Hubwinkel von welcher Firma?

• Hallo,

von dem RST-AG Set kann ich nichts Schlechtes berichten. Gibt‘s bei ebay; die blöde Forumssoftware weigert sich leider, den Link anzuzeigen - sorry. Gib in der Suchfunktion bei ebay einfach „Hubwinkel Set W201“ ein. Das Set kostet aktuell um die 85€

Alternativ wird auch oft die Fa.Trabhan positiv erwähnt, aber da gibt es leider z.Zt. nichts auf Lager.
      trabhan.com/de/teile-fuer-pkw-…cedes-w124-und-190er-w201

Wer ein Schiebedach hat, sollte sich vielleicht vorsichtshalber mit den kritischen Teilen eindecken. Hab das Gefühl es wird teilemäßig langsam eng und teuer.

Herzliche Grüße
      Peter
      Standortleitung Niederbayern der MBIG (Mercedes-Benz Interessengemeinschaft e.V.)
      niederbayern@mbig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kibac89 () aus folgendem Grund: Probleme mit der Anzeige von Links

• Das ist das richtige Teil / Produkt. Das meinte ich auch. RST-AG war der Verkäufer damals, der das aktuell auch noch anbietet.

Einzeln tauschen wäre theoretisch möglich, aber ich würde beide tauschen - wie Bremsbeläge immer auf beiden Seiten ;)

Herzliche Grüße
      Peter
      Standortleitung Niederbayern der MBIG (Mercedes-Benz Interessengemeinschaft e.V.)
      niederbayern@mbig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von kibac89 ()

• Hallo,

ich an deiner Stelle würde auf beiden Seiten die Hubwinkel komplett austauschen / erneuern als nur auf der einen Seite „Flickwerk“ zu machen. Das wäre vom Arbeitsaufwand und den Kosten in meinen Augen am falschen Ende gespart., wenn dir demnächst die andere Seite „verreckt“ (wovon man bei dem Alter der verbauten Teile fast ausgehen kann. Wichtig beim Einbau: die entsprechenden Teile (z.B. Gleitschienen) säubern und fetten.

So sehr ich das Schiebedach in meinem 190D schätze (besser als jede Klimaanlage) und ich Respekt vor der komplexen Konstruktion habe, umsomehr bin ich froh, dass im 190E 1.8 kein Schiebedach ist. Was nicht drin ist, muss auch nicht repariert werden ;) Das brauche ich kein zweites Mal.

Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
      niederbayern@mbig.de
    • Hallo,

ganz ehrlich, ich würde die komplette Konstruktion austauschen; das ist unter dem Strich weniger Aufwand und alles ist „aus einem Guss“ . Preislich ist der Unterschied denke ich durchaus „verkraftbar“. Wenn du die Konstruktion auseinandernimmst, besteht die Gefahr, dass noch ein anderes Teil bricht. Das ist immer meine größte Angst …

Was du letztendlich machst, musst du für dich entscheiden, was du dir zutraust, was für dich mehr Sinn macht, …

Herzliche Grüße
      Peter
      niederbayern@mbig.de
    • Hallo Gunni,

die Hubwinkel haben nur die Funktion, das Schiebedach schräg anzuheben; beim horizontalen Auf- und Zumachen sind sie nicht gefordert. Theoretisch werden sie „geschont“.

Du kannst also dein Schiebedach bei defekten Hubwinkeln in der Regel auf- und zumachen solange das Schiebedach exakt plan in der Öffnung liegt.

Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
      niederbayern@mbig.de
    • kibac89 schrieb:

solange das Schiebedach exakt plan in der Öffnung liegt.
      und solange keine Trümmer der Hubwinkel hinten liegen. Meins klemmte, so dass ich den SHD Himmel nach unten in den Innenraum abnehmen musste. Waren etliche Kleinteile, die ich dann hinten rausfischen musste...
      1. W201, EZ12/1989 (seit 1990 in Familienbesitz), 190D OM601, M4-Gang, Mitternachtsblau auch Saccos, Schweller, Schürzen & Außenspiegel, Stoff Grau, 15" Gullideckel
      2. S204, EZ02/2008 (seit 2021), C280 M272 KE30, M6-Gang, Obsidianschwarz, Leder schwarz, Türleisten & Schaltsack Alcantara, AMG-Paket, KW V3, Protrack One 8x18, Spur VA+10, HA+20mm
      3. W201, EZ11/1991 (seit 2022), 190 E 1.8 Umbau auf 2.3 M102 E23, M5-Gang, Arktikweiß
    • Löwenknie schrieb:

kibac89 schrieb:

solange das Schiebedach exakt plan in der Öffnung liegt.
      und solange keine Trümmer der Hubwinkel hinten liegen. Meins klemmte, so dass ich den SHD Himmel nach unten in den Innenraum abnehmen musste. Waren etliche Kleinteile, die ich dann hinten rausfischen musste...
      Hallo, hierzu eine Frage, bei mir blockieren offensichtlich auch die Trümmer einseitig, wie hast du den Himmel heraus bekommen? Ich habe Bedenken, das er bricht wenn ich ihn nach unten ziehe.
    • Hallo Kicksus,

Der Schiebedachhimmel ist vorne nur eingeklipst! Du öffnest das Dach etwa zur Hälfte und löst dann die vorderen Clips des Himmels - manchmal hilft hier ein kleiner(!) Stoss Silikonspray.

