Kabelbaum Jetronic / EZL

• Kabelbaum Jetronic / EZL

Hallo erstmal,

ich habe ein Problem im Kabelbaum nahe am EZL. (zeitweilige Unterbrechung)
      Ich habe zwar den Kabelbaum so gehaltert, damit der Fehler nicht auftritt, bin aber mit der Lösung nicht zufrieden.

Am besten würde ich es finden diesen Teil des Kabelbaums auszutauschen.
      Kann man so ein Teil bekommen? (Nummer oder Link)

Mercedes-Benz 190 (W201) E 2.0 (201.024) Baujahr 1987

Das wäre der passende Plan für den Kabelbaum.
      Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man den Kabelbaum bekommen kann.

Vielen Dank im voraus.

Gruß mike
    • Hallo Raggna,

wenn der Fehler aufgetreten ist (z.B. Wagen springt nach dem Abstellen nicht mehr an)
      habe ich den Kabelbaum an der Stelle (Nähe EZL) in die Position gebracht, damit der Wagen wieder anspringt.
      Diese Position habe ich dann mit einem Kabelbinder fixiert.

Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich bin mehrere große Strecken gefahren und es bleibt so.
      Seit Tagen funktioniert jetzt alles völlig normal.

Es ist sicherlich der Kabelbaum.
      Der Fehler kam ja auch zum ersten mal nachdem ich das EZL gewechselt hatte und der Kabelbaum an dieser Stelle bewegt wurde.

Gruß mike
    • Moin Mike,

Wie groß ist denn der Bereich, den du Verdächtigst?

Falls du mit nem Lötkolben umgehen kannst solltest du das doch auch selbst reparieren können.

Die Stecker sind ja alle gelötet und somit relativ einfach wiederverwertbar.

Ich würde mal den Stecker, der deiner Problemstelle am nächsten ist öffnen, die Belegung fotografieren oder aufschreiben und dann ordentlich an den einzelnen Adern ziehen. Meist reissen Adern mit Bruch dann ab. Dann das richtige Kabel besorgen und neu einziehen.

Viele Grüße Stephan
    • Hallo Stephan,

ja löten kann ich. Ich bin Elektroniker.

Es handelt sich um die 3 Stecker des EZL. Aber diese kann man nicht öffnen.
      Einfacher wäre es, wenn mir jemand vom obigen Schaltplan sagen könnte, um welches Kabel es sich handeln könnte.

Der Bereich ist 1-2 Handbreit vom EZL. Der Fehler kam ja nachdem ich das EZL gewechselt habe.
      Ich habe nur die Stecker gezogen und das Teil gewechselt. Danach ging der Wagen nach ein paar gefahrenen km aus und ließ sich nicht mehr starten. Ein kurzer Griff an den Kabelbaum Nähe EZL und der Wagen ließ sich wieder starten.

Gruß mike
    • Ersetzen und dann könnte die Eule wieder laufen.
      Das Kabel wird mit der Zeit brüchig und wenn man es dann etwas arg knickt, dann isses gebrochen
      und aus.
      Ohne KW Signal zündet er nich, bleibt aus, geht aus, nix mehr zu machen.

ebay.de/itm/387247374747?_skw=…D%3D%7Ctkp%3ABFBMzu6RtsZk
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Luftfilterkasten weg
      Ölfilter weg
      Und dann beten das die Imbusschraube auf geht.
      Und dann beten das der Sensor raus geht.
      (Ist Getriebeseitig unter dem Ölfilterflansch verbaut)

Ist alles bestens, dann neu einbauen, Kabel verlegen und dann sollte das laufen.

Ansonsten wird es mechanisch, mit (aus) Bohren und Fluchen.

Das ist übrigens ganz leicht recherierbar, du musst nur Google bedienen .
      Und warum geht das bei dir nicht ?
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

The post was edited 1 time, last by Gunna ().

• Moin,
      dank Gunna hab ich das Kabel auch wieder auf dem Schirm!
      Hatte ich völlig ausgeblendet, sorry schon ein paar Tage her, irgendwie war ich immer beim anderen???
      Das zu tauschen ist jetzt kein Hexenwerk, nur Arbeit.
      Mit der entsprechenden Ruhe und etwas Zeit/ein paar Tropfen Kriechöl wird's leichter.
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Hallo,

danke für die Tips.

Ölfilter rausschrauben hört sich für