Problem mit der Stromversorgung an 1987er 2.6er - LiMa, Regler, ÜSR, Erregerleitung?

    • Problem mit der Stromversorgung an 1987er 2.6er - LiMa, Regler, ÜSR, Erregerleitung?

      Mein 1987er 2.6er (erst 111 TKM und aus erster französischer Hand) ist nach der Übernahme durch mich umfangreich saniert und wieder in Betrieb genommen worden. Hierbei hat er u.a. auch eine neue Batterie (77Ah) bekommen.

      Nach einer Kurzstrecke zum Einkaufen wollte der Motor erst nach zig Versuchen und pumpender Betätigung des Gaspedals anspringen. Das Problem hatte er vorher noch nie. Danach hat er ca. 60 KM Autobahn bekommen und ist am Folgetag problemlos angesprungen und gelaufen.

      Während einer etwa halbstündigen Stadtfahrt hat mich dann allerdings - ohne dass die Batterie-Warnleuchte im KI sich gemeldet hätte - die Stromversorgung verlassen. Alle möglichen Verbraucher wollten nicht mehr, Fahrzeug ging im Leerlauf aus und startete nicht mehr. Während ich auf den ADAC wartete, hat die Batterie sich offenbar so erholt, dass der Eimer wieder ansprang. Stromversorgung brach allerdings wieder zusammen und Motor ging im Leerlauf aus, so dass ich wenige Meter weiter erneut auf den ADAC warten musste.

      Der ADACler schraubte den LiMa-Regler raus und meinte, dass dieser fertig sei. Daraufhin habe ich hoffnungsfroh einen neuen Regler bestellt, der leider keine Abhilfe geschaffen hat.

      Folgende Erkenntnisse habe ich bislang gewinnen können:
      • Beim Einschalten der Zündung leuchten im KI nur die Kontrolllampen für ABS, RS und Handbremse (siehe Bild unten). Die anderen Kontrolllampen (Batterie/Bremsen/Öl/Kühler/Wischwasch/Tankreserve) bleiben dunkel.
      • Die Sicherungen im Sicherungskasten scheinen alle in Ordnung zu sein (siehe Bild unten). Ebenso die Sicherung des ÜSR (siehe Bild unten).
      • An einem externen Ladegerät lädt die Batterie ganz normal (siehe Bild unten).
      • Ohne das externe Ladegerät zeigt das Multimeter eine Batteriespannung von ca. 12,5 V an. Mit laufendem Motor steigt die Spannung - auch bei Erhöhung der Drehzahl - nicht an.
      • LiMa-Regler (alt: BOSCH) habe ich getauscht (neu: BERU).
      • Kontaktspray auf Stecker und Kontakte der LiMa hat keine Fortschritte ergeben.
      • An der LiMa ist nur ein dreipoliger Kombistecker (siehe Bild unten) angeschlossen, also keine blaue Erregerleitung, von der ich andernorts bereits gelesen habe.
      • Der Motor startet und läuft normal. Von Probefahrten habe ich Abstand genommen.
      Was kann da los sein? Was kann ich noch testen/versuchen? Vielen Dank vorab!

      Hier mal einige Bilder:

      Fahrzeug:



      Regler neu (BERU) neben Regler alt (BOSCH):



      Kombiinstrument (beim Einschalten der Zündung leuchten nur die Warnleuchten für Handbremse, ABS und RS):



      Am externen Ladegerät lädt die Batterie ordnungsgemäß:



      Sicherung des ÜSR scheint intakt zu sein:



      Dreipoliger Anschluss an der LiMa (Kontaktspray hat keine Verbesserung gebracht):



      Sicherungen im Sicherungskasten scheinen alle in Ordnung zu sein:

    • Ja, durch das Birnchen läuft die Erregerspannung der Lima, und „übernimmt“ so auch eine Art Sicherung vom Stromkreis.
      Ohne die liefert die Lima nur durch Selbsterregung ein bisschen Spannung, aber das erst bei relativ hohen Drehzahlen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • HamburgerJung schrieb:


