Kettenspanner Einbau

    • Kettenspanner Einbau

      Servus,
      Mein 190e ist gerade für die ZKD in ner Werkstatt, ich hab denen WIS auf ner CD und als ISO gegeben. Steht da genug drinne, dass die den Kettenspanner richtig einbauen können? Hab da schon Schauergeschichten gehört, wo selbst DB den Kettenspanner mit zu viel Spannung eingebaut hat… Die Frage ist halt ob im WIS genug steht oder ob ich ihm noch extra ne Ableitung schreiben soll.
      Ich selber bin leider eher Theoretiker…
      Grüße und Danke!
    • Genau wie Gazzel es schreibt macht man es.
      Sobald man den Kettenspanner nämlich herausschraubt, springt dessen Kolben in Ermangelung des Kettenwiderstands in die letztmögliche Raste.
      Wenn man ihn unzerlegt wieder reinprügelt, wird die Kette überstrafft. Motorschaden in Form von Nockenwellenbruch kommt dann meist bei der ersten Probefahrt.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • venom schrieb:

      Genau wie Gazzel es schreibt macht man es.
      Sobald man den Kettenspanner nämlich herausschraubt, springt dessen Kolben in Ermangelung des Kettenwiderstands in die letztmögliche Raste.
      Wenn man ihn unzerlegt wieder reinprügelt, wird die Kette überstrafft. Motorschaden in Form von Nockenwellenbruch kommt dann meist bei der ersten Probefahrt.
      Genau das wusste ich ja. Ich hab meinen w201 beim Händler gekauft und da ist halt jetzt die ZKD defekt. Der will das jetzt machen. Ich hab dem schon die WIS CD und sämtliche unterlagen gegeben. Ich selbst hab halt sehr umfangreiches Wissen über das Auto mir angeeignet aber bin halt selber unfähig zum Schrauben. Vllt Zündkerzenwechsel würde ich mir zutrauen :).
      Danke für die Antworten. Und noch ne Frage, würdet ihr die ZK Dehnschrauben neu machen?
      Grüße.
    • gazzel! schrieb:

      ich hätte sie geprüft und bei Verdacht getauscht, wie auch alle andere fällige Teile wie VSchaftAbdichtungen, Ventile, KE Dichtungen, Kühlwasserbehälter Deckel usw, Kopf planen. Unter normalen Umständen halten diese Schrauben länger als der Wagen
      Kopf wird wahrscheinlich geplant. VSD kommen auch einfach neu. Der Rest wird denke ich in guten, Zustand sein.