ABS Steuergerät Pinbelegung

    • ABS Steuergerät Pinbelegung

      Moin
      Ich bin auf der Suche nach der Pinbelegung des ABS Steuergerätes im 190er bzw W124 und oder 126. ich benötige den pin der die Drehzahl als Signal, möglichst als Rechteck oder Sinus Signal ausgibt.
      Möchte ein stärkeres Getriebe verbauen diese gibt es nur ohne Tachowelle. Da der 190dr ein ABS hat muss die Drehzahl bzw Geschwindigkeit irgendwo ausleßbar sein, daher will ich die vorhandene Elektronik nutzen. OM605 mit 716.654 bzw OM606 mit GS5-37DZ
      Einen zusätzlichen ABS Sensor bspw an der Kardanwelle am Getriebe Ausgang möchte ich nicht.
      Wage den Wahnsinn, er ist fast normal :rockon

      Suche: lange Mittelkonsole, Mittelarmlehne Stoff schwarz vorne
      Biete: 200d Schlachter ohne Motor mit guten Kotflügeln vormopf
    • Das ist nicht auslesbar - wird nicht aufbereitet.
      Das Signal kommt original nur vom Hallgeber im Tacho.
      Also Getriebe - Tachowelle - Tacho - Hallgeber

      Das ABS-Steuergerät gibt kein Drehzahlsignal aus.
      Wenn du jetzt ein Getriebe ohne Tachowelle mit einem Geber einbaust kannst du das Signal sehr wahrscheinlich von dem Geber abgreifen.
      Aber der Tacho wird dann nicht mehr funktonieren, der braucht unbedingt den Antrieb über die Tachowelle.
      Da es keinen ähnlichen Tacho gibt der elektronisch funktioniert und passt wird das so wahrscheinlich nichts.
    • Die ASD Steuergeräte bekommen auch ein Signal vom ABS, das möchte ich abgreifen. Und klar kannst nen elektronischen Tacho in das KI vom 190er pflanzen, siehe Anhang.
      Meiner ist aus dem 126er
      „Das geht alles nicht“ kenn ich nicht.
      Bilder
      • image.jpg

        2,45 MB, 3.024×4.032, 7 mal angesehen
      • image.jpg

        2,48 MB, 3.024×4.032, 6 mal angesehen
      Wage den Wahnsinn, er ist fast normal :rockon

      Suche: lange Mittelkonsole, Mittelarmlehne Stoff schwarz vorne
      Biete: 200d Schlachter ohne Motor mit guten Kotflügeln vormopf
    • Also gibt das ABS Steuergerät im 190E ein aufbereitetes Geschwindigkeitssignal auf Basis der Raddrehzahlsensoren aus oder nicht?
      Ich bin der Meinung: nicht bei diesem ABS.

      Wüsste jetzt auch keins bei dem es so wäre.
      Das Signal kommt immer von einem Geber am Getriebe,
      das vom ABS wird aber auch erfasst und auf den Datenbus gelegt, wofür weiß ich nicht.
      Aber man kann es auslesen.

      Natürlich bei späteren Generationen sagen wir mal grob ab ca. 2003.
      Also das Signal müsste am Geber am Getriebe abgreifbar sein.
      Woher bekommt denn der elektronische Tacho vom W126 oder R129 sein Signal?
    • Gruß!

      Im W201 kommt tatsächlich nichts vom ABS Steuergerät. Es wird schlichtweg nicht benötigt, da der Hallgeber hinterm Tacho für das evtl benötigte Geschwindigkeitssignal ausreicht.

      Das ABS Steuergerät vom W124 (auf jeden Fall bei Modellen mit HFM oder LH Einspritzung; bei anderen Motoren keine Ahnung) hat aber einen PIN mehr belegt und gibt dort ein Geschwindigkeitssignal aus, welches das Motorsteuergerät benötigt.
      Das ist PIN 30

      Man kann wohl einfach das ABS Steuergerät vom W124 im W201 verbauen und hat das Signal zur Weiterverarbeitung anliegen.

      Wird gerne gemacht, um HFM Umbauten ans laufen zu bringen.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Ähnliche Themen