190e 2.3 oder 2.6

    • 190e 2.3 oder 2.6

      Guten Tag,
      Ich will mir nen w201 zulegen.
      Jetzt ist die große Frage, welcher Motor?
      2.3 oder 2.6? Automatik ist Pflicht!
      Ich hab mich schon nen bisschen schlau gemacht und wollte mal nach Verbräuchen fragen. Ich will den Wagen relativ als Daily benutzen. Der eine sagt sein 2.6er verbraucht bei sportlicher Fahrweise 9 Liter, der andere sagt sein 2.3 verbraucht langsam 12. Ich wollte einfach mal hier nachfragen. Wie sieht’s mit der Ersatzteileversorgung bei den beiden Motoren aus? Wartung? Etc. Ich will dann halt Abwegen.
      Zieht der 2.6er wirklich so viel besser?
      Danke!
    • Moin,

      es ist doch mehr die Frage wenn ich den 190er als Daily fahren will ob ich wirklich nen 6 Zylinder brauche ? Mehr Technik und anfälliger als ein 4 Zylinder. Spritverbrauch geht viel um, da braucht bei etwas mehr Gasfuss der 2,6er sicher einiges mehr an Sprit als ein 4 Zylinder. Ich fahre den kleinsten 1,8er mit 109 PS. Ist kein Renner aber hält überall gut mit , fahre nen Tank mit über 600 Kilometer.

      Ansonten schau beim Kauf genau hin, am besten du nimmst jemanden mit der dieses tolle Auto genauer kennt. Sonst kauft man auch mal Schrott für viel Geld. Bei den Verkäufern sind die 190er immer Gold, aber oftmals auch Blender !

      Gruß Norbert
    • Eindeutig der 2.3er, habe selber 2 aktiv in Betrieb . ^^
      Den Ruedi als Automatik und die Ratte als 5 Gang.

      Beide laufen gut,
      Verbräuche um 8 bis 8,5L sind keine Besonderheit , auf Strecke sind auch 7L möglich.
      Bin da auch schon darunter gewesen , allerdings entspricht das nicht meinem Fahrprofil. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Einen 2.6er im Alltag würde ich nicht empfehlen. Der säuft.
      Sparsam fahren 10l
      Normal fahren 12l
      Schnell fahren deutlich über 12l
      (Läuft die KE nicht richtig 20l)

      Zudem ist der in der Anschaffung schon teurer.

      Eine Rennmaschiene ist es auch nicht. Es ist ein gemütlicher Motor mit Kraftreserven.
      Die 2 zylinder mehr sind einfach nur für das feeling 8)

      Am Ende muss wie hier geschrieben der Zustand entscheiden. Hat man mehrere tausend Euro Reparaturkosten weil der Zustand schlechter ist. Kann man bei einem anderen das Geld in Benzin stecken.
    • Sponsor der Bußgeldstelle schrieb:

      Einen 2.6er im Alltag würde ich nicht empfehlen. Der säuft.
      Sparsam fahren 10l
      Normal fahren 12l
      Schnell fahren deutlich über 12l
      (Läuft die KE nicht richtig 20l)

      Zudem ist der in der Anschaffung schon teurer.

      Eine Rennmaschiene ist es auch nicht. Es ist ein gemütlicher Motor mit Kraftreserven.
      Die 2 zylinder mehr sind einfach nur für das feeling 8)

      Am Ende muss wie hier geschrieben der Zustand entscheiden. Hat man mehrere tausend Euro Reparaturkosten weil der Zustand schlechter ist. Kann man bei einem anderen das Geld in Benzin stecken.
      das hört sich ja vom Verbrauch nicht gut an. Ich bin kein Raser aber fahr gerne mal zügig. Bin keiner der 120 auf der AB fährt… In anderen Foren hab ich gelesen „MEIN 2.6er VERBRAUCHT NUR 9 LITER BEI SPORT FAHRWEISE“ deswegen wollt ich mal hier nachfragen.


      cuxrider schrieb:

      Moin,

      es ist doch mehr die Frage wenn ich den 190er als Daily fahren will ob ich wirklich nen 6 Zylinder brauche ? Mehr Technik und anfälliger als ein 4 Zylinder. Spritverbrauch geht viel um, da braucht bei etwas mehr Gasfuss der 2,6er sicher einiges mehr an Sprit als ein 4 Zylinder. Ich fahre den kleinsten 1,8er mit 109 PS. Ist kein Renner aber hält überall gut mit , fahre nen Tank mit über 600 Kilometer.

      Ansonten schau beim Kauf genau hin, am besten du nimmst jemanden mit der dieses tolle Auto genauer kennt. Sonst kauft man auch mal Schrott für viel Geld. Bei den Verkäufern sind die 190er immer Gold, aber oftmals auch Blender !

      Gruß Norbert
      hat der 2.6er echt mehr Technik? An sich doch fast gleicher Motor, M102 und M103. Und auch haltbarerer? Hab mal das Gegenteil gelesen, weniger Last auf den Töpfen usw
      Danke für die Antworten!
    • Fährt man viel Landstraße bekommt man den 2.6er bestimmt auch auf 9 l.
      In der Stadt eher schwierig. Jeder hat andere Wege. Daher sind allgemeine Aussagen schwer.

