Vorstellung und Kaufberatung

    • Vorstellung und Kaufberatung

      Moin Zusammen,

      ich bin neu hier und habe mir nach langem mitlesen nun auch mal einen Account erstellt.
      Bin Max, 24 und aus dem Ruhrgebiet und möchte mir in naher Zukunft unbedingt nen 190er zulegen.
      Bin bereits seit November auf der Suche nach einem Automatik (hatte zwischenzeitlich einen fast erwischt aber war dann zu langsam) und hab mir ein Budget von 5000 - max. 6000€ gesetzt.
      Laufleistung wenn möglich unter 150.000km aber hautpsache möglichst Rostfrei an den bekannten Stellen.

      Nun zur Kaufberatung: Ich habe einen Rosso (171.000km, 3. Hand, 6000€ ) gefunden in einem wirklich guten Zustand, den einzigen Rost den ich finden konnte war an 2 Türkanten.
      Ich befürchte, dass der Preis doch etwas zu hoch ist oder würdet ihr sagen, der Preis ist gerechtfertigt da es ein Rosso ist?

      Danke vorab!
    • Also ich hab viel mehr für meinen 190e gezahlt, ist allerdings auch Schekcheft und absolut Rostfrei. Ich denke, dass der Preis Ok ist. Die Zeit wo man die Karren günstig bekommt ist vorbei… Das zweite ist, deine Wunschvorstellung mit 150tsd KM macht nicht den Zustand des Fahzeuges aus. Manche stehen sich Tod, hab ich bei meinem teilweise bemerkt. Lieber einen der mehr gelaufen hat, dafür aber alle Wartungen ordentlich. 150tsd KM sind bei den wagen meistens weniger als 5tsd KM im Jahr. Kommt darauf an wie viel du noch machen willst. Rost kann halt auch sehr schnell ins Geld gehen.
      Grüße
    • Cerberus schrieb:

      Ein Rosso wird generell teuer gehandelt.
      Da ist der Preis eher zu niedrig.
      Ich würde mir dieses Auto seeehr genau anschauen, da üblicherweise dieses Modell um die € 10.000 gehandelt wird.
      Ich befürchte da fehlt mir die nötige Expertise um das gut genug beurteilen zu können. Optisch, sowohl innen als auch außen, konnte ich nichts entdecken. Technisch ging alles was ich testen konnte auch und der Motor lief ruhig. Probefahrt war noch nicht drin da der Wagen seit längerem abgemeldet ist. Wäre aber vor dem Kauf noch möglich und neuen Tüv würde der Besitzer auch machen lassen.
    • Hallo,

      Ein Rosso ist nur dann über 10K Wert wenn alles original ist inklusive Schlüsseletui und Boardmappe, Fußmatten etc. Und der Lack wirklich gut. Ja es gab nur 2300 Stück aber aufgrund der kleinen Maschine und der sehr eigenwilligen Innenausstattung sicher nicht der begehrtesten. Details siehe z. B.
      mb190.de/rosso/

      Bei den meisten fehlt was, Historie nicht vollständig belegbar oder oder oder. Muss natürlich trotzdem kein schlechtes Auto sein deswegen.

      Wenn sich sonst nix weltbewegendes findet an Mängeln kann man das auf jeden Fall machen.

      Grüße,

      Alexander
    • Stimme @Flaschenoeffnerzu, die Rosso sind sicher lang nicht so begehrt wie die Azzuro oder gar Verde.
      Auf den Fahrwerksbildern ist erstmal nicht viel auffällig, ist halt ein altes Fahrwerk. Der Motorraum sieht wirklich sehr vernachlässigt aus. Muss nix heißen aber wer mit seinen Auto pfleglich umgeht, kümmert sich.
      Ansonsten kann man nicht sagen ob der teuer oder günstig ist. Wagenheberaufnahmen mit Rostumwandler behandelt bedeutet, da wird in absehbarer Zeit wohl geschweißt werden müssen. Rost an den Türkanten heißt wahrscheinlich auch Rost in den Türen und unter den Sakkobrettern könnte auch eine knusprige Überraschung warten. Aber was will man für verhandelte 5.500€ erwarten? Da wird in den kommenden Jahren einiges zu machen sein um den zu erhalten. Wenn er nur fahren soll, vielleicht weniger. Diese Laufleistungen von deutlich unter 200.000 sind für mich immer etwas zweifelhaft. Kann sein, aber besser wenn es Nachweise gibt.