Anschließend kannst du den Himmel nach vorne / unten herausziehen.
      Jetzt bekommst du Zugriff auf die seitlichen Schrauben, die den Schiebedachdeckel halten – es sind jeweils zwei pro Seite.
      Aber Vorsicht: Der Aus- und vor allem der Wiedereinbau des Schiebedachs ist recht anspruchsvoll! Vor Arbeiten am Schiebedach hat sich früher gerne der ein oder andere Mechaniker bei Mercedes gedrückt.

Wenn bei Dir bereits einer der Hubwinkel gebrochen ist, empfehle ich, vorsorglich auch den anderen gleich mit auszutauschen.

Wenn das Dach einmal ausgebaut ist, solltest du die gesamte Mechanik gründlich reinigen und vor dem Zusammenbau alle beweglichen Teile großzügig mit frischem Gleitfett schmieren, am besten das von Mercedes: A0019894651

Besonders wichtig beim Einbau: Die korrekten Einbaumaße!
      Stimmen diese nicht, kann es später zu Windgeräuschen, Undichtigkeiten oder Problemen beim Öffnen und Schließen kommen. Deshalb vor dem Ausbau die Einbauposition des Dachs an den Befestigungspunkten markieren – das erleichtert den späteren Wiedereinbau deutlich!

Zum Schluss sollte das Dach wieder absolut bündig mit dem Wagendach abschließen.

Viel Erfolg und herzliche Grüße aus Niederbayern,
      Peter
      niederbayern@mbig.de
    • Hallo Kibac,
      Besten Dank. Mein erstes Problem war, dass sich das Dach garnicht mehr bewegen lies. Aus einem anderen Beitrag habe ich gelernt, dass man bei geschlossenen Dach den Himmel nach oben drücken und die Schrauben des Blechdachs lösen kann, das hat prima geklappt.
      Nun ist alles wieder mit neuen (gebrauchten) Hubwinkeln zusammen, allerdings habe ich ein neues Problem:
      Das Dach öffnet und schließt einwandfrei und lässt sich, solange der Himmel nicht eingebaut ist auch Heben, sobald der Himmel eingebaut ist lässt es sich nicht mehr heben.
      Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem.
      Beste Grüße Hans
    • Kibac war schneller :yo

Das hier kenne ich anders:

kibac89 schrieb:

Zum Schluss sollte das Dach wieder absolut bündig mit dem Wagendach abschließen.
      Meineswissens soll der Deckel hinten etwas unterhalb des Dachs stehen, weil er sich durch den Fahrtwind automatisch anhebt, dadurch bündig mit dem Dach wird und dies Windgeräusche mindern soll.

Klicksus schrieb:

Das Dach öffnet und schließt einwandfrei und lässt sich, solange der Himmel nicht eingebaut ist auch Heben, sobald der Himmel eingebaut ist lässt es sich nicht mehr heben.

Hast du den Himmel hier richtig positioniert?

directupload.eu/file/d/8882/wsooa63k_jpg.htm
      1. W201, EZ12/1989 (seit 1990 in Familienbesitz), 190D OM601, M4-Gang, Mitternachtsblau auch Saccos, Schweller, Schürzen & Außenspiegel, Stoff Grau, 15" Gullideckel
      2. S204, EZ02/2008 (seit 2021), C280 M272 KE30, M6-Gang, Obsidianschwarz, Leder schwarz, Türleisten & Schaltsack Alcantara, AMG-Paket, KW V3, Protrack One 8x18, Spur VA+10, HA+20mm
      3. W201, EZ11/1991 (seit 2022), 190 E 1.8 Umbau auf 2.3 M102 E23, M5-Gang, Arktikweiß
    • Löwenknie schrieb:

Kibac war schneller :yo

Das hier kenne ich anders:

kibac89 schrieb:

Meineswissens soll der Deckel hinten etwas unterhalb des Dachs stehen, weil er sich durch den Fahrtwind automatisch anhebt, dadurch bündig mit dem Dach wird und dies Windgeräusche mindern soll.

Klicksus schrieb:

Hast du den Himmel hier richtig positioniert?

directupload.eu/file/d/8882/wsooa63k_jpg.htm
      Eingebaut ist es denke ich korrekt, aber vermutlich sind die Endlagen verstellt. Aus Unwissenheit und weil das Dach sich mit den gebrochenen Hubwinkeln sich garnicht mehr bewegen lies, habe ich auch an dem weißen Rädchen im Kofferraum gedreht. Ohne eingebauten Himmel ging das Dach bei Schalterstellung Schließen auch vom Schließen gleich in Hub über. Ich vermute die Endlage beim Drücken des Schalters nach vorne sollte doch sicher beim komplett geschlossenen Dach sein, oder?