Später Kaltstart

• Hallo nochmal Raggna,

Ich fahre jetzt seit einigen Tagen nur Strecken bis 20 km und zurück.
      Der Fehler ist jetzt nicht mehr aufgetreten, also daß der Motor ausgeht.
      Es ist allerdings auch nicht mehr so heiß, ca 10° weniger.

Allerdings tritt nach der Fahrt auf, unregelmäßiges Standgas mit gelegentlichen Aussetzern.
      Würdest du auch auf Zündungsproblem tippen?
      Wenn ja, welche Aktionen sollte ich machen?

z.B. Austausch der Verteilerkappe und Finger?

Die Zündkerzen habe ich bereits gewechselt.

Danke für Tips im voraus.

Gruß mike
    • Hallo guten Morgen,
      ich hatte Dir dazu schon mein Tip genannt, EHS....
      Neues gibt es nicht dazu, außer das Du in Deine Überlegungen den OT-Geber mit einbeziehen solltest.
      Die altern und steigen dann bei höheren Temperaturen ggf. mal aus.
      Drei mal im Kreis drehen und etwas Neues suchen, arbeite Alles mal Stück für Stück auf und schließe messtechnisch i.o. aus.
      Ich weiß nicht wie Du 30Jahre alte Kabel behandelst, oder abziehst, durch das Quertauschen, können auch 30Jahre alter Scheiß durch noch älteren ersetzt werden????
      - Kabelbrüche etc.. , wenn Du damit durch bist, schreibe ich mal wieder mehr.
      Viel Spaß
      Gruß
      R
    • Hallo Raggna,

ich will Dich nicht mit meiner unkonventionellen Arbeitsweise nerven. ;)

Jedenfalls kann ich jetzt nach einigen Tagen präziser sagen, wann der Fehler auftritt.

20 - 30 km zügig fahren danach Stadtverkehr mit Stand and Go:
      Fehler beginnt mit Aussetzen bis der Motor ausgeht es sei denn ich gebe ständig Zwischengas.

Kabelbruch glaube ich nicht, habe auch keine Kabel so abgezogen, daß es einen Kabelbruch gibt.
      Ich werde also EHS und OT-Geber mit einbeziehen.

EHS soll ich 1/8 Umdrehung rausdrehen?

Was soll ich mit dem OT-Geber machen?

Sind sonst noch irgenwelche Sachen?

Ansonsten nochmal danke für Deine Geduld.

Bin halt kein versierter Schrauber, aber lernfähig. ;)

Gruß mike
    • mike1950r wrote:

Hallo Ralf,

danke für die Info.
      Ich habe mir übrigens das Reparaturbuch bestellt, damit ich vielleicht mal die Zusammenhänge kapiere.

Stellt man EHS die Sättigung nur für das Standgas ein?
      Ansonsten stelle ich doch fett/mager über die CO2 Schraube auf dem Luftfilter ein.

Nur daß ich das mal besser verstehe.

Gruß mike
      Hi,
      die Grundeinstellung geht über die Schraube am Luftfilter.
      Mach Dich nach und nach mit den Unterlagen der KE vertraut.
      Gruß
      R
    • Raggna wrote:

Hallo guten Morgen,
      Du sollst das EHS 1/8 Umdrehung raus drehen, -> fetter stellen. (wenn ich jetzt nicht komplett verwirrt bin)
      Hallo Raggna,

hat leider nichts gebracht.

Stattdessen war einige Tage gar kein Problem und dann waren die kurze Aussetzer während der Fahrt. Das waren aber keine Fehlzündungen. Das war nach ein paar Sekunden vorbei.
      Also mit dem Standgas (wie vermutet) hat das nichts zu tun. Ich erinnere mich auch, daß beim ersten mal das Problem während der Fahrt war. So ein einzelner Schluckauf.

Ich habe ja mittlerweile das Reparaturbuch.
      Elektrische Leitungen zur Benzinpumpe?
      Benzinpumpenrelais?
      Benzinfilter?
      Bläschenbildung?

Benzinpumpenrelais war bisher bei mir 2 mal kaputt. Da hat die Benzinpumpe bei Zündung einschalten garnichts mehr gemacht.
      Beidemal waren es kalte Lötstellen. Kalte Lötstellen können aber auch sporadisch Fehler machen, bei Hitze oder Kälte.

Bläschenbildung sagt das Buch vorallem bei heißem Wetter. Stattdessen ist es aber momentan ungewöhnlich kalt.