      • Ohne das externe Ladegerät zeigt das Multimeter eine Batteriespannung von ca. 12,5 V an.



      das ist auch merkwürdig. Nach 60 KM Autobahn und mehreren Startversuchen? Glaube ich nicht, sollte sicher unter 12V sein.
      Manchmal leuchtet das Birnchen halbstark. Bevor da Kombiinstrument raus ist, klemme die Lima ab, und schau ob das Lämpchen leuchtet, dann muss irgend wo ein Kurzschluss sein, zB die Limaleitung unter dem Kühlwasserbehälter

      Versuche noch die Spannung nicht direkt an Battarieklemmen, sonder an Leitungklemmen zu messen
    • Damit dürften wohl nur noch zwei potentielle Störenfriede/Verursacher übrig bleiben:

      1. Die Lichtmaschine selbst.

      2. Das Kabel zwischen der Lichtmaschine und dem "Übergabepunkt" am beifahrerseitigen Federdom.

      Teilt Ihr diese Einschätzung?

      Falls ja:

      1. Welche LiMa passt plug & play bei einem 1987er 2.6er?

      2. Gibt es eine empfehlenswerte LiMa-Upgrade-Lösung?

      3. Kennt jemand die Teilenummer für das Kabel zwischen der LiMa und dem Übergabepunkt am Federdom?

      Vielen Dank vorab!
    • Guten Tag nach Hamburg,

      ja, kann eigentlich logischerweise entweder an der LiMa oder der elektrischen Leitung liegen. An beidem gleichzeitig wohl eher nicht.

      zu 1) LiMa 14V / 70A. Aber beim Kauf darauf achten, dass es unterschiedliche LiMa-Versionen gibt. Welche, an denen die Kabel angeschraubt werden, und welche mit einer Steckeraufnahme. Deine jetzige LiMa hat eine Steckeraufnahme.

      zu 2) Muss ich passen.

      zu 3) Laut dem mir vorliegenden Teilekatalog gibt es zweiunterschiedliche Kabel für deinen 2.6 Vormopf
      • A201 540 3534 (kein Klima, bis FG# A 548405 bzw. F 637530)
      • A201 540 2734 (mit Klima, bis FG# A 548405 bzw. F 637530)
      Ob es diese Kabel noch gibt, kann ich nicht sagen. Das Kabel für meinen 190D war vor zwei Jahren bereits NML.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz in den Norden,
      Peter
    • 1. Versteh nicht. Wenn deine Leitung defekt ist, dann ja, und es wird dann keine Brücke sonder eine Leitung. Wenn Du die Kabellänge des Multimeter meinst, dann reicht meistens ein gängiger Multimeter um die die ganze Weite im Motorraum zu umfassen. Sonst wie eine andere Leitung zu prüfen, entweder pipst es oder zeigt 0 Ohm Widerstand-

      2. Vielleicht erkennst Du irgend was. Sehen die Bürsten nicht schief rauh angebrtant aus, sollte die Lima sonst auch im guten Zustand sein, dann braucht man wahrscheinlich keine neue
    • Hoi,

      meines Wissens nach haben alle Lichtmaschinen 14V, um sicherzustellen, dass bei Lastschwankungen alle Verbraucher immer ausreichend versorgt sind. Was genau der Grund ist kann ich nicht beantworten. Also ja 14V sind richtig.

      Bezüglich der 70A ja du kannst auch 90A einbauen. aber bei den wenigen Verbrauchern eines W201 reichen 70A aus. Wenn du jetzt grosse Mehrverbraucher z.B. mit der Bassbox eskalierst kannst du auch eine 90A oder mehr einbauen. Diese sind aber schwerer und versuchen durch die Mehrleistung einen höheren Verbrauch, wobei letzteres im Alltag nicht auffallen wird. Musst du am besten selber entscheiden.

      Wenn ich die LiMa bei meinen Autos tausche mache ich auch immer 90A rein warum? Weils nicht treuerer ist und vor allem warum nicht? :P

      Gruss Ben