Fahren mit und ohne Wurm-Steuergerät

    • Fahren mit und ohne Wurm-Steuergerät

      Folgendes Problem ;
      da mein nachgerüsteter KAT nicht mehr drin ist (war kaputt), habe ich mal zum Test das zugehörige Steuergerät von Wurm rechts im Fußraum abgeklemmt.
      Das Auto springt kalt schlecht an, rüttelt etwas im Standgas, nimmt zunächst kein Gas an, läuft aber unter’m Fahren unfassbar gut und hat überraschend Power. Von der Kaltstart Charakteristik fast ein Vergaser-Fahrzeug.

      Lass ich das Steuergerät angeklemmt, startet er wie gewohnt nach den ersten Umdrehungen und ist im Stand sehr sanft, fährt sich aber bei Weitem nicht so dynamisch. Er zuckt auch deutlich bei Volllast, fühlt sich ziemlich träge an. Das merkt man auf der Autobahn und auf den bergigen Landstraßen hier deutlich.

      Herrn Wurm persönlich kann ich nicht mehr erreichen, daher suche ich nach einem fachkundigen Rat woran es denn liegt bzw. was ich selbst noch optimieren müsste. Mir wäre es Recht, wenn ich das gute Fahrverhalten erhalten kann, jedoch mit einem besseren Kaltstart.

      Danke euch im Voraus.
      1985‘ Mercedes 190E
    • Hallo Philipp1004,
      mach Dich mal schlau bez. KE und K-Jetronik.
      Der Hr.Wurm hat die ungeregelten Einspritzanlagen mit seiner Elektronik so umgerüstet, daß geregelte Falschluft dazukam.
      Und er im geregelten Betrieb so auf Lambda 1 kam, d.h. im Umkehrschluss mußte die Anlage rel fett abgestimmt sein.
      So sollte das auch im Standgas funktionieren, da es da Probleme gibt, hast Du an der Stelle Undichtigkeiten etc...
      Räum die aus und stell die KE richtig ein und gut iss.
      Gruß
      R