Kilometerzähler und Geschwindigkeitsanzeige kaputt, was tun?

    • Kilometerzähler und Geschwindigkeitsanzeige kaputt, was tun?

      Hallo zusammen,

      bei meinem 190E 1.8L war schon seit etwas längerer Zeit der Kilometerzähler + Tageskilometerzähler kaputt, nachdem nun aber auch die Geschwindigkeitsanzeige hinüber ist, ist wohl Handlungsbedarf.
      Im Forum gibt es zwar vereinzelt Beiträge zu dem einen oder dem anderen aber nicht zu beiden zusammen.

      Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ausbauen und probieren den Fehler zu finden? Gibt es noch einfachere Problemquellen wie Sicherungskasten, die mir Nerven ersparen würden, oder würdet ihr gleich ein neues Kombiinstrument kaufen? ?(


      Beste Grüße
      Ben
    • Hallo Ben,

      Da sowohl der Km als auch Tacho vollständig analog funktionieren, bringt ein Blick in den Sicherungskasten leider nichts. Vermutlich hast du zwei Probleme. Tachowelle oder der Tacho selbst und das Zählwerk. Ohne Ausbau des KI wirst du auf jeden Fall nicht weiter kommen. Aber bitte erst ein neues kaufen wenn du sicher bist was du brauchst. Beim Km. Zähler liegt das Problem meistens an den Zahnrädern bzw der Welle. Da gibt es auch genug Videos und How-tos für.

      Wenn du ein neues KI kaufst, muss der Tacho auch zum Fahrzeug passen. K-Wert ist das Zauberwort. Je nach Differential Übersetzung passt sonst die Anzeige nicht.

      Bau am besten erst einmal das KI aus und schaue ob die Tachowelle in Ordnung ist.

      Grüße,

      Alexander
    • Immer an der Welle, weil die im Ritzel durch rutsch .

      Ritzel abziehen, die Welle mit dem Seitenschneider crimpen und ein Tropfen Sekundenkleber ,
      dann hält das wieder 100 Jahre.
      Siehe Erklärbärvideos.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Neu

      Danke für eure Antworten!

      Naja das Glück ist mal wieder mit den dummen, die Tachowelle hatte sich anscheinend nur gelöst!!!

      Nachdem ich also unter dem Lenkrad die Verkleidung abgebaut habe, und die Luftzufuhr zum Gitter neben dem Lenkrad ausgehängt habe, konnte man das KI einfach wieder rein schieben und mit ein wenig rumfriemelei die Tachowelle an das KI schrauben.

      Ganz versteh ich das ganze zwar nicht, nachdem die Geschwindigkeitsanzeige erst Monate nach dem Kilometerzähler den Geist aufgegeben hat, aber beschweren tu ich mich sicher nicht, da Reperaturkosten = 0€; ergo sehr happy.

      Grüße
      Ben