Warm schlechter Leerlauf - Motor geht im Leerlauf aus - Neustart nur mit externer Starthilfe möglich

• Warm schlechter Leerlauf - Motor geht im Leerlauf aus - Neustart nur mit externer Starthilfe möglich

Mein 1987er 190 E 2.6 hat neuerdings folgendes merkwürdiges Phänomen:

Er springt kalt und mit frisch geladener Batterie normal an und läuft mit der anfänglichen Kaltlaufanreicherung auch prima.Sobald der Motor allerdings warm ist, mag er partout keinen Leerlauf mehr, läuft unrund, nimmt aus dem Leerlauf nur noch sehr unwillig Gas an und geht aus.

Wenn er ausgeht, ist es sehr schwer (bis unmöglich), den Motor wieder zu starten. Mit Starthilfekabel und externer Stromversorgung startet der Motor hingegen sofort wieder, so dass ich - Stand jetzt - vermute, dass es ein Thema mit der Spannungsversorgung im Leerlauf ist und die Spannung der Batterie dann nicht mehr für einen Neustart reicht (oder so ähnlich).

Das EHS wurde bereits gewechselt. Die Batterie ist relativ neu. Die LiMa ist neu (Hella mit 70A und 14V). Das Masseband wurde erneuert.

Was kann da los sein? ?(

• Guten Morgen,

Du kannst ja mal die Spannung bzw. Die Spannungsversorgung der Batterie im leerlauf Messen. Wenn sie knapp 14V hat und nicht wild schwankt, dürfte zumindest die Batterie und die Lima nicht das Problem sein.

Wenn du den Wagen erneut starten möchtest und es geht nur sehr schwer, dreht sich denn der Anlasser ganz normal ?

Ich finde das hört sich eher nach einem anderen problem als Spannungsversorgung an. Ich kann mich aber natürlich auch irren

Mit freundlichen Grüßen
      Nik
    • Überprüfe mal die Kabels vom Stromverteiler am Federdom Beifahrerseite, auf Korrosion.
      Da kommen die Kabels von der Lima an und es verteilt sich von dort überall hin.
      Achtung ungesichert Dauerplus drauf.

Druckspeicher mal auf Undichtigkeit checken.

LMM Poti checken.

DK Schalter auch, wenn grad dran bist.

Dein Samstag ist gesichert. :D
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • HamburgerJung wrote:

@Nik190er: Anlasser dreht auch ohne externe Starthilfe ganz normal. Was mich halt an ein Spannungsproblem denken lässt, ist der Umstand, dass das Problem mit externer Spannungsversorgung (Starthilfe) sofort weg ist.
      hm okay..

und im Kaltlauf läuft er auch ganz normal ohne Zündaussetzer o.ä. ?
      Sonst hätte ich gesagt schau dir mal die Zündung (Verteilerkappe, Verteiler, Leitungen...) an aber wenn er im Kaltlauf ganz normal läuft wird es das ja nicht sein.

So wie Gunna schon schreibt, schau dir mal die Leitungen an. Das könnte eine Idee sein.

Wenn der LMM Poti verstellt ist, könnte es sein, dass das Gemisch im Warmlauf, sobald die Kaltstartanreicherung wieder aus ist, zu Fett oder zu mager ist. Das könnte der Grund dafür sein, dass er ausgeht bzw. unrund läuft. Wenn er aber so Fett läuft das er ausgeht, würde man das mit Sicherheit riechen. Du kannst mal das Tastverhältnis versuchen auszulesen. Wenn der Wert pendelt, Regelt die KE. Wenn er nicht Pendelt, Regelt die KE nicht und zeigt einen Fehler an.

Benzinpumpe läuft auch ganz normal ?
      Versuch doch mal das KPR herauszunehmen, zu überbrücken und den Wagen nochmal zu starten.
    • Ich glaube, ich habe eine Erklärung:

Während der Kaltlaufphase ist die Leerlaufdrehzahl höher und die LiMa liefert ca. 14 V (so auch während der Fahrt - gestern Abend gemessen).

Sobald der Motor allerdings warm ist, fällt die Leerlaufdrehzahl und nun liefert die LiMa - je nach Anzahl der aktivierten Verbraucher - im Standgas nur noch 12,x V (gestern Abend gemessen).

