Ich weiß das das Thema schon 100 mal durch gekaut wurde aber trotzdem passt das ganze nicht . Ich habe 2,x 24 v bremssatteln. Vorn laut forum solte bei den bremssattel die 295/25 mm passen nur das macht es nicht ich stehe links und rechts unten an siehe bild kann jemand helfen hinten passt alles ohne probleme vom 24v nur vorn nicht .
300/24 bremse Fertig !
-
-
Der Achsschenkel vom 124er hat ein anderes Maß zur Radnabe, als der 190er.
Du brauchst, so weit ich mich erinnere, eine 2mm Unterlagscheibe zwischen Sattelträger und Achsschenkel,
dann sollte das passen.Greets Gunna
Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....
Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont. -
Wie gesagt querlenker usw dind auch schon die was sein sollte .
-
Also 2 mm beilage Scheibe und gut ist .
? -
Wenn du den Bremssattelträger anschraubst, sieht man doch, das die Scheibe dann nicht mehr in der Mitte
vom Träger ist, bzw dessen Aussparung.
Entweder eine entsprechende Unterlagsscheibe unter den Träger, damit did wieder mittig ist, oder den
ganzen Achsschenkel vom 124 montieren.
Nun musst auch die Radnabe vom 124er nehmen , wegen dem dickerem Achszapfen.
So braucht es halt keine Bescheisserleunterlage….
Natürlich gibt es auch 3 verschiedene Dicken der Bremsscheibe, die vom 2,5 Evo ist die dickste, der 124 400er hat
glaub die Mittlere und die dünnste Variante hat der 124 300 24v, entsprechend anders sind dann auch die
Träger und Sättel.
Die Dicke der jeweiligen Scheiben hab ich jetzt nimmer zu 100% im Kopp, aber ich denke du hast da aufgepasst.
Edit II und III
Vielleicht liegt aber hier trotzdem der Fehler ?
Deine 25mm dicke Scheibe ist die vom 400er, ich meine der 300er hat aber nur 22mm dicke Scheiben und den entsprechenden Träger und Sattel.
Der Evo dann die 28mm Variante.
Hast du den 22mm Träger, passt dir die 25mm Scheibe nicht, obwohl alles mittig ist.
Das weiß der @Raggna sicher aus dem FF.,
(Wahrscheinlich auch viele andere)
Edit
Sorry, ist bei mir jetzt auch schon wieder ein Jahr her, wo ich mich damit beschäftigt habe.Greets Gunna
Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....
Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.The post was edited 5 times, last by Gunna ().
-
Das heißt jetzt im Umkehr schluss entweder dünnere Scheibe besorgen oder auf die 24 v bremse umrüsten mit den Kennzeichen 38 und 40 mit 278 mm Scheibe.
-
Hallo guten Morgen,
der Stahlguss Achsschenkel ist für die schwere Zange ungeeignet, das gibt Brummgeräusche bei ~60-70Km/h!
- je nach Umständen schwingt der.
Bau den Schmiedeachsschenkel vom 24V ein und dann funktioniert das.
Die Maßtoleranzen kann ich mir nur mit den Zubehörteilen erklären, Anfangs hatte ich den auch verbaut.
- nach der Brummerei allerdings umgerüstet.
Viel Erfolg
Gruß
R -
Ich würde die dünnere Scheibe nehmen, das ist easy und du bist durch.
Keine Sorge, das bremst dann hinterher trotzdem sehr gut, auf das bisschen, das die 25mm Scheibe thermisch
besser ist, zur 22mm Scheibe, kannst im leichten 190er locker verzichten.
Der 400 ist im Vergleiche Bock schwer, der braucht da die thermischen Reserven dringend.
Der R129 ist ja da auch kein Leichtgewicht.
Edit
Die müsste es dann sein.
ebay.de/itm/293983236168?_nkw=…D%3D%7Ctkp%3ABFBMpPzYzqpkGreets Gunna
Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.The post was edited 1 time, last by Gunna ().
-
Was ein Durcheinander.
Zur Klarstellung:
Der 300-24V, E320 und EVO/500E/R129 haben jeweils unterschiedliche Sättel und Bremsscheiben, die NICHT untereinander tauschbar sind, da sich bei allen nicht nur die Dicken, sondern auch die Durchmesser unterscheiden.
