützer, kann jeder bezeichnen was er will. Manche wissen auch einfach nicht, was überhaupt alles ging an einem 190er. Ich empfehle da ja immer wieder gerne den Neupreisrechner vom 123er Club, sehr cool.

      Bis ich mal einen hatte wusste ich auch nicht das man jeden 190er theoretisch mit Niveau ander HA bestellen konnte. Hat aber kaum einer gemacht.

      Für mich ist dieses Buzzword "Vollausstattung" ein Grund virtuell wegzulaufen, sprich weiterklicken. Weil da jmd. überhaupt keine Ahnung hat. Teilweise schliessen sich SA auch gegenseitig aus, also man konnte nicht "alle Kreuze" machen.

      Wenn man diesen großen, nicht geschützten Terminus bemühen kann/will/muss müssten für mich wenigstens dabei sein: Klima, ASD, Velour oder Leder, Sportline Paket, SWRA, Standheizung, Automatik oder 5-Gang, Colorverglasung, Schiebedach, Radio mit elektrischer Antenne und LS hinten, Aktiv-Bass-System, Fondbeleuchtung, großer Tank und AHK. Das definiert aber jeder für sich selbst, wie gesagt.

      VG

      Alexander

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flaschenoeffner ()

    • Ich muss bei den angebotenen Vollausstattern meist lachen.
      Es gab über 30 Optionen zu bestellen. Allein für den Fahrersitz gibt es 6 Stück.
      Mit meinem Benziner komme ich wenn ich mich recht entsinne auf ~25. Das kommt dann der Sache zumindest recht nahe.

      Echte Vollausstattung ab Werk dürfte wohl eher nicht zu finden sein.
      Nachrüsten geht bei den meisten Sachen recht gut.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Ich habe selten ein Fahrzeug mit Vollausstattung gesehen. Ich lese das bei älteren Fahrzeuge eher weniger, kann mich ehrlich gar nicht daran erinnern das beim 190er mal gelesen zu haben. Wenn man einen aktuelleren Gebrauchtwagen gerade aus dem Premiumsegment sucht, dann ist gefühlt jede 2. Anzeige mit dem Wort "VOLLAUSSTATTUNG" versehen. Da reicht dann meistens schon eine Lederausstattung um irgendwie Vollausstattung in die Anzeige zu integrieren. Eine Definition von fast Vollausstattung kaum möglich, aber vielleicht zutreffender als "wirklich voll voll voll!" :rolleyes: . Bei Mercedes taucht auch immer übermäßig oft das Kürzel "AMG" in den Anzeigen auf. Meistens sind dann nur AMG Styling Felgen montiert oder es handelt sich um Varianten vom "AMG Styling". Wobei mit Varianten hier lückenhafte Nachrüstungen gemeint sind. Man muss sich halt beim Autokauf etwas informieren bevor man tausende Euros ausgibt und sich auf das Geschwafel von Verkäufern (privat oder gewerblich) verlässt. Oft wissen die ja auch selbst nicht was sie von sich geben...

      Beim 190er könnten Tempomat, Airbag, Leder, Klima und E-Fenster schon Richtung "fast Vollausstattung" gehen. Das sind ja Extras, die man besonders im Verbund eher selten findet. Die Frage nach Vollausstattung wird ja teils auch unterschiedlich ausgelegt. Ist eine Automatik nun bei Vollausstattung Pflicht weil aufpreispflichtig? Oder nicht, weil manch einer eben einen Vollausstatter mit Schaltgetriebe sucht. Gleiches gilt sicher auch für ein Schiebedach...
      Rein faktisch ist eine Vollausstattung manchmal gar nicht möglich, denn oft ersetzt ja auch eine Ausstattungsvariante eine andere oder schließt sie aus, da kommt dann die Aussage von Alexander ins Spiel (du hast übrigens einen Buchstabendreher in deinem Namen):

      Flaschenoeffner schrieb:

      Naja, der Begriff Vollausstattung ist kein geschützer, kann jeder bezeichnen was er will.
      Manch einer würde es als Falschaussage bezeichnen, ein anderer als Marketing... Wie auch immer. DER VOLLAUSSTATTER ist eher ein Mythos als Realität. :)

      Mir persönlich wäre es egal ob eine Sonderausstattung nachgerüstet oder ab Werk verbaut ist, solange es original ist. Um Zusatzausstattung aus dem Zubehörmarkt würde ich persönlich einen Bogen machen. :thumbdown:
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Hey,

      der Begriff "Vollaustattung" ist genau so problematisch wie "Rostfrei". Wer sein Auto gut inseriren möchte, listet einfacht die Austattung, am besten mit SA-Code, auf.
      Ob das dann in die Nähe einer Vollaustattung geht, kann dann der Interessent selbst entscheiden.

