el. Fensterheger nachrüsten, jetzt mal Butter bei die Fische!

    • el. Fensterheger nachrüsten, jetzt mal Butter bei die Fische!

      Hallo,

      ich bekomme diese Woche noch meine elektrischen Fensterheber und sammle gerade alle möglichen Tipps bezüglich des Einbaus.

      Also bis jetzt weiß ich wie ich die Dinger in die Türen einbaue, den Kabelbaum wie und wo verlege und dann untem am Sicherungskasten einstecke. So weit so gut doch nun: Einige reden von der Komfortschaltung, d.h. das die Fensterheber funktionieren wenn die Türen auf sind obwohl die Zündung aus. Anscheinend muß man da die Türkontaktschalter oder eine Diode mit einbeziehen, nur wie?
      Und dann habe ich noch was von nem Relais gehört?!?!

      Kann mir jemand weiterhelfen? Das hat ja sicher schonmal einer gemacht, vielleicht können wir dann zusammen eine Musterlösung/Einbauanleitung erstellen, die man dann unter Anleitungen posten kann.

      Vielen Dank schonmal

      MfG Georg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Veloce ()

    • RE: el. Fensterheger nachrüsten, jetzt mal Butter bei die Fische!

      Hoy, die Komfortschalter hatn Bekannter für mich eingebaut, war ne Schweinearbeit, da er 4 zusätzliche Relais einbaun musste, aber wen du vor zusätzlicher Arbeitszeit nicht zurückschreckst würd ich sie einbaun
    • RE: el. Fensterheger nachrüsten, jetzt mal Butter bei die Fische!

      dann hat er aber nix originales genommen.....

      original iss da ein relais...

      Dann zu eigendlichen frage:

      Klemmer 15R(schlüsselstellung 1) dann kommt das Relais Was die spannungsversorgung der Fensterheber schaltet.
      Komfortschaltung heisst ja dass bei abgezogenem Schlüssel und offener Tür die Fenster auch funktionierne sollen. Also ist das jetzt folgendermaßen Geschalten: Klemme 15R#> Diode
      #> türkontaktschalter(schaltet plus deswegen ein zweiter zum vorhandenen) und dann wieder das relais....
      Diode Deswegen damit du mit dem Öffnen der Tür nicht dein Radio einschaltest.....

      hoffe ich war einigermaßen verständlich

      Gruß Steffen
      Wer atmet hat mehr vom Leben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steffen (P) ()

    • Ich habe mich mal anderweitig schlau gemacht:

      In dieser Anleitung wird nur die "elektrische Seite" des Einbaus dokumentiert.

      Der Kabelbaum der Fensterheber wird in der Zentralelektrik bei I eingesteckt.

      Die Diode wird in jedem Fall benötigt, egal ob Komfort oder nicht, sie wird bei Steckplatz F eingesteckt

      Aus der Diode (Steckdose) führt ein Kabel (rot/weiß), das NICHT angeschlossen werden muß ! Es ist für die elektrische Sitzverstellung.

      Dann wird noch ein Relais benötigt. Auch dieses wird in jedem Fall gebraucht, sonst tut sich garnix. Das Relais wird im Sicherungskasten bei R2 eingestöpselt

      Die Beleuchtung wird bei der Klemme 58d am Heizungskasten abgenommen. Dazu das Kombiinstrument ausbauen. Der Anschluß ist rechts zu erkennen (grau gestreift).

      Der braue Masse-Anschluß ist ebenfalls hinter dem Kombiinstrument, allerdings links. Für die Installation des Anschlusses würde ich das linke Heizungsgitter komplett inklusive Heizungskanal ausbauen, um besser die Dämmatte an der Stirnwand abnehmen zu können.

      So jetzt zu Komfortschaltung:

      Man braucht zwei zusätzliche Türkontaktschalter, diese werden an der Fahrer und Beifahrertür in die vorgesehene Öffnung gesteckt, parallel verschaltet und in der Zentralelektrik bei K eingesteckt, fertig!!! :D

      Das war doch pille palle oder? Und alle machen immer einen Tertz um die Komfortschaltung! 8)

      Für die gesamte Anleitung kann ich keine Garantie geben, habe ich zusammengesammelt und und mit "Jetzt helfe ich mir selbst" abgeglichen.