Näheres zu Umbaumöglichkeiten (ohne Gewähr) hier:
archiv.mb124.de/index.php?titl…r_Baureihen_W201_und_W124
Einfach „andere Scheiben nehmen“ ist also nicht."Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl
hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P.
... und hier zum echten 16V -
In dem Fall reicht aber wohl die 22mm Scheibe mit 294mm und alles könnte passen.Greets Gunna
Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont. -
Gibt es die 22 mm auch gelocht? Hat wer einen link
-
Klar
at-rs.de/shop/index.php?page=default&acPath=406_422
Tarox ist hier absolut der Hammer.
Und mit diesen Bremsbelägen kannst es auf der NOS krachen lassen.
Natürlich sind die im Sonderangebot.
at-rs.de/shop/index.php?page=p…3c08678616&acPath=411_414Greets Gunna
Gunna wrote:
Klar
at-rs.de/shop/index.php?page=default&acPath=406_422
Tarox ist hier absolut der Hammer.
Und mit diesen Bremsbelägen kannst es auf der NOS krachen lassen.
Natürlich sind die im Sonderangebot.
at-rs.de/shop/index.php?page=p…3c08678616&acPath=411_414
-
Moin melde mich retour jetzt sind die 22 mm starken bremsscheiben verbaut und es haut noch immer nicht hin beim kurven fahren habe ich ein starkes schleif Geräusch . ich kann derzeot nicht sagen von wo das kommt ob das vom ankerblech kommt oder vom trag gelenk keine Ahnung am Do weis ich mehr !
Hab noch eine frage habe einen Tandem Bremskraftverstärker mit der nummer 0034306130 liegen passt der im w201 ? ich kann mich leider nicht mehr erinnern wo ich den ausgebaut habe !The post was edited 1 time, last by suppi ().
-
So nun endlich ist es Geschäft die bremse steckt unterm bzw. im Auto : Ganz so einfach ist das nicht wie immer beschrieben wird , Vorn muss genauso das ankerblech bearbeitet werden ,oder liegt das daran das es verschiedene Querlenker gibt bzw verschiedene Pressungen von den Herstellern also mein Sport Line Querdenker mit geschweißten traggelenken passst ohne Veränderungen am ankerblech nicht . wir haben jetzt das ankerblech bearbeitet so das die 300x22x .. darunter passt. So muss ich schon sagen das es zur serienbremse um weiten besser bremst und wen der bkv noch verbaut ist wird das ganze noch etwas besser als der serien bkv vom 2,3 er . Danke nochmals für die hilfe !
-
Hast du den Achsschenkel und das in Folge das Radlager vom 124er verbaut ?
Das baut zum 190 Achsschenkel 2mm weiter nach außen.
Ich meine nicht den Dreieckslenker…
Und ich vermute zudem stark das du NICHT die 24v Sättel hast sondern die vom 320.
Obwohl der auch ein 24v ist.
Die 300er 24v Bremssättel tragen die Nummer 39 links und die 40 rechts.
Hab grad den Baby 300er da, wo ich das eingebaut habe und da kann ich nun nach sehen.
Übrigens…
Ich hab da einen BKV vom R129 verbaut (größter BKV) und einen R129 HBZ mit 25mm (größter HBZ).
Hinten den 42mm Sattel mit innenbelüfteter Scheibe.Greets Gunna
ich hab vorn die Sättel mit der Nummer 5 9 und 60 verbaut ! nein Achsschenkel usw blieb alles original
-
Dann ist es klar das die Scheibe zu dicht am Traggelenk ist.
Und deine Bremsscheibe läuft mit der Konfiguration nicht mittig im Sattel, deswegen passt dir die 25mm
dicke Scheibe nicht in Sattel.
Da musst du ca. 1,5 bis 2mm dicke Unterlagsscheiben zischen Sattel und Achsschenkel legen
damit die Scheine mittig im Sattel läuft, dann passt auch wieder die 25mm Scheibe rein.
Hatte ich so oben schonmal gefragt , aber kam leider keine klare Antwort , aber nun ist mir gewissermaßen klar,
warum es dir überall schleift.Greets Gunna
New
mittlerweile schleift nix mehr die 22 mm scheibe passen perfekt ! -
New
Läuft die Bremsscheibe mittig im Bremssattel ?
Wahrscheinlich und aus der Ferne diagnostiziert….
Nach deinen Angaben, definitiv….Nein.Greets Gunna
Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.The post was edited 1 time, last by Gunna ().
-