      Man sieht häufig Inserate mit dem Begriff Vollaustattung, und auf dem erstem Bild sieht man, dass das Schaltbrettchen leer ist. Genau mein Humor. Von solchen Angeboten sollte man dann auf Abstand gehen.

      Zum Thema Nachrüsten: Das habe ich in meinem 190er im großem Stil gemacht. Von 2x auf 4x E-Fenster, Sitzheitung, ATA, Klimaanlage. Ich habe das in 8 Jahren nach original Mercedes-Anleitungen mit Originalteilen gemacht.
      Zusätzlich wurde alles mit Bilder dokumentiert.

      Ich habe damit also kein Probleme, solange es ordentlich gemacht wurde. Wenn ich mein Wagen mal verkaufen sollte, würde ich die selbst nachgerüsteten SAs auch als nachgerüstet angeben.
      Preislich würde ich das dann aber nur geringfügig billiger als original anbieten. Wer damit ein Problem hätte, könnte ich verstehen, würde aber dabei bleiben.
    • Blackout schrieb:

      Hey,

      der Begriff "Vollaustattung" ist genau so problematisch wie "Rostfrei".
      Stimmt absolut, bei sehr vielen Anzeigen für den 190er lese ich "rostfrei" und denke nur "ja klar"... :P . Per Definition dürfte sich ja dann keinerlei Rost am Fahrzeug finden lassen, nicht mal Flugrost eine einer kleinen Schraube. :rolleyes:
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Torsten schrieb:

      Christian74 schrieb:

      Macht es für euch einen Unterschied, ob die Sonderausstattung ab Auslieferung drin war (also auch in der Datenkarte), oder nachgerüstet wurde?
      Eine Sonderausstattung, egal was jetzt, die ab Werk verbaut wurde, ist immer 100 % original verbaut worden. Also immer mit den originalen Kabeln, Steckern, Relaise usw. und immer in/an den origanelen Plätzen, Kabelkanälen usw.
      Ich will den Fleiss mancher nicht in Abrede stellen, die irgendwelche Sonderausstattungen in mühevoller Kleinarbeit nachrüsten.
      Aber werden wirklich immer die originalen Teile verwendet? Und auch immer die originalen Orte für Kabel etc. gewählt?

      Und zu Deiner ersten Frage: Vollausstattung

      Schau mal in die kleinen Heftchen bezüglich Sonderausstattung. Es gibt Unmengen.
      Wirklich alles hat vermutlich niemand.
      Für mich gab es ein paar Sachen die bei der Suche drin sein sollten, den Rest, der mir wichtig war/ist, habe ich mit Originalen Teilen nachgerüstet. Bei Mercedes ist ja wirklich das schöne, das es einen Grundkabelbaum gibt, der ohne Schneiden und Tüddeln erweitert werden kann. Also für jede SA hat MB den entsprechenden Zusatzkabelbaum zum anstecken! Man muss halt nur die Teile bekommen. Und die passenden Dokument gab es auch von Mercedes bezüglich der Fachgerechten Nachrüstung.

      Flaschenoeffner schrieb:

      Naja, der Begriff Vollausstattung ist kein geschützer, kann jeder bezeichnen was er will. Manche wissen auch einfach nicht, was überhaupt alles ging an einem 190er. Ich empfehle da ja immer wieder gerne den Neupreisrechner vom 123er Club, sehr cool.

      Bis ich mal einen hatte wusste ich auch nicht das man jeden 190er theoretisch mit Niveau ander HA bestellen konnte. Hat aber kaum einer gemacht.

      Für mich ist dieses Buzzword "Vollausstattung" ein Grund virtuell wegzulaufen, sprich weiterklicken. Weil da jmd. überhaupt keine Ahnung hat. Teilweise schliessen sich SA auch gegenseitig aus, also man konnte nicht "alle Kreuze" machen.

