Expertenrat Geräusche Getriebe - Kupplung - Diff ?

    • Expertenrat Geräusche Getriebe - Kupplung - Diff ?

      Hallo an die Antriebsexperten,

      an meinem 190 E 2,3 Bj. 92 zeigt sich folgendes Problem. Ich hoffe ich kann es einigermaßen verständlich schildern.

      Anfahren im 1. oder Rückwärtsgang. Etwas beschleunigen, Kupplung nicht getreten! Dann vom Gas gehen in den Schiebebetrieb und das Auto rollen lassen bei eingelegtem Gang und ... jetzt gedrückter Kupplung ..... rumort/mahlt es ziemlich deutlich im Untergrund. Rollt er dann schneller erhöht sich auch das Geräusch.
      Aber wenn mann dann in dieser Situation den Gang raus nimmt weiterhin Kupplung gedrückt ...malt es nicht mehr. Gang wieder rein während des Rollens und gedrückter Kupplung malt es wieder.
      Meine Analyse:
      Diff : dreht ja immer wenn er rollt. Dürfte es eigentlich nicht sein, dem sollte es ja egal sein ob er mit eingelegtem Gang oder ohne rollt mit gedrückter Kupplung.
      Pilotlager?
      Getriebelager? Ist ja nur im 1. Gang und R-Gang, im 2. tritt das nicht mehr auf.
      Unter Last hört man dann gar nix! Auch nicht im 1. und R-Gang.

      Da die Kupplung hinüber ist und diese zeitnah gewechselt wird , natürlich mit Ausrücklager und Pilotlager, wäre es natürlich genial genau zu wissen woher das kommt um eventuell das Getriebe, falls Verursacher, gleich mit zu tauschen.

      Hoffe ich habe mich schon vorgestellt. Wenn nicht: bin ein leidenschaftlicher W124, 201, 129er Fan, ü 60 im Ruhestand schraube auch gerne selbst immer wieder gerne.

      Besten Dank vorab. Martin
    • HI

      Wenn die Kupplung zu dünn wird, dann zerkratz sie noch das Schwungrad...
      Es sind noch Hardys, Mittellager, Kreuzgelenk da.

      So wie es klingt, mahlt es beim bremsen mit dem Motor im unteren Bereich. Ich würde ein hinteres Rad heben und üder Diff das Getribe drehen. Man kann noch versuchen gleichzeitig das Getriebe mit einem Stock abzutasten. Vielleicht sind es nur geplatzte Feststellbremsen, dann ändert sichd das Geräusch bei leichter Bewegung des Bremsgriffes

      PS auf die Art kann mann auch die Zündkerzen rausdrehen und den Motor drehen, wenn das nötige Werkzeug fhlt