Kein Sauberes Anspringen (Fehlzündungen und extremes Schütteln)

    • Kein Sauberes Anspringen (Fehlzündungen und extremes Schütteln)

      Hallo Liebe Community,

      wieder Folgendes Szenario.
      Vor ein paar Tagen ist beim Einparken mein Auto ausgegangen, mir war zu dem Zeitpunkt bewusst das mein Drosselklappenschalter defekt war.

      Als ich also Eingeparkt habe bei mir zuhaus sprang er Warm weder Kalt nicht an. Da habe ich doch glatt mal den Druckspeicher geprüft und festgestellt auch defekt, heute nun neue Drosselklappe und Schalter rein sowie neuen Druckspeicher am Pumpenpaket. Trotzdessen springt er nicht an im Gegenteil es wurde schlimmer, er hat kleine "Fehlzündungen" und riecht extrem nach Sprit. Richtig anbekommen tue ich ihn auch nicht mehr ohne das Gaspedal Voll durchzutreten und selbst da läuft der gefühlt nur auf 3 Töpfen und mega unrund.

      Getauscht und geprüft wurde bisher
      -Verteilerkappe (Bosch)
      -Finger(Bosch)
      -Zündkabel(Bosch)
      -Kerzen(Bosch) die auch Rehbraun sind und trocken
      -Leerlaufregler (Ridex)
      -Kurbelwellenentlüftung komplett
      -Pumpe(Bosch), Filter(MannFilter), Druckspeicher
      -Einspritzdüsen (Bosch) + Dichtung
      -KPR (Vemo)
      -ÜSR(Vemo)
      -Temperatursensor 4 Polig (Hella)
      -Drosselklappe Komplett

      So langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter und eventuell hat ja jemand Ideen woran das aufeinmal liegt.
    • Verteiler, Finger , Kabels und Stecker prüfen, Bosch ist leider nich die erste Wahl, eher die vorletzte,
      auch wenn der Preis dafür durch die Decke ist.

      FALLS du nach gründlicher Prüfung daran einen Defekt findest, was mich nich wundern würde ,
      ersetzen durch das Zündgeraffel von Bremi.

      Apropos Spritgeruch.
      Wo stinkt es so stark danach ?
      Überprüfe mal dein EHS, nich das des gebrochen ist und undicht ist.
      Das kann dazu führen das der Differenzdruck im MT zu gering ist und dann läuft auch nix mehr.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Verteiler, Finger , Kabels und Stecker prüfen, Bosch ist leider nich die erste Wahl, eher die vorletzte,
      auch wenn der Preis dafür durch die Decke ist.

      FALLS du nach gründlicher Prüfung daran einen Defekt findest, was mich nich wundern würde ,
      ersetzen durch das Zündgeraffel von Bremi.

      Apropos Spritgeruch.
      Wo stinkt es so stark danach ?
      Überprüfe mal dein EHS, nich das des gebrochen ist und undicht ist.
      Das kann dazu führen das der Differenzdruck im MT zu gering ist und dann läuft auch nix mehr.
      Ansich ist am Veteriler und Finger alles i.O. kann man die Kabel und Steckverbindungen irgendwie Prüfen ? Sollte ja ansich 0 Ohm oder O.L haben aufm Multimeter, ihr hab auch gehört das man für das ziehen der Stecker ansich ne Spiezelle Zange Brauch damit man keine Kabel lose zieht....ich hab meinen alten Verteiler hier und kann den mal versuchen einzusetzen. Alles andere ist leider im Müll

      Na er riecht aus'm Auspuff sehr stark an Sprit. Weniger Vorne, Das EHS hab ich Mal gecheckt das ist soweit i.O
    • Dann hast du Glück, ein EHS kostet inzwischen gleich 300eus. :pillepalle:
      Und da reden wir noch nicht von einbauen lassen, oder einstellen ( lassen ).

      Ja, so eine Kerzenzange ist kein schlechtes Feature im Werkzeugkasten. ;)
      Die Zange greift in der Tiefe das Metallgehäuse des Steckers und so kann man die nötige Zugkraft gefahrlos
      und effektiv aufbauen.

      Es geht aber auch mit einer Wasserpumpenzange, hinterlässt aber oft kleine optische Schäden am Stecker

      ebay.de/itm/302914597380?epid=…3D%7Ctkp%3ABlBMUPD3yK3oYw

      Kleiner Tip :
      Alte Verteiler und Finger, die noch funktioniert haben, niemals weg werfen, sondern in einem Zipper
      zum Reserverad legen dazu noch 2 lange Zündkabel, eventuell noch 2 Zündkerzen und du kommst immer heim.
      Alles schonmal wichtig gewesen. ;)

      Zündkerzen in Zukunft besser von NGK kaufen, leider ist da Bosch auch nur noch Mittelmäßig und das da mal
      eine Kerze verreckt , aus heiterem Himmel, hab ich auch schon 2x erlebt.

