Spiel in der Lenkung vor Lenkstange

• Spiel in der Lenkung vor Lenkstange

Hi!

Ich habe merkliches Spiel in der Mittelstellung der Lenkung.
      Das geht so weit, dass man auf der Autobahn bei Geradeausfahrt dauernd korrigieren muss. In der Kurve ist das kein Problem.
      Davon abgesehen zieht das Auto bei Mittelstellung entweder nach links oder rechts, so als würde der letzte Lenkbefehl noch übernommen worden sein und nie 100% Geradeausfahrt erreicht wird.

Zwischenhebel, Servoöl und Lenkungsdämpfer wurden schon gemacht, Spurstangen habe ich schon, müssen nur verbaut werden.
      Das schiebe ich aktuell aber noch auf, da dann die Achsen vermessen werden müssten.

Jedoch liegt das Spiel ohnehin schon vor der Lenkstange an.
      Wenn man von oben innerhalb des Spielbereichs lenkt, sieht man die Lenkwelle sich bewegen und ins Lenkgetriebe gehen.
      Von dort aus bewegt sich der Hebel, welcher auf die Lenkstange überträgt, nicht.

Welche Fehlerquellen gibt es da? Zu viel Spiel im Lenkgetriebe bzw. Defekt bestimmt.
      Gibt es noch andere Fehlerquellen, z.B. vor dem Lenkgetriebe an der Welle?

Danke euch im Voraus!

VG
      Marc
    • Also wenn du nicht von selbst auf die Idee kommst , das Thema „Lenkgetriebe einstellen“ anzugreifen,
      das ist das der Hinweis.
      Das ist beim 190er nich so einfach, jeder hat so seine Methode, auch ich, aber alles hat natürlich seine Grenzen.
      Nich alles kann man da quasi „raus drehen“.
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna wrote:

Also wenn du nicht von selbst auf die Idee kommst , das Thema „Lenkgetriebe einstellen“ anzugreifen,
      das ist das der Hinweis.
      Das ist beim 190er nich so einfach, jeder hat so seine Methode, auch ich, aber alles hat natürlich seine Grenzen.
      Nich alles kann man da quasi „raus drehen“.
      Doch, auch zum Thema Lenkgetriebe einstellen habe ich schon gelesen, das hat aber das bestätigt, was du schreibst.
      Da ich da keine Ahnung von habe und das wohl das letzte Mittel sein sollte, wollte ich wissen, ob es nicht noch andere Fehlerquellen geben kann, die man ausschließen sollte.
      Das Nachstellen sollte ich wahrscheinlich nicht selbst machen.
    • Tja, dann muss man über sich heraus wachsen , da gibt es auch leider keine App, oder so.
      Das tut mir , was den Umstand angeht leid.
      Einstellen versuchen, oder neues Lenkgetriebe, oder ein eingestelltes neues, bzw gebrauchtes.

Jedenfalls ist das beim 190er nur mit Mühe im eingebauten Zustand möglich.
      Da hat, wie oben schon erwähnt, jeder seine eigene Methode, die aber hier publiziert, in jedem Fall grosse
      Diskussionen nach sich zieht.

Edit
      Fairerweise gesagt…
      Werde ich meine Methode, wie ich an an das Problem heran gehe, auch hier nicht publizieren.
      Sorry, sonst gerne, weil das ist „sicherheitsrelevant“.
      Also keine weiteren….
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

The post was edited 6 times, last by Gunna ().

• Gunna wrote:

Edit

Fairerweise gesagt…
      Werde ich meine Methode, wie ich an an das Problem heran gehe, auch hier nicht publizieren.
      Sorry, sonst gerne, weil das ist „sicherheitsrelevant“.
      Also keine weiteren….
      Völlig verständlich und dem Risiko bin ich mir ja auch im Klaren.
      Finde nur fraglich inwiefern die heutigen Werkstätten mir das vernünftig einstellen, ich denke da fehlt bei den allermeisten das Know-How.

gazzel! wrote:

Marcestro wrote:

Spurstangen habe ich schon, müssen nur verbaut werden.
      Das schiebe ich aktuell aber noch auf,
      nein, dass als erstes machen! Und alle ander Teile, inklusive Lenkzwischenhebel nochmals prüfen! Schau die Gummigelenke und Lenksäulenschrauben.Ins Lenkgetriebe am aller letzten greifen!!! Am besten niemals.
      Danke, die Lenksäulenschrauben und die Welle, die ins Lenkgetriebe führt schaue ich mir nochmal an. Aber so wie ich das gesehen habe, dreht die im Spielbereich super bis ins Lenkgetriebe rein.
      Der Hebel aus dem Getriebe raus auf die Lenkstangen bewegt sich daraufhin aber leider keinen Millimeter.

Die von dir genannten Teile sind in Ordnung, bis auf eben die Spurstangen, da spürt man den Lenkimpuls, wenn man den Spurstangenkopf umgreift (bei voller Lenkung, nicht im Spielbereich).
      Aber wie gesagt, an die Teile kommt gar nicht erst ein "Signal" an.
    • Wenn Lager im LG ausgeschlagen sind, dann leckt es auch leicht. Um es einzustellen oder zum prüfen müssen beide Stangen ab sein, der Lenkhebel muss absolut frei sein. Dann mit zwei Händen an beiden Wellen Spiel ermitteln. Etwas Spiel SOLL unbedingt bleiben!!! Sonst klemmt es und es ist tötlich! Wenn der Motor mit der Servopumpe läuft, dann wird das Spiel im LG automatisch ausgeglichen