schlechte Gasannahme im warmen Zustand

    • schlechte Gasannahme im warmen Zustand

      Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 190er bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
      Und zwar nimmt er das Gas erst ein paar Sekunden nach Betätigung des Gaspedals an. Solange der Motor noch halbwegs kühl ist geht es meistens, aber sobald er warmgefahren ist will er das Gas nicht mehr gleich nehmen. Besonders bei roten Ampeln ist das ziemlich blöd, da ich immer ein bisschen mit dem Gas spielen muss bevor ich losfahren kann. Wenn ich einmal am Gas stehe und er reagiert hat, kann ich mit dem Pedal variieren und er reagiert normal. Das Problem tritt also nur auf wenn ich gerade nicht am Gas war und das Pedal "frisch" betätige.

      Was ich bereits gemacht habe (basierend auf anderen Forumsbeiträgen mit ähnlichen Problemen, Rat von einem Mechaniker und selbstständigem Ausprobieren):
      • Beim Gaszug hat eine Feder gefehlt, die den Zug auf Nullposition bringt. Diese wurde ersetzt.
      • Der Schalter der betätigt wird, wenn der Gaszug auf Nullposition ist, wurde kontrolliert und die Kontakte gereinigt (waren schon stark korrodiert).
      • Verdacht war, dass die Stauscheibe schwergängig sein könnte, sie bewegt sich aber einwandfrei.
      • Kraftstoffilter wurde gewechselt.
      • Leerlaufregler wurde gewechselt.
      • Habe auch mal Liqui Moly Injection Reiniger getankt, hat aber auch keinen Unterschied gemacht.
      Langsam gehen mir die Ideen aus, was ich als Hobby-Schrauber einfach überprüfen kann. ?(
      Ich kenne mich auch noch nicht wirklich mit der KE Jetronic aus, bin also für jeden Tipp dankbar.
    • Hallo,

      Wenn du schreibst der Schalter wurde kontrolliert, hast du mal gemessen ob er wirklich schaltet?

      Eventuell hat sich der Gaszug auch gelängt weil da einer wegen der fehlenden Feder rumgefummelt hat. Da wo die Feder eingehängt ist arbeitet sich auch gerne mal diese in die Öse ein. Kann man entweder einen Punkt drauf schweißen oder eine Hülse reinsetzen.

      Das war mein Benziner Restwissen da ich schon ewig nur noch Diesel fahre...

      Grüße,

      Alexander
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Hallo,

      Wenn du schreibst der Schalter wurde kontrolliert, hast du mal gemessen ob er wirklich schaltet?

      Eventuell hat sich der Gaszug auch gelängt weil da einer wegen der fehlenden Feder rumgefummelt hat. Da wo die Feder eingehängt ist arbeitet sich auch gerne mal diese in die Öse ein. Kann man entweder einen Punkt drauf schweißen oder eine Hülse reinsetzen.

      Das war mein Benziner Restwissen da ich schon ewig nur noch Diesel fahre...

      Grüße,

      Alexander


      Ja, ich habe gemessen ob der Schalter noch geht und er wird auch immer betätigt , wenn man nicht am Gas steht. Aber danke für die schnelle Antwort!
    • gazzel! schrieb:

      Hi
      Im N im Stand auch? Raucht er beim Gasgeben hinten?
      Hast Du auch die Drosselklappe mit der Hand betätigt ? Ohne LuFi?

      Ist das AG oder MG?
      Hallo,

      Im Stand läuft er auch manchmal ein wenig unruhig, aber rauchen tut er nicht. Drosselklappe habe ich auch mit der Hand betätigt, dann stirbt er aber sofort ab, wenn man sie nicht wieder auslässt. Und was meinst du mit AG und MG?
    • Automat oder Schalter, aber wie es klingelt, nicht relevant.

      Sieht so aus, als ob ob der Motor nicht Sprit bekommt, aber dann solte er auch hörbar knallen.

      Was ist, wenn Du ganz langsam

      noch mals zu der Stauscheibe, Bewegt sie sich von der Hand, oder wenn Du die mit der Hand die DK drückst? Die muss sich mit dem Luftstrom sofort bewegen. Wenn nicht, versuche den EHSG ab zu schlten, gleichzeitig DK und halbwegs StS zu bewegen, er muss ohne zu zögern drehen. Wenn trotydem nicht, dann würde ich auf Druckregler tippen