Gruß mike

The post was edited 1 time, last by mike1950r ().

• mike1950r wrote:

1. Elektrische Leitungen zur Benzinpumpe?
      2. Benzinpumpenrelais?
      3. Benzinfilter?
      4. Bläschenbildung?

5. Benzinpumpenrelais war bisher bei mir 2 mal kaputt. Da hat die Benzinpumpe bei Zündung einschalten garnichts mehr gemacht.
      Beidemal waren es kalte Lötstellen. Kalte Lötstellen können aber auch sporadisch Fehler machen, bei Hitze oder Kälte.

6. Bläschenbildung sagt das Buch vorallem bei heißem Wetter. Stattdessen ist es aber momentan ungewöhnlich kalt.

Gruß mike

Hi,
      sorry wenn ich da nummerriert habe.
      1. Ob da ein Buck bei der Benzinpumpe vorliegt, findest Du nur mit einem angeschlossenen Manometer im Innenraum, der beim Problem ggf. etwas anzeigt.
      - Druckabfall
      Zu 2. würdest Du dabei auch sehen, bzw. das BPR kann man das öffnen und mal reinschauen.
      3. Quatsch, der läßt durch oder nicht.
      4. das ist nur im Stand, wenn das Benzin unter Hitzeinwirkung und ohne Druck, anfängt zu kochen.
      5. Das müßtest Du prüfen können, ggf. nachlöten.
      6. was ich noch durch Messtechnik überprüfen würde ein Problem von ZSG, ob da Signale verloren gehen! Kabelbuck

Wenn's verzwickt wird braucht man Ruhe, Systematik und am Besten auch Systemkentnisse!
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Hallo nochmal Raggna,

ich habe noch eine Frage zur Schubabschaltung:

Es ist ja wahrscheinlich so, daß vom Hallgeber am Tacho kein Signal zum MSG kommt.
      Ich werde das demnächst machen.

Wäre es eine gute Idee solange bis das gemacht ist den Stecker vom Schubabschaltungsschalter abzuziehen um die Schubabschaltung vorübergehend komplett zu deaktivieren?

Vielen Dank für einen Tip.

Gruß mike
    • Dein MSG ist womöglich aus.
      Was sagt das Tastverhältnis ?
      Zündung an 70% ?

Ggf. ÜSR tauschen, dann funktioniert auch die Kaltstartanreicherung wieder.

Kannst du das Tastverhältnis nicht ermitteln, dann passenden Multimeter kaufen.
      Du bist Elektrisch begabt, hast du gesagt, also mach mal.

Ich bin Maschinenbauer und krieg das hin, und der hat normalerweise mit 12v nix zu tun.
      Und jetzt DU.

Mach mal.
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • mike1950r wrote:

Hallo nochmal Raggna,

Es ist ja wahrscheinlich so, daß vom Hallgeber am Tacho kein Signal zum MSG kommt.
      Wäre es eine gute Idee solange bis das gemacht ist den Stecker vom Schubabschaltungsschalter abzuziehen um die Schubabschaltung vorübergehend komplett zu deaktivieren?
      Gruß mike
      Moin,
      wozu, welche Erkenntniss erhoffst Du Dir?
      Gruß
      R
    • Raggna wrote:

mike1950r wrote:

Hallo nochmal Raggna,

Gruß mike
      Moin,wozu, welche Erkenntniss erhoffst Du Dir?
      Gruß
      R
      Hallo Raggna,

gestern auf der Rückfahrt hing das Standgas bei 1200.
      Ich hab dann den Schalter von der Schubabschaltung blockiert, daß er nicht schalten kann.
      Schwubs war das Standgas auf 700.

Das ist der eine Grund.

Der andere Grund ist, daß wenn ich dan Berg runterfahre ohne Gas der Motor periodisch ständig Gas gibt, sodaß ich bremsen muß.

Gruß mike
    • New

Ich bleibe beim ÜSR.

Ein defekter LMM Poti, im Zusammenhang des DK Schalters, musst du deinerseits 100% ausschließen können.
      Das kann auch solche Effekte erzeugen.

Jedesmal wenn das MSG in Notlauf fällt, geht die Anreicherung nicht, bzw, wenn es wieder erwacht, zuckt der LLS
      einmal.
      In Folge ein kleiner Gasstoss.

Wenn die KE ohne MSG läuft, also rein mechanisch, dann kann auch die Standgasdrehzahl etwas höher liegen.
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

The post was edited 2 times, last by Gunna ().