      Kollege einfach wo hin gefahren, geplant ein Tag später wieder heim , ein Zylinder weg.
      Eine Zündkerze tot.
      Bosch :rolleyes:

      Einen 2.6er TÜV fertig gemacht, anderntags von der Frühschicht heim und ab zum TÜV .
      Verdammt, warum läuft der nur noch auf 4.5 Pötten ?
      Eine Kerze tot und ich keine neuen im Lager. :wacko:
      Da musste ich dann noch schnell zum Dier&Jakop und hoffen das er zufällig welche liegen hat .
      Glück gehabt, 6 neue NGK, dann ging’s wieder, BERU ist somit auch nicht besser.

      NGK Kerzen klopf ich 2x nach und ratter damit über 60.000km runter, bis die Elektrode weg ist, die Keramik braun
      und blau, aber sie läuft. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • gazzel! schrieb:

      hast Du ein Battarieladegerät? Nach mehreren Startversuchen muss man die Kerzen mit Heißluftpistole trocknen. Es wäre gut, irgendwie den Sprit abzuschalten und den Motor und Auspuffanlage durchzupusten. Denn Keryenstecker kann man mit einem frischen und sauberen Handschuh anstrengend ziehen
      Ja klar haha ich Lade immer im Wechsel auf und da der im Winter nicht bewegt wird ist sowas essenziell für Leute die ein altes Auto haben .. ich hatte auch überlegt mal den Brennraum durchzulüften (Kerzen raus)
    • Gunna schrieb:

      Dann hast du Glück, ein EHS kostet inzwischen gleich 300eus. :pillepalle:
      Und da reden wir noch nicht von einbauen lassen, oder einstellen ( lassen ).

      Ja, so eine Kerzenzange ist kein schlechtes Feature im Werkzeugkasten. ;)
      Die Zange greift in der Tiefe das Metallgehäuse des Steckers und so kann man die nötige Zugkraft gefahrlos
      und effektiv aufbauen.

      Es geht aber auch mit einer Wasserpumpenzange, hinterlässt aber oft kleine optische Schäden am Stecker

      ebay.de/itm/302914597380?epid=…3D%7Ctkp%3ABlBMUPD3yK3oYw

      Kleiner Tip :
      Alte Verteiler und Finger, die noch funktioniert haben, niemals weg werfen, sondern in einem Zipper
      zum Reserverad legen dazu noch 2 lange Zündkabel, eventuell noch 2 Zündkerzen und du kommst immer heim.
      Alles schonmal wichtig gewesen. ;)

      Zündkerzen in Zukunft besser von NGK kaufen, leider ist da Bosch auch nur noch Mittelmäßig und das da mal
      eine Kerze verreckt , aus heiterem Himmel, hab ich auch schon 2x erlebt.

      Kollege einfach wo hin gefahren, geplant ein Tag später wieder heim , ein Zylinder weg.
      Eine Zündkerze tot.
      Bosch :rolleyes:

      Einen 2.6er TÜV fertig gemacht, anderntags von der Frühschicht heim und ab zum TÜV .
      Verdammt, warum läuft der nur noch auf 4.5 Pötten ?
      Eine Kerze tot und ich keine neuen im Lager. :wacko:
      Da musste ich dann noch schnell zum Dier&Jakop und hoffen das er zufällig welche liegen hat .
      Glück gehabt, 6 neue NGK, dann ging’s wieder, BERU ist somit auch nicht besser.

      NGK Kerzen klopf ich 2x nach und ratter damit über 60.000km runter, bis die Elektrode weg ist, die Keramik braun
      und blau, aber sie läuft. :whistling:

      gazzel! schrieb:

      hast Du ein Battarieladegerät? Nach mehreren Startversuchen muss man die Kerzen mit Heißluftpistole trocknen. Es wäre gut, irgendwie den Sprit abzuschalten und den Motor und Auspuffanlage durchzupusten. Denn Keryenstecker kann man mit einem frischen und sauberen Handschuh anstrengend ziehen
      Ich hab mal 2 Videos per Dropbox geladen da könnt ihr euch das mal ansehen und Anhören.

      dropbox.com/scl/fo/dx4gxgwkl6k…ta65oxy2wy84vhzb6gt9&dl=0