Innenbeleuchtung zu viel zu dunkel! :/

• Innenbeleuchtung zu viel zu dunkel! :/

Hallo ich bin neu hier im Forum und ich werde bestimmt noch einiges fragen, lesen und Lernen.

Ich habe mir einen 190e 2.0 5gang von 1992 gekauft. Der zustand ist an sich fantastisch. Ich bin mit dem heute fast 10 Stunden gefahren, weil es soviel spaß gemacht hat haha.

Leider ist aber die gesamte Cockpit beleuchtung viel zu dunkel. Tacho, blinker, belüftung usw. Also wirklich alles was im auto drinn ist. Der Dimmschalter Funktioniert Tadellos, doch bringen tut er nicht viel, wenn nur ~ 30% belichtung drinn sind

Die Lämpchen funktionieren auch alle.

Was kann ich jetzt machen?

Vielleicht hatte sowas ja schonmal jemand und kann mir helfen.

Danke schonmal :)

The post was edited 1 time, last by Herr__Herrmann ().

• New

Hallo erneut. Ich habe die leicht zu erreichenden Lämpchen der Temperaturregler gegen neue getauscht. Die im Tacho mache ich mit einem Kollegen, wenn ich mehr Zeit habe, in Ruhe. Jedenfalls sind die neuen Lämpchen genauso dunkel, wie die Alten.

Ich hab auch mal alle Sicherungen getauscht. Hat natürlich nichts gebracht, aber na ja. Dann ist mir aufgefallen das, dass Überspannungsschutzrelai am Steckplatz R4 fehlt. Das klingt schon sehr wichtig. sollte ich ein neues für ca 55€ kaufen?

The post was edited 2 times, last by Herr__Herrmann ().

• New

Hallo Hermann,

die Lämpchen in den Reglern sollen auch nur glimmen, einmal damit nix blendet (ist ja nur zur Orientierung), und zum anderen damit sie nicht heiss werden. Schon bei 1,2 Watt werden die ordentlich warm.

Das ÜSR befindet sich hinter der Batterie (dahinter ist eine Verkleidung, Richtung Innenraum) . Ich vermute mal du hast in einen Etzold oder ähnliches geguckt, da ist es im normalen Sicherungskasten. Bei BJ92 auf keinen Fall (habe ich in echt noch nie dort gesehen).

Grüße,

Alexander
    • New

Flaschenoeffner wrote:

Hallo Hermann,

die Lämpchen in den Reglern sollen auch nur glimmen, einmal damit nix blendet (ist ja nur zur Orientierung), und zum anderen damit sie nicht heiss werden. Schon bei 1,2 Watt werden die ordentlich warm.

Das ÜSR befindet sich hinter der Batterie (dahinter ist eine Verkleidung, Richtung Innenraum) . Ich vermute mal du hast in einen Etzold oder ähnliches geguckt, da ist es im normalen Sicherungskasten. Bei BJ92 auf keinen Fall (habe ich in echt noch nie dort gesehen).

Grüße,

Alexander
      okey danke für die schnelle antwort. Ich mach dann aber 0,6 oder 0,8w birnchen bei den reglern rein. die sind bestimmt ein wenig heller als die 0,4w ohne viel zu warm zu werden. Danke für die klarstellung mit dem Sicherungskasten.