[Gelöst] Mein 190er startet nicht. Stattdessen etwas Rauch

• [Gelöst] Mein 190er startet nicht. Stattdessen etwas Rauch

Hallo,

ich bin neu hier, 18 Jahre alt und fahre seit Juni auch einen 190er. :D

Baujahr: 1991
      Motor: 1.8
      Getriebe: 4 Gang Schaltgetriebe
      Farbe: Barolorot
      Laufleistung: 295tkm

Extras: Klima, 4 elektrische Fensterheber (einer Defekt), Elektrsiches Schiebedach, Armlehne

Dieser ist mein erstes Auto somit fahre ihn also jeden Tag. Für den Winter muss ich schauen, ob ich den zuverlässig versiegelt bekomme.
      Der Wagen hat nur wenig Rost, wurde mir aber als Rostfrei verkauft. :thumbdown: Noch hat er jedoch einige macken, welche ich nach und nach beheben will.
      Langfristig will ich daraus einen M111 Umbau machen.

Mein Problem

Nachdem ich am Sonntag mit dem 190er problemlos über 100km gefahren bin, habe ich ihn zuhause abgestellt. Wie jeden anderen Tag auch.
      Gestern nachmittag wollte ich mit diesem wie gewohnt fahren. Als ich ihn versuchte zu starten, machte er ein komisches Geräusch.
      Etwa so als würde man etwas in Bratpfanne legen. Nur etwas lauter. Komischer vergleich ich weis.
      Der 190er Sprang darauf hin auch nicht an, stattdessen kam ein wenig Rauch aus dem Bereich, wo der Scheiberwischer unten anfängt.
      Weitere versuche, so wieder der austausch des ÜSR blieben wirkungslos. Getank ist er aufjeden Fall. Habe extra ein Kanister besorgt um sicherzugehen.
      Ich vermute, dass das KPR defekt ist. Das werde ich bei nächster Gelegenheit, durch Überbrücken testen.

Am Sonntag bin den 190er auf der Autobahn auch fast ausgefahren, ist das jetzt möglicher Weise die Auswirkung der Belastung?

Das Größere Problem ist in meinen Augen der Rauch. Komisch gerochen hat das Auto schon öfter, auch wenn immer nur kurz.
      Nur jetzt habe ich Angst, dass er brennen könnte. Habe nämlich hier im Forum recherchiert und was von Kontanktplatten gelesen, welche zu Fahrzeugbränden führten. ?(
      Kann ich jetzt noch sorgenfrei Startversuche vornehmen, ohne Brandrisiko? Und wo kommt der Rauch wahrscheinlich her? Vom KPR? Das würde von der Position her so ziemlich passen.

Danke für die Hilfe im Vorraus. :)
      Images
      • WhatsApp Image 2024-07-30 at 04.52.19 (2).jpeg

334.27 kB, 899×1,600, viewed 23 times
    • Danke für den Tipp Sultan 73.

Also, ein Schlauch hat sich tatsächliches gelöst. Die Benzinpumpe geht. Der Motor läuft auch, wenn man Gas gibt.
      Dass aber Unruhig. Sobald man das Pedal verlässt hört er auf. Während er läuft richt es auch nach benzin.
      Neue Zündkerzen haben nichts gebracht.

Weis da jemand weiter?
    • Danke :) , die meisten sagen: "Schönes Auto aber die Farbe..." :|

Dass mit dem Stuergerät könnte den Rauch erkären. Ungefär dort kam er her.
      Tatsächlich geht der Benz, aber relativ schnell aus. Nach ungefär 1 - 2 Minuten nach dem er mit dem Gaspedal am laufen gehalten wird.
      Riecht halt dabei wie ein Rasenmäher und läuft EXTREM unrund und hält die Drehzahl auch nicht. Nach dem er aus geht, will er nicht mehr starten.
      Welches der beiden Steuergeräte hast du unter Verdacht? Die Motorkontrollleuchte müsste in diesem Fall auch leuchten oder? Das tut sie bei mir aber nicht.
      Kann sein, dass einer der Vorbesitzer vielleicht Kühlflüssigkeit- und Motorkontrolleuchte getauscht hat. Diese leuchtet bei mir nämlich ohne ersichtlichen Grund.

Ich weis nicht obs hilft, aber er hat schon bevor ich ihn Besitze (seit 2 Monaten und 2Tkm) oft schlecht gestartet nach dem er paar Stunden stand.
      Also er hat richtig vibriert, als liefe er auf 3 Zylindern. Besteht da womölich ein Zusammenhang?

PS: @The190d wie sieht den dein 190er aus. Da du aus der Umgebung bist, habe ich ihn bestimmt schonmal gesehen.

The post was edited 1 time, last by MB_Chris: Ergänzung-> MKL ().

• Moin MB_Chris

Nach meinen Kenntnissen haben die 190er keine Motorkontrolleuchte. Außer die in den USa ausgeliefert wurden hatten wegen den Emissionsregeln eine CO Kontrolleuchte.

An deiner Stelle würde ich das Motorsteuergerät (hinter der Batterie ist eine Abdeckung dahinter sind 2 Steuergeräte klein für ABS groß Motor) mal heraus nehmen und auf äußerliche Schäden prüfen.