      Viel Erfolg.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Hallo Max,

      die Querlenkeraufnahme (Photo 3) sieht zumindest auf dem Photo nicht sehr vertrauenswürdig aus. Da solltest du auf beiden Seiten nochmal genau hin- und von unten mit starker Taschenlampe reingucken. Das darf nichts angerostet oder gar „knusprig“ sein; Flugrost ist erstmal kein Problem. Sind die Querlenkeraufnahmen stark angerostet, zeigt der TÜV die rote Karte. Reparatur aufwändig und teuer.

      Herzliche Grüße
      Peter
    • Foto 5 das gleiche, aber wenn sonst alles gut ist, wäre ich persönlich damit einverstanden es selbst zu reparieren. Der smutzige Motorraum erlaubt Ölleckspuren zu finden. Unterdem Motor fehlt die Verkleidung, welche gross zum versenden ist. Für mich sieht alles gut aus, aber keine Schwachstellen auf Bildern zu sehen. Verschiedene Ecken anschauen, hinter Akku, unter den Scheinwerfern, Türunterkanten, Radhausenden, rund um der Kofferraumgummidichtung, rund um die Windschutzscheibe, am besten unter den Teppichen. Etwas Rost wäre ein guter Grund den Preis zu drücken Dir ist schon klar, dass mindestens noch ein Tausender gleich nach dem Kauf fällig sein wird?
    • gazzel! schrieb:

      Foto 5 das gleiche, aber wenn sonst alles gut ist, wäre ich persönlich damit einverstanden es selbst zu reparieren. Der smutzige Motorraum erlaubt Ölleckspuren zu finden. Unterdem Motor fehlt die Verkleidung, welche gross zum versenden ist. Für mich sieht alles gut aus, aber keine Schwachstellen auf Bildern zu sehen. Verschiedene Ecken anschauen, hinter Akku, unter den Scheinwerfern, Türunterkanten, Radhausenden, rund um der Kofferraumgummidichtung, rund um die Windschutzscheibe, am besten unter den Teppichen. Etwas Rost wäre ein guter Grund den Preis zu drücken Dir ist schon klar, dass mindestens noch ein Tausender gleich nach dem Kauf fällig sein wird?
      Hi gazzel!

      dass ich über kurz oder lang noch Geld in einen 190er investiern muss (und möchte) ist mir natürlich bewusst. Trotz des Rufes alter Benzer sind Sie ja leider nicht unzerstörbar.
      Beziehst du dich mit dem Tausender auf ein bestimmtes Bild oder meinst du generell?

      VG
    • Hi

      generel. Die Radaufhängung sieht alt aus, macht etwa 400E. Dann werden es auch Bremsen sein, 100-200. Rundum Ölwechsel 100. Paar KE Schläuche oder Kleinigkeiten wie Verteilerfiger usw um 200. Es findet sich immer noch etwas. Die nächsten 10tkm werden es zeigen.
      Mann kann Geduld habrn und mit dem ganzen etwas abwarten (ausser KE), und am besten in die Rostbekämpfung investieren. Ich hätte es so gemacht
    • @gazzel! das sind aber auch selber machen Preise die du da angibst. Werkstatt wird deutlich teurer.

      Ich kann auch das Argument "ein dreckiger Motorraum ist ehrlich" nicht so recht nachvollziehen. Es gibt auch einen Unterschied zwischen normal/gebraucht und vernachlässigt. Und wenn erstmal überall die Kruste hängt, siehst
      du auch nicht mehr wo Öl herkommt oder ob aktuell Undichtigkeiten bestehen. Das sieht man eher wenn alles einigermaßen sauber ist. Es sagt einem nur ehrlich, der Vorbesitzer hat sich eher weniger gekümmert. Nur regelmäßig Öl nachgekippt, wie es den Anscheint hat. =O
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • BabyBenz_H schrieb:

      @gazzel! das sind aber auch selber machen Preise die du da angibst. Werkstatt wird deutlich teurer.

      Ich kann auch das Argument "ein dreckiger Motorraum ist ehrlich" nicht so recht nachvollziehen. Es gibt auch einen Unterschied zwischen normal/gebraucht und vernachlässigt. Und wenn erstmal überall die Kruste hängt, siehst
      du auch nicht mehr wo Öl herkommt oder ob aktuell Undichtigkeiten bestehen. Das sieht man eher wenn alles einigermaßen sauber ist. Es sagt einem nur ehrlich, der Vorbesitzer hat sich eher weniger gekümmert. Nur regelmäßig Öl nachgekippt, wie es den Anscheint hat. =O
      Ich weiß nicht wie du das siehst, aber mir wär der zu dreckig, das ist schon "mir ist mein Auto egal" dreckig...