      Viel mehr Technik hat der m103 zum 102 nicht. 2 Einspritzdüsen, 2 Zündkerzen, 2 zündkabel, größeren Zündverteiler etc.
      Das sehe ich weniger als ausschlaggebend. Viel mehr, dass man beim m103 an einige Sachen sehr schwer ran kommt. Jeder der selber die Wasserpumpe mal erneuert hat wird mir recht geben.

      Ich finde auch man merkt, dass Mercedes damals den Motor in den W201 rein gequetscht hat.

      Haltbarkeit würde ich beide als gleich einschätzen (außer die ersten 2.6er mit eingelaufenen Nockenwellen )
      Hier auch wieder wichtig, wie die Vorbesitzer mit umgegangen sind und die WARTUNG UND PFLEGE.
    • Ich bin die Tage einen 2.3er Probegefahren.
      Mit Automatik, alles super, geht schnell in den Gang. Beim schalten vom 2-3 nickt man leicht, ist das normal? Kein hartes knallen. Beim Kick Down merkt man das schalten schon mehr. Soll man das schalten nicht merken? Ich weiß, ist nicht zu vergleichen mit ner aktuellen 8HP. Aber man liest ja überall, dass das Getriebe unmerkbar schalten soll. Getriebeöl war Rot und genug. Wagen hat ca 210tsd km
      Hab kein Bock das AG für 4tsd Euro überholen zu lassen.
    • Hartes Schalten deutet eher auf ein Unterdruckproblem hin.

      Wesentlich für das Fahrverhalten ist tatsächlich der Zustand der KE. Ansonsten halte ich den Unterschied zwischen 1.8, 2.0 und 2.3 für relativ unerheblich.

      Getriebeüberholung im Zweifel einsparen und ein gutes Gebrauchtes für ein paar Hundert Euro kaufen.

      Natürlich ist ein 8HP etwas anderes - schauen wir mal, wovon es in 30 Jahren mehr gibt, 722.4 oder 8HP. Da gefällt mir ein aktuelles MB 9-Gang besser.
    • Bei welchem Auto ist ein (Getriebe-) heulen im Stand und während der Fahrt normal ?
      Es sei denn es ist was anderes, aber das ist dann auch nicht normal.

      Du wärst übrigens nicht der erste, der das Surren der Benzinpumpe fehl interpretiert. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Bei welchem Auto ist ein (Getriebe-) heulen im Stand und während der Fahrt normal ?
      Es sei denn es ist was anderes, aber das ist dann auch nicht normal.

      Du wärst übrigens nicht der erste, der das Surren der Benzinpumpe fehl interpretiert. :D
      das frag ich mich halt. Der Verkäufer sagt das ist normal, aber man soll ja nicht alles glauben. Hab ne gute Audio gemacht. Deswegen wollt ich fragen ob da jemand mit ner ähnlichen, gleichen Karre mal reinhören kann.
    • Guten Abend in die Runde,

      hier ein paar Punkte, die mir von eingefleischten 2.6 Fahrern zugetragen wurden und die ich gerne hier unkommentiert weitergebe. Als eine Schwachstelle des Motors werden oft harte Ventilschaftdichtungen genannt, was wohl einen höheren Ölverbrauch zur Folge hat. Eine weitere Schwachstelle dieses Reihensechszylinders scheint auch die Zylinderkopfdichtung zu sein, die zuerst am hinteren Ende des Motors ihren Dienst quittiert. Ist hier Öl zu sehen,
      ist ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung unausweichlich. Als nicht ganz so solide gelten
      und nur unter größerem zeitlichen Aufwand zu wechseln sind die komplexen Wasserpumpen; das Wasserthermostat ist dagegen relativ schnell ausgetauscht. Der
      obere Steuergehäusedeckel ist notorisch undicht und muss regelmäßig abgedichtet werden. Das soll jedoch kein Hexenwerk sein. Auch die senkrecht angebrachte Zündverteilerkappe und -finger benötigen eine gewisse Aufmerksamkeit und regelmäßigen Austausch. "Sägt" der Motor im Leerlauf, geraten als mögliche Ursachen eine defekte Lambda-Sonde oder ein nicht störungsfrei arbeitender Luftmengenmesser in Verdacht.
      Trotz der genannten Problemstellen gilt
      der M103 insgesamt als ausgereift, zuverlässig und vor allem als laufruhig. Ob er für ein Alltagsauto geeignet ist, muss jeder selber entscheiden. Ich bevorzuge die M102 und hier vor allem die 2.3. Die sind bei regelmäßiger Wartung weniger störanfällig und die Verbrauchswerte wesentlich besser als beim 2.6. Das ist sicherlich auch eine „Glaubensfrage“.

