Lautsprecher in reihe oder parallel angeschlossen?

• Lautsprecher in reihe oder parallel angeschlossen?

New

Guten Abend,

da der Klang nicht mehr so schön ist, habe ich mir ein neues Radio besorgt, jetzt sollen auch neue Lautsprecher folgen.

Es sind 4 Lautsprecher verbaut, zwei vorne und zwei hinten auf der Hutablage, natürlich mit funktionsfähingen Überblendregler. 8)

Das Original Radio war ein Becker Europa 2000 mit angeblich 4 Ohm Ausgangsleistung, die Original Lautsprecher haben angeblich jeweils 6 Ohm. Es kann ja nicht das sein, dass sie alle paralell angeschlossen sind, weil sonst wäre die Impedanz zu hoch (1,5 Ohm). Es heißt sie müssen in reihe oder reihe+parallel geschaltet sein.

Leider blicke ich da nicht durch, auch nicht mit dem Schaltplan. Siehe Anhang

Wie sind sie nun angeschlossen und hat der Überblendregler noch eine extra Funktion außer die Balance zu bestimmen?

Das neue Radio ist wieder ein 4 Ohm Radio und es sollen vier Lautsprecher mit jeweils 4 Ohm reinkommen, geht das?

Schönen Abend und Danke im Voraus!
      Images
      • Lautsprecher Schaltplan.JPG

81.25 kB, 600×492, viewed 9 times
    • New

Das neue Radio wird doch sehr wahrscheinlich 4 Ausgänge haben, oder?
      Insofern, wenn alle viere eine Impedanz von 4 Ohm erwarten, Überblendregler ignorieren, alle Lautsprecher direkt ans Radio anschließen und gut.

Zur bisherigen Schaltung mit dem Überblendregler, da wird sich schon noch jemand äußern, denke ich.
    • New

Raus zwicken, Kabels direkt zu den Lautsprechern verdrahten und den Überblendregler als Zierde im Schaltbrett
      belassen.
      Das ist Technik von 1950 , als die Radios nur 2 Ausgänge hatten.

Da muss man schon sehr ein Fan sein um das heutzutage noch so zu wollen.
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • New

Das ist doch Pfusch.

Im Eingangs-Beitrag waren Dir die richtigen Impedanzen unheimlich wichtig.
      Aber diese Überlegungen werden über Bord geworfen, sobald der Aufwand zu groß wird.

Sehr wahrscheinlich hat das neue Radio vier Einzel-Endstufen und kann rund 4 x 25 Watt.
      Doof, wenn man vier Lautsprecher an nur zwei Endstufen anklemmt.
      Damit verschenkt man die Hälfte der Leistung, die das Radio könnte.

Und mit dem Überblendregler dazwischen, eventuell kommt man da auf eine Gesamt-Impedanz, die man so nicht haben möchte.
      Und vielleicht sogar das Radio überlastet.

Nehmen wir mal die originale Schaltung:
      Weil wir (hoffentlich) Stereo haben, kann man die Kanäle getrennt betrachten.
      Zwei Lautsprecher parallel, jeweils 6 Ohm, kämen wir auf gesamt 3 Ohm.
      Allerdings ist der Überblendregler dazwischen, idealerweise wirft der noch 1 Ohm in die Waagschale.
      Dann hätten wir gesamt 4 Ohm pro Kanal, genau das, was das originale Radio erwartet.

Und jetzt kommst Du mit Deinen 4-Ohm-Speakers.
      Parallel geschaltet, allerdings abgemildert, weil der Regler in Reihe eingeschleift ist.

Also meins wär's nicht, aber kann ja jeder tun und lassen was er will.

Grüße
      Hannes
    • New

Vielen Vielen Dank ich habe es verstanden! :thumbsup:

Das neue Radio kann 4x40 Watt. Wenn ich das so belassen würde kann ich nur Lautsprecher verwenden mit je 20 Watt und 6 bzw. 8 Ohm.

Das ist aber nichts ganzes, darum werde ich für jeden Lautsprecher einen Eingang benutzen und den Überblendregler nicht ins System einbinden! Auf halbe Sachen habe ich keine Lust.

Liebe Grüße Norix