Vergiss dabei das ÜSR nicht kann auch für solch einen Fehler die Ursache sein.
    • Hallo guten Morgen Chris,
      bitte versuch nicht zu basteln und noch zusätzlich Fehler einzubauen!
      Du hast keine Ahnung, gestehe es Dir ein und versuche zu lernen.
      Entweder suchst Du Dir ein Spezi der sich noch mit der Bosch KE-Jetronik auskennt (kein Mechatroniker, ein KFZ-Mechaniker), oder Du ließt und lernst Alles was im Netzt verfügbar ist über die KE!
      Das braucht Zeit.
      Das ganze Auto hat massiv Wartungsstau und würde im Falle eines aktuellen Fz, schon lange mit "Dingdongs" in der Werkstatt stehen.
      Die KE ist rein hydraulisch geregelt, + Manipulation Elektronisch für den Kat.
      Auch hast Du bestimmt Lecks im Ansaugtrakt die Du reparieren mußt!
      Kauf kein China Schrott.
      Z.B. kannst Du mal schaun wie man den Scheibenwischer überholt/gangbar macht und den erhöhten Stromverbrauch reduziert - Youtube), sollte für Dich machbar sein. -> Qualm!
      - Alle Sicherungen durchschaun, ob sie von Kontaktkorossion aufgefressen sind?
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • MB_Chris wrote:

.
      .
      Während er läuft richt es auch nach Benzin.
      .
      .
      .
      Weis da jemand weiter?

Könnte da jemand mal nach dem Leck schauen, Benzin ist brennbar.
      Lass deine STGˋs mal noch in Ruhe.

Vermute ein defektes EHS, einmal bitte 350eus und jemand finden, der is dir dann einstellt.
      Hier ein bisschen zum lesen, was das Thema angeht.

w126-wiki.de/index.php?title=KE_Einstellungen_vornehmen
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Danke euch allen für eure Lösungsansätze. :)
      Die Idee mit dem Scheibenwischer finde ich besonders gut. Darauf wär ich erstmal nicht gekommen. Ich glaube zwar nicht, dass es mit dem Qualm zusammen hängt, schlieslich war dieser nicht an. Trotzdem ist das Überholen mit Sicherheit nicht verkehrt. :thumbsup:
      Sobald er wieder läuft melde ich mich.

Ist es eigentlich normal, dass die KE-Jetronick solche Probleme hat? Besitze den Wagen erst seit 2 Monaten. ?(

Rumpel wrote:

Moin MB_Chris,

das Problem hatte ich tatsächlich auch mal, da war in der Verteilerkappe der mittlere Kontakt gebrochen und locker. Kappe getauscht und alles war gut. Vielleicht ist es bei Dir was anderes, aber nachschauen würde ich da mal.

Viele Grüße
      Christian
      Das wäre jetzt mein nächster Schritt nach dem ich dieses Video hier gesehen habe. -->

Gut zu wissen das es bei dir auch funktioniert hat. Hoffentlich lösst es auch meinen Fall, dann wärs günstig repariert.
    • MB_Chris wrote:

Ist es eigentlich normal, dass die KE-Jetronick solche Probleme hat? Besitze den Wagen erst seit 2 Monaten. ?(
      Hallo Chris,
      Du bist ein Witzbold, die KE hat eigentlich keine Problem, das Problem ist das Alles was wir bauen, nur eine begrenzte Lebensdauer hat.
      Die Fz mit vollelektronischen Einspritzanlagen sind wesentlich störungsanfälliger und weniger zuverlässig!
      Kunststoffschläuche werden brüchig, Kontakte oxidieren usw.
      KE= kontinuierliche Einspritzung bedeutet, sobald die Zündung an ist und die Stauscheibe gedrückt wird, wird eingespritzt!
      - egal ob der Zylinder grade ansaugt oder nicht.
      So kann man bei ausgebauten Düsen schön sehen, ob das Spritzbild schön gleichmäßig ist, genau wie ein Vergleich der Menge.
      Reparier die Defekte und gut iss.
      Gruß
      R
      PS: Der V.I. im Video hat keine Ahnung was kaputt ist und fängt mit Ersatzteilweitwurf an, so geht das nicht.
      Ein Sensor kann man prüfen, genau so die Stelle, wo ein Zündfunke abhanden geht. Unglaublich das er so viel Inkompetenz ins Netz stellt?

The post was edited 1 time, last by Raggna ().

• MB_Chris wrote:

normal, dass die KE-Jetronick solche Probleme hat?
      ja, das war noch for Millenium auch so. Es gab noch K-Jet. Fainmechanik, wo jedes Teil von dem anderen abhängt, duldet keine kleinste Störung, sonst wird das gesamte System instabil.

Deine Beschreibung passt zu Fehlzündunge mit Backfire.

Bringe den Motor auf normale T, nimm den LuFi ab und untersuche nochmal all Teile
    • Problem gelöst!
      Ursache waren weitere Schläuche, welche ich erstmal nicht gesehen habe. Diese haben sich gelöst da der vorbesitzer diese mit Kabelbinder statt Schellen befestigt hatte.

Hängt der Leerlaufregler (rot umkreist) bei euch auch so rum? Wenn nicht wo befindet er sich sonnst?

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschafft. Der 190er fährt wieder. :)