      Herzliche Grüße
      Peter
    • kibac89 schrieb:

      Guten Abend in die Runde,

      hier ein paar Punkte, die mir von eingefleischten 2.6 Fahrern zugetragen wurden und die ich gerne hier unkommentiert weitergebe. Als eine Schwachstelle des Motors werden oft harte Ventilschaftdichtungen genannt, was wohl einen höheren Ölverbrauch zur Folge hat. Eine weitere Schwachstelle dieses Reihensechszylinders scheint auch die Zylinderkopfdichtung zu sein, die zuerst am hinteren Ende des Motors ihren Dienst quittiert. Ist hier Öl zu sehen,
      ist ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung unausweichlich. Als nicht ganz so solide gelten
      und nur unter größerem zeitlichen Aufwand zu wechseln sind die komplexen Wasserpumpen; das Wasserthermostat ist dagegen relativ schnell ausgetauscht. Der
      obere Steuergehäusedeckel ist notorisch undicht und muss regelmäßig abgedichtet werden. Das soll jedoch kein Hexenwerk sein. Auch die senkrecht angebrachte Zündverteilerkappe und -finger benötigen eine gewisse Aufmerksamkeit und regelmäßigen Austausch. "Sägt" der Motor im Leerlauf, geraten als mögliche Ursachen eine defekte Lambda-Sonde oder ein nicht störungsfrei arbeitender Luftmengenmesser in Verdacht.
      Trotz der genannten Problemstellen gilt
      der M103 insgesamt als ausgereift, zuverlässig und vor allem als laufruhig. Ob er für ein Alltagsauto geeignet ist, muss jeder selber entscheiden. Ich bevorzuge die M102 und hier vor allem die 2.3. Die sind bei regelmäßiger Wartung weniger störanfällig und die Verbrauchswerte wesentlich besser als beim 2.6. Das ist sicherlich auch eine „Glaubensfrage“.

      Herzliche Grüße
      Peter
      Gilt das nicht auch alles für den M102? :) Und nach dem Alter das die Autos erreichen, sind das aus meiner Sicht auch keine Schwachstellen im eigentlichen Sinne mehr sondern eher Verschleiß-/Alterungserscheinungen.

      Für die Kernfrage, 2,3er oder 2,6er 201 als Daily sage ich weder noch. Auch wenn die Fahrzeuge eine gewisse Alltagstauglichkeit haben wenn sie laufen, sind sie trotzdem nicht mehr wirklich dafür geeignet. Gerade wenn man sich einen 190er neu zulegt, werden einen meist viele kleine Dinge stoppen. Oder anders, die meisten werden erstmal durchrepariert werden müssen. Es sind halt Oldtimer und keine modernen Fahrzeuge mehr. Und die Instandhaltung kann schnell teuer werden. Diejenigen die diese Autos als Daily nutzen, haben meist umfassende Erfahrungen und Kenntnisse beim Schrauben, auch speziell für Mercedes oder den 201. Dazu auch gerne mehrere Fahrzeuge und eine geeignete Schraubermöglichkeit (Bühne oder so). Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, ändern aber nichts daran. Wenn man dann noch als erstes nach dem Verbrauch fragen muss, sind die möglichen anderen Folgekosten vielleicht noch nicht ganz klar.

      Grundsätzlich ist mein 201 ein reines Hobbyauto, somit war der Motor auch fast egal. Wie bereits genannt, sollte der Motor bei der Suche nach einem guten 201 auch erst nach dem Allgemein- bzw. dem Karosseriezustand eine Rolle spielen. Wenn einen das alles aber nicht abhalten kann und man über die bereits genannten Möglichkeiten im Bereich des Schraubens verfügt, dann los und einen geeigneten Kandidaten suchen. Dabei hat man hoffentlich keinen Zeitdruck, denn einen guten bezahlbaren 190er zu finden, kann schon ein paar Monate dauern.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Ich finde den 2.6er großartig und würde keinen Vierzylinder wollen. Da der 3.0-Liter M103 plug & play passt, könnte man auch erwägen, einen 2.6er mit Motorschaden zu kaufen und direkt einen 3.0er reinzubauen. Bekommt man auch eingetragen.

      Mit einem EFI-Kit (das das komplette KE-System ersetzt) kann man die Zuverlässigkeit enorm erhöhen und den Verbrauch spürbar senken. Ist ebenfalls eintragbar.

      Wenn man es wild treiben will, gibt es mittlerweile Turbo-Kits für den M103, mit denen dann 300 - 600 PS möglich sind. Wenn man dabei nicht völlig eskaliert, ist das auch eintragungsfähig.
    • Gunna schrieb:

      Ich glaube auch eher, das des nix wird.
      Man muss schon ein bisschen gelenkig sein,und gleichzeitig in vielen Punkten stabil. ;)
      Das bin ich, selber kann ich ein wenig schrauben, und lerne gerne dazu. Ich hatte davor ein Auto mit PSA Turbo Motor, schlimmer kann’s Ned werden . Hab da die HDP usw. selber gemacht. Nur für die Steuerkette bin ich damals zum Händler. Mit der KE kenn ich mich auch schon einigermaßen aus. Hier ist übrigens der Link zu dem Geräusch falls mir einer helfen kann.
      mediafire.com/file/yaihryok8h1t665/Ger%C3%A4usch.mp3/file