      Wenn man diesen großen, nicht geschützten Terminus bemühen kann/will/muss müssten für mich wenigstens dabei sein: Klima, ASD, Velour oder Leder, Sportline Paket, SWRA, Standheizung, Automatik oder 5-Gang, Colorverglasung, Schiebedach, Radio mit elektrischer Antenne und LS hinten, Aktiv-Bass-System, Fondbeleuchtung, großer Tank und AHK. Das definiert aber jeder für sich selbst, wie gesagt.

      VG

      Alexnader
      Das ist mir schon klar, das man nicht alles ordern konnte, wie du schon schreibst, entweder Automatik oder 5-Gang, ist ja bei einigen Punkten so. ASD brauche ich z.B. nicht, hatte ich schon mal, vermisse ich aber auch nicht. Aber schon Interessant, was viele Leute meinen, was sie da Anbieten.
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • BabyBenz_H schrieb:

      Ich habe selten ein Fahrzeug mit Vollausstattung gesehen. Ich lese das bei älteren Fahrzeuge eher weniger, kann mich ehrlich gar nicht daran erinnern das beim 190er mal gelesen zu haben. Wenn man einen aktuelleren Gebrauchtwagen gerade aus dem Premiumsegment sucht, dann ist gefühlt jede 2. Anzeige mit dem Wort "VOLLAUSSTATTUNG" versehen. Da reicht dann meistens schon eine Lederausstattung um irgendwie Vollausstattung in die Anzeige zu integrieren. Eine Definition von fast Vollausstattung kaum möglich, aber vielleicht zutreffender als "wirklich voll voll voll!" :rolleyes: . Bei Mercedes taucht auch immer übermäßig oft das Kürzel "AMG" in den Anzeigen auf. Meistens sind dann nur AMG Styling Felgen montiert oder es handelt sich um Varianten vom "AMG Styling". Wobei mit Varianten hier lückenhafte Nachrüstungen gemeint sind. Man muss sich halt beim Autokauf etwas informieren bevor man tausende Euros ausgibt und sich auf das Geschwafel von Verkäufern (privat oder gewerblich) verlässt. Oft wissen die ja auch selbst nicht was sie von sich geben...

      Beim 190er könnten Tempomat, Airbag, Leder, Klima und E-Fenster schon Richtung "fast Vollausstattung" gehen. Das sind ja Extras, die man besonders im Verbund eher selten findet. Die Frage nach Vollausstattung wird ja teils auch unterschiedlich ausgelegt. Ist eine Automatik nun bei Vollausstattung Pflicht weil aufpreispflichtig? Oder nicht, weil manch einer eben einen Vollausstatter mit Schaltgetriebe sucht. Gleiches gilt sicher auch für ein Schiebedach...
      Rein faktisch ist eine Vollausstattung manchmal gar nicht möglich, denn oft ersetzt ja auch eine Ausstattungsvariante eine andere oder schließt sie aus, da kommt dann die Aussage von Alexander ins Spiel (du hast übrigens einen Buchstabendreher in deinem Namen):

      Flaschenoeffner schrieb:

      Naja, der Begriff Vollausstattung ist kein geschützer, kann jeder bezeichnen was er will.
      Manch einer würde es als Falschaussage bezeichnen, ein anderer als Marketing... Wie auch immer. DER VOLLAUSSTATTER ist eher ein Mythos als Realität. :)
      Mir persönlich wäre es egal ob eine Sonderausstattung nachgerüstet oder ab Werk verbaut ist, solange es original ist. Um Zusatzausstattung aus dem Zubehörmarkt würde ich persönlich einen Bogen machen. :thumbdown:
      Tatsälich habe ich "Fast Vollausstattung" jetzt schon oft bei 190er Angeboten gesehen. Zur Vollausstattung an sich denke ich auch, wird es da wirklich nicht so viele gegeben haben, denn mit allem drum und dran, lag der Kaufpreis so hoch, da hätte man auch schon ein zwei Klassen höher einsteigen können. Und ja, DIE Vollausstattung wird es nicht geben, den durch die ganzen Wahlmöglichkeiten war auch wenn man überall ein Kreuz gemacht hätte, jede Ausstattung Individuell!
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Naja, der Begriff Vollausstattung ist kein geschützer, kann jeder bezeichnen was er will. Manche wissen auch einfach nicht, was überhaupt alles ging an einem 190er. Ich empfehle da ja immer wieder gerne den Neupreisrechner vom 123er Club, sehr cool.

