Fehlendes Kühlwasser

• Hallo zusammen,
      Hallo Peter,

kibac89 wrote:

Manche Werkstätten bieten an, dass man die Ersatzteile bzw. Betriebsstoffe selbst besorgt und mitbringt. Auf der Rechnung erscheint dann „Teile angeliefert“ und bei Defekten haftet die Werkstatt logischerweise nicht. Da muss ich mich an die Bezugsquelle wenden.
      Meine Werkstatt verfährt so, würde sich allerdings verständlicherweise weigern, ein China-Bremsenset für vorne für 20€ einzubauen.
      Ich kenne dich und sogar deine Werkstatt persönlich, dies aber nur zur Erklärung für die Allgemeinheit. Das von dir beschriebene Vorgehen funktioniert in den meisten Werkstätten nicht mehr. Ich bin weder Jurist noch betreibe ich eine Werkstatt, jedoch habe ich schon mehrfach gehört das diese früher gelebte Praxis mittlerweile aus Haftunhsgründen abgelehnt wird. Bei Betriebsstoffen mag es noch gehen, nicht jedoch bei Ersatzteilen. Leider werden auch namhafte Hersteller immer öfter Opfer von Fälschungen (ich erinnere nur an den Stern aus Chinesium der hier neulich kursiert ist - für Laien und selbst versierte Schrauber ohne Hintergründe kaum zu erahnen). Im Zweifel heißt es dann, als Profi hätte der Meister das erkennen müssen... Mach das mal bei einer inklusive Verpackung perfekt gefälschten ATE Bremse (gab es schon). Auf dieses dünne Eis möchte sich glaube ich niemand begeben.

Grüße und sei froh das du deine Werkstatt hast :yo

Alexander
    • Das Unternehmen wie Autodoc oder Amazon auch eBay so tief im Preis sind liegt einfach an den Mengen die diese Unternehmen abnehmen.

Teilweise kaufen die auch direkt beim Hersteller und haben niemanden mehr dazwischen der mit verdient.

Die Werkstatt muss dann ja auch noch sein Gewinn machen nach miete Mitarbeiter und co, und vom Rest geht die Hälfte an das Finanzamt.

Soll heißen die Nebenkosten der Werkstatt sind in Deutschland einfach zu hoch , daraus resultierenden sind Werkstätten auf Rechung einfach Teuer.

Amazon ist da noch ein gesonderter fall, ich kann aus Erfahrung sagen das Amazon auch gerne mit minus verkauft sprich unter dem Einkaufpreis, selbst ich habe als ehemaliger Händler von Bausteinen aus Dänemark bei Amazon teilweise meine Ware gekauft da die unter meinen Einkaufspreis direkt beim Hersteller waren .

Und dem Hersteller ist es egal wie viel du kaufst dir Rabatte sind gleich.