Klackern aus dem Motorraum

    • Klackern aus dem Motorraum

      Hallo zusammen, mein 190E 1.8 von 04/90 macht Klackergeräusche im Motorraum. Leider kann ich es nicht richtig lokalisieren woher es kommt. Dieses Kleckern tritt auch nur auf wenn der Motor warm ist.

      Möglicherweise gibt es jemanden, der Ähnliche Geräusche hat/hatte. Bin mittlerweile echt überfragt. Anbei der Link zum YouTube Video. youtube.com/shorts/dj2cB2d8QBs?si=thB9EK1dXcEW_5gE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jannisf1 ()

    • Hast du ein 5w30 im Motor ? Umölen auf 15w40.
      Ein 10w40 geht auch gerade noch so.

      Nockenwelle schon auf Verschleiss geprüft ?

      Vielleicht ist aber auch nur ein Hydroelement defekt.
      (Suchbegriff Hydrostössel)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • 10w40 ist doch schonmal nich schlecht.
      Grundsätzlich hat da jeder sein eigenen Glauben , es ist gar so, das es 15w40 Gegner gibt, so auch 5w30
      Befürworter . Obgleich dann ein Hudroklackern eher möglich ist, wie mit 15w.

      Da jetzt also einen gültigen Ratschlag zu geben, geht einfach nicht.
      Ich kann nur sagen was ICH mit den M1xx und den OM 6xx so mache, und auch funktioniert.
      15w40 und dazu 10% Mathy M Additiv.
      Dabei ist es nicht wichtig welcher Hersteller, kann Castrol, Liquid Moly, Shell, Mannol, alles egal.

      Das wird aber in deinem Falle nich die Lösung des Problems sein, das geht eher in Richtung NoWe und Hydros.
      Alles aus der Ferne, alles nur geraten, ich kann mir das ja schliesslich auch nich selber anhören.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      (...) und dazu 10% Mathy M Additiv.
      Hey Gunna,

      echt jetzt? Na Du muss Geld übrig haben...

      Bringt doch nix bis gar nix.

      Lieber fein sp. alle 10tkm Ölwechsel und das Auto auch FAHREN - 100km Autobahn mal Stoff geben, damit die Bude frei kommt bzw. bleibt.

      LG Bodo
      190 E - BJ 1989 - instagram: blauer_babybenz

      190 'Ponton' -
      BJ 1957 - instagram: ponton_ponton
    • Ich würde es probieren. ;)
      Bin da schon länger aus der Versuchsphase draussen , es funktioniert (Zumindest bei meinem Verwendungszweck)

      Ich werf das auch in die Getriebe , egal ob AT, MT, oder Diff, aber halt dann das Mathy TA ins AT und das T in den Rest.
      Bei allen meinen Autos.

      Das AT zb schaltet dann mit Mathy viel gleichmässiger, sanfter und ruhiger.
      Im G ist das sogar wichtig, weil da im Gelände sehr viel Last übertragen werden muss, wenn nötig.

      Das 5 Gang Getriebe von der Ratte jammerte ohne Ende, ja, klackerte fast, und tropfte auch ein bisschen,
      also einmal gespült mit SGR und einem frischen ATF, dann ein 75w90 von Mathy rein mit 15% Mathy T.
      Motor an und raus aus der Box, Vollgas.

      Ergebnis.
      Es war sofort wieder ruhig (auch auf der Bühne) und lässt sich auch bei Frost leicht schalten !
      Das jetzt auch schon 3 Winter und ca 25.000 km.
      Es ist sogar wieder dicht. :yo

      Guck an, guck an…

      Edit
      Ich bin sehr gespannt was da raus kommt, wenn ich jetzt im November zum Saisonstart dort das Öl wechsle. ;)
      (Da geht es um die langfristige Reinigung durch das Mathy)

      Edit Ii
      Ähnliche Geschichte beim Motor, der hat jedes einzelne PS wieder zurück bekommen.
      Keine verklebten Kolbenringe mehr, Ventilsitze wieder dicht.
      Kompression wieder zwischen 11- 12 bar, also wie ein Neuwagen .
      Am Anfang waren es noch zwischen 8 und 9 , mit einen „Aussreisser“ mit 10 bar.

      Du hast also recht, es bringt fast nichts. :ironie
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Gunna ()