      Bis ich mal einen hatte wusste ich auch nicht das man jeden 190er theoretisch mit Niveau ander HA bestellen konnte. Hat aber kaum einer gemacht.

      Für mich ist dieses Buzzword "Vollausstattung" ein Grund virtuell wegzulaufen, sprich weiterklicken. Weil da jmd. überhaupt keine Ahnung hat. Teilweise schliessen sich SA auch gegenseitig aus, also man konnte nicht "alle Kreuze" machen.

      Wenn man diesen großen, nicht geschützten Terminus bemühen kann/will/muss müssten für mich wenigstens dabei sein: Klima, ASD, Velour oder Leder, Sportline Paket, SWRA, Standheizung, Automatik oder 5-Gang, Colorverglasung, Schiebedach, Radio mit elektrischer Antenne und LS hinten, Aktiv-Bass-System, Fondbeleuchtung, großer Tank und AHK. Das definiert aber jeder für sich selbst, wie gesagt.

      VG

      Alexander
      Der Neupreiusrechner ist schon sehr Aufschlußreich :thumbup:
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Voll ist AG, Alu mit Klima und 4x EFH + eine kleine SA wie Tempo oder E Sitze ode ShD. Das reicht für eine Kleinanzeige. Es gab aber damals öfter Benze ohne Klima, aber echt voll mit ASD Nievo, Scheinwerferwischer, Diebstwr, Sport Leder, Armlehne, CD Player, Webasto und sehr veielen Kleinteilen, doch ohne Klima! Noch vor 10 Jahren konnte man oft solchen Exemplare aufstoßen
    • gazzel! schrieb:

      Voll ist AG, Alu mit Klima und 4x EFH + eine kleine SA wie Tempo oder E Sitze ode ShD. Das reicht für eine Kleinanzeige. Es gab aber damals öfter Benze ohne Klima, aber echt voll mit ASD Nievo, Scheinwerferwischer, Diebstwr, Sport Leder, Armlehne, CD Player, Webasto und sehr veielen Kleinteilen, doch ohne Klima! Noch vor 10 Jahren konnte man oft solchen Exemplare aufstoßen
      Ich fahre ja auch schon etwas länger 190er, von daher weis ich auch noch wie das Angebot noch vor nicht all zu langer Zeit war :whistling: Und zur Klima, welches Auto mitte der 80er Jahre hatte schon Klima? Ist aber mit dem Kat oder E-Fensterhebern genau so. Sehr viele Leute werden sich mit so neuem Zeug was man nicht unbedingt braucht, schwer getan haben, und dementsprechen nicht geordert.
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Ja die Zusammenstellungen sind schon wild gewesen. Meiner auch, was sich der schwäbische Herr Prof. damals zurecht konfiguriert hat.

      Kleiner Diesel mit Klima, Automatik, ATA, Armlehne vorne, Antenne, rechter Spiegel, ZV, ABS.

      Leider keine Colorveglasung, die habe ich selbst nachgerüstet. Alle Fenster manuell, kein Schnickschnack. Die Klima hat 86 alleine knapp 4000DM gekostet, hätte sicher noch ein schöner Zweitwagen werden können. ABS, nochmal 3000DM. Da musste dann halt Unilack reichen als Ausgleich :D

      Aber gerade das macht es so witzig, kaum ein 190er gleicht dem anderen. Irgend ein Detail ist immer anders. Heutzutage, alles Einheitsbrei. Alles ist in Pakete gepackt oder hängt von diesem und jenem ab. Farben dürfen nur nach Werksvorgabe konfiguriert werden. Wollte jmd. nen grünen 190er mit roter Innenausstattung? Kein Problem :yo
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Ja die Zusammenstellungen sind schon wild gewesen. Meiner auch, was sich der schwäbische Herr Prof. damals zurecht konfiguriert hat.

      Kleiner Diesel mit Klima, Automatik, ATA, Armlehne vorne, Antenne, rechter Spiegel, ZV, ABS.

      Leider keine Colorveglasung, die habe ich selbst nachgerüstet. Alle Fenster manuell, kein Schnickschnack. Die Klima hat 86 alleine knapp 4000DM gekostet, hätte sicher noch ein schöner Zweitwagen werden können. ABS, nochmal 3000DM. Da musste dann halt Unilack reichen als Ausgleich :D

      Aber gerade das macht es so witzig, kaum ein 190er gleicht dem anderen. Irgend ein Detail ist immer anders. Heutzutage, alles Einheitsbrei. Alles ist in Pakete gepackt oder hängt von diesem und jenem ab. Farben dürfen nur nach Werksvorgabe konfiguriert werden. Wollte jmd. nen grünen 190er mit roter Innenausstattung? Kein Problem :yo
      Da war der Kunde halt noch König ;(
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Ja die Zusammenstellungen sind schon wild gewesen. Meiner auch, was sich der schwäbische Herr Prof. damals zurecht konfiguriert hat.

      Kleiner Diesel mit Klima, Automatik, ATA, Armlehne vorne, Antenne, rechter Spiegel, ZV, ABS.

      Leider keine Colorveglasung, die habe ich selbst nachgerüstet. Alle Fenster manuell, kein Schnickschnack. Die Klima hat 86 alleine knapp 4000DM gekostet, hätte sicher noch ein schöner Zweitwagen werden können. ABS, nochmal 3000DM. Da musste dann halt Unilack reichen als Ausgleich :D

      Aber gerade das macht es so witzig, kaum ein 190er gleicht dem anderen. Irgend ein Detail ist immer anders. Heutzutage, alles Einheitsbrei. Alles ist in Pakete gepackt oder hängt von diesem und jenem ab. Farben dürfen nur nach Werksvorgabe konfiguriert werden. Wollte jmd. nen grünen 190er mit roter Innenausstattung? Kein Problem :yo
      Kleiner Diesel mit Klima und Automatik? Wie ist denn so das Fahrverhalten bei maximaler Klima? :D Ich war am Wocheende mit meinem 1.8er und max Klima in bergigen Terrain unterwegs. Da musste ich schon paar mal in den 3. runterschalten um ordentlich den Berg hoch zu kommen. :D
    • Naja das ist gefühlt so, als ob die Hälfte der 72 lahmen Gäule plötzlich nach Hause gehen würde :D
      Man gewöhnt sich dran und ich kann damit ömm. Der Rest kann ja ruhig ackern und schwitzen so lange ich es nicht muss ;)
      Witzigerweise hat der kleine Diesel auch nicht die Vollastsperre, die bei den großen den Kompressor kurz wegschaltet wenn man stark beschleunigt. Haben die Ingenieure wahrscheinlich gedacht, lohnt sich eh nicht :thumbsup:
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Naja das ist gefühlt so, als ob die Hälfte der 72 lahmen Gäule plötzlich nach Hause gehen würde :D
      Man gewöhnt sich dran und ich kann damit ömm. Der Rest kann ja ruhig ackern und schwitzen so lange ich es nicht muss ;)
      Witzigerweise hat der kleine Diesel auch nicht die Vollastsperre, die bei den großen den Kompressor kurz wegschaltet wenn man stark beschleunigt. Haben die Ingenieure wahrscheinlich gedacht, lohnt sich eh nicht :thumbsup:
      :phatgrin: Ich kann nicht mehr....die Hälfte der 72 lahmen Gäule nach Hause gegangen.... aber das ist schon so, schei...auf die Leistung in dem Moment, wenn man dafür nicht Schwitzen muss! Eine Vollastsperre hat mein 2l E aber auch nicht, vermutlich weil es noch eine Klimaanlage wie im W123 ist?
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Ja, ja Verkäufer behaupten viel wenn der Tag lang ist.
      Das ist aber eigentlich völlig egal was irgendein Ali behautet um seine Karre zu verticken.

      Die Spreu vom Weizen kannst du nur trennen wenn du dich auskennst - allgemein und im Speziellen mit diesen Autos und seinen Schwachstellen und typischen Mängeln. Das fängt bei der Sichtung des Inserats an.
      Und das geht nur mit Erfahrung.
      Wenn du dich bei der Suche auf die Worte des Verkäufers verlässt bist du auf dem falschen Weg.
      Also.... abgesehen von den Fakten völlig egal was da steht.