Mit frisch extern geladener Batterie (als Strompuffer) ist das kein Problem. Ist die Batterie allerdings nicht gut (vor-)geladen und läuft das Fahrzeug länger warm im Leerlauf, sinkt die Spannung zu stark und die KE fängt an, zu spinnen.

Auf einer Testfahrt mit frisch extern geladener Batterie trat gestern Abend keines der von mir beschrieben Probleme auf und der Motor lief auch warm im Stand absolut perfekt.

Macht die These Sinn?

Lässt sich die Leerlaufdrehzahl am M103 auch jenseits der Kaltlaufphase dauerhaft erhöhen?
    • Man kann auch den Regler der Lima wechseln, sofern man diesen im Verdacht hat.
      Und sofern man keine w202 Lima drin hat.

Es gibt verschiedene Hersteller, drum hier nur ein Beispiel von BERU.

ebay.de/itm/382237024670?epid=…3D%7Ctkp%3ABk9SR7D-s-yZZA

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • @gazzel!: Anlasser dreht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die KE unterhalb einer bestimmten Spannungsgrenze das Spinnen anfängt. Mit externer Stromversorgung startet der Motor dann ja sofort und läuft auch problemlos. Ebenso mit zuvor komplett extern geladener Batterie.

Batterie ist relativ neu, LiMa und Regler sind nagelneu. ÜSR liegt neu im Regal. Erregerleitung dürfte funktionieren, da die Batterie-Kontrolllampe geht. Masseband ist nagelneu.
    • Kann mir nicht vorstellen. Mit der neuen geladenen Battarie sinkt die Sapnnung wärend der Anlasser drhet bis 10V. Das ist ganz normal. Ich glabe irgend wo im vom WIS 7V gelesen zu haben, ganz sicher bin ich mir nicht. CMOS oder TTL level sind bis heute noch 5V. Um es mit der Sapnnung sicher zu versorgen , wählt man am Stabilitron 7V. Darum gehe ich von 7V aus. Was steht eigentlich auf ÜSR ? Da ist auch Spannung angegeben.

Wenn aber ein einem schlechten Kontakt irgendwo neben dem Steuergerät etwas Spannung verlohren geht, dann bleibt noch die nötige Untergernze mit einer guten Battarie, aber wenn die Battarie schwach ist und noch Spannung irgend abfählt, dann könnte es insgesamt nicht ausreichend sein.

Manchmal haben die Battarie und die Klemmen eine unsichtbare Schicht, die den Strom deutlich schwächt. Es reicht dann mit einm groben Stoff zu reiben um die leitfähigkeit wiederherzustellen
    • Habe nun den bei Auslieferung der neuen HELLA-Lichtmaschine (Typ: 8EL 012 426-971 - 14 V - 70 A) verbauten neuen Regler gegen einen (ebenfalls neuen) BERU-Regler (GER 005 - Nennangabe: 14,1 V) getauscht, den ich ursprünglich für die beim Kauf des Fahrzeugs verbaute BOSCH-Lichtmaschine (Typ: 0120489325 - 14 V - 70 A) gekauft hatte.

Dieser BERU-Regler regelt die Spannung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und im Fahrbetrieb nun auf 13,x V (statt 14,x V beim HELLA-Regler) ein.

Im "normalen" Leerlauf (mit warmen Motor) fällt die Spannung mit dem BERU-Regler weiterhin ab, aber offenbar weniger als beim HELLA-Regler.

Wie dem auch sei: Das Problem, dass der Motor im "warmen" Leerlauf ausgeht (und sich dann nicht mehr starten lässt), ist seit Einbau des BERU-Reglers verschwunden.

Werde bei Gelegenheit noch mal testweise den BOSCH-Regler (Typ: 1 197 311 028 - Nennangabe: 14 V) verbauen, der beim Kauf des Fahrzeugs in der BOSCH-Lichtmaschine verbaut war.
    • Im Standgas 13,6-13,9 v ist normal beim 190er, da kannste Regler tauschen wie du möchtest.
      Das hält der Wagen locker aus, auch weniger.

Es sei denn du hast ggf ein Problem irgendwo mit Kontaktkorrosion.