      Werde meine Fensterheber nächste Woche einbauen, dann melde ich mich wieder ob alles geklappt hat.

      MfG Georg
    • Ist der Einbau mit kompletten Original Kabelbaum kompliziert oder genauso wie beschrieben? Hatte vor mir günstig welche für vorne bei ebay zu holen,aber deine beschreibung schreckt mich jetzt doch etwas davon ab,da man mich mit elektrik jagen kann :D was muß denn alles raus um den kabelbaum zu verlegen außer halt die türpappen? wenn das noch über den sicherungskasten läuft uiuiui 8o wär über ne antwort dankbar!

      Gruß,
      Maik
      "...I'm doin a hundred on the highway,so if you do the speed limit, get the fuk outta my way..."

    • Hi!

      Noch einfacher geht's wenn man das Relais durch eine Drahtbrücke ersetzt. Dann braucht man weder Diode noch Relais und die Fensterheber funzen auch ohne Zündung! ;)

      Gruss,
      Udo
      Ich mag Lügner nicht:

      " Hi Udo,
      Ich habe nichts gegen dich. Auch richte ich keine abwertende Äußerungen im Hinblick auf deine Leidenschaft "Freiwild".
      Warum sollte ich das auch tun?
      Liebe Grüße A."




      >>>>>> Mein 190E 2.0 vor > 10 Jahren<<<<<<
    • Helft mir mal bitte!

      habe jetzt el fensterhebr komplett fahrerseite eingebaut... jedoch jetzt festgestellt, dass ich das relais für R2 nicht habe... :bang dementsprechend tut sich nichts...
      das relais kostet bei benz 30€ ich finde das leicht teuer, wie kann ich das denn umgehen??
      Few people understand the psychology of dealing with a highway traffic cop. Your normal speeder will panic and immediately pull over to the side. This is wrong. It arouses contempt in the cop-heart. Make the bastard chase you. He will follow. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Claude ()

    • wenn du das KI ausbaust is auf der rechten seite am lüfterkasten ne drahtklemme mit so (jedenfalls bei mir) grau/blauen kabeln. da klemmste eifnach das kabel an.

      kA ob das LEDs sind... ich nehms mal nicht an...
      Few people understand the psychology of dealing with a highway traffic cop. Your normal speeder will panic and immediately pull over to the side. This is wrong. It arouses contempt in the cop-heart. Make the bastard chase you. He will follow. ;)
    • Also bei mir sind die ca.1,5mm im Durchmesser - gelb und mit einem Widerstand verbunden. Deshalb sieht das für mich nach LED aus :)

      Gibt es keine andere Möglichkeit das Kabel für die Beleuchtung anzuschliessen - ich will nämlich nicht das KI ausbauen.
      Kann ich das "Licht-Plus" nicht irgendwo anders abgreifen?
      Biete eFH-Motor vl --> PN

    • @ Alex,
      du kannst das von der Aschenbecherbeleuchtung abgreifen. Wie schon erwähnt grau/ blaues Kabel.
      @Claude,
      Du kannst das Umgehen indem du direkt mit den Pluskabeln an die Sicherungen gehtst. Wenn du das über das Relais machen willst musst du noch ne Diode da Irgendwo einlöten. Wir haben aber hier im Forum auch ne Einbauanleitung der EFH´s
      Anständige Autos haben Heckantrieb,nur Kutschen werden gezogen.

      Mutti´s C180T
      Dieselross sein 500SE
      Dieselross sein Alltagsbomber
    • die hinteren Fensterheber gibt es nur komplett und nicht in Einzelteilen.
      D.h. du wirst das gerissene Seil nicht einzeln bekommen, ausser du findest einen defekten hinteren Fensterheber wo das Seil noch ganz ist - da kannst du dann deinen Motor dranbauen.

      Und wenn wir schon dabei sind, falls jemand einen defekten Fensterhebermotor hat darf er sich gerne per PN bei mir melden :)
      Biete eFH-Motor vl --> PN