Wie das Gemisch beim Benziner korrekt einstellen?

    • Wie das Gemisch beim Benziner korrekt einstellen?

      Servus,

      ich habe meine Lamdasonde aufgrund von einem defekt gewechselt und musst die Stellschraube unterm Luftfilterkasten verstellen,
      damit das Signal an der X11 Buchse zwischen Pin 2 & Pin 3 wieder bei ca. 50% ist.

      Nun ist das ja leider nur die grobe Einstellung des Gemischs...

      Hat wer Erfahrungen, wie man das gemisch korrekt unter Last Einstellen kann?
      Denn Lamda verändert sich schließlich unter Last...Nun ist die Frage, wie ich dies am besten prüfen kann ohne das geld von einer
      Breitbandlamdasonde mit Prüfgerät in die Hand zu nehmen (ca. 500€).

      Die meisten Werkstätten machen das auch nur im Stand, was am ende nicht die optimale Leistung liefert...

      Denkt Ihr es reicht auf dem Prüfstand bei einer Firma oder lohnt es sich eine Firma aufzusuchen, welche so ein Gerät hat und das dann
      dran hängt während der Fahrt?


      Vielen Dank schonmal im vorraus ^^
      1990Bj | 67tkm | 1.8L | 4 Gang Schalter
    • Die Einstellung nach 50% Tastverhältnis reicht völlig aus, ist die gültige Einstellung nach Herstellervorschrift. Bei Volllast geht die KE in den Steuerbetrieb und läuft nach anderen Parametern. Es gäbe noch die Möglichkeit die Einstellung über den Codierstecker am MSG oder die Madenschraube am EHS zu ändern. Von beiden rate ich ab. Wenn die KE technisch einwandfrei ist, funktioniert es mit 50% wie es soll. Mehr ist bei einem Serienmotor nicht nötig.
    • Einfach zu einer Werkstatt fahren und eine AU in Auftrag geben, natürlich ohne Plakette, dann findet man
      das raus ob alles optimal läuft.
      Und falls nicht, dann kann an der CO Schraube noch leicht korrigiert werden, oder es wird noch ein anderer
      Defekt offenbar.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Einfach zu einer Werkstatt fahren und eine AU in Auftrag geben, natürlich ohne Plakette, dann findet man
      das raus ob alles optimal läuft.
      Und falls nicht, dann kann an der CO Schraube noch leicht korrigiert werden, oder es wird noch ein anderer
      Defekt offenbar.
      Ist es überhaupt möglich das Gemsich bei einem G-Kat Fahrzeug anhand der Abgaswerte einzustellen? Alles was man Verändert, wird doch auch von der Lambdasonde erfasst, und nachgeregelt. So müsste doch am Endrohr nie das tatsächliche Verhälniss messbar sein, oder liege ich da jetzt falsch?
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Christian74 schrieb:

      Ist es überhaupt möglich das Gemsich bei einem G-Kat Fahrzeug anhand der Abgaswerte einzustellen? Alles was man Verändert, wird doch auch von der Lambdasonde erfasst, und nachgeregelt. So müsste doch am Endrohr nie das tatsächliche Verhälniss messbar sein, oder liege ich da jetzt falsch?
      Hallo Christian,
      im Prinzip ja, wenn da nicht die Volllastanreicherung wäre, (Volllastkontakt an der DK) damit geht's dann hoch auf Lambda 0,8.
      Im Normalfall, fährt man mit einem Tastverhältniss rum von z.B. 70%, kann die KE nur noch 30% anfetten, das reicht nicht für Lambda 0,8.
      Hat man 30% Tastverhältniss eingestellt, geht es 70% hoch, das reicht um "fett" zu regeln! 8o
      Eine völlig einwandfrei eingestellte KE kann damit 35Ltr/100Km durchlaufen lassen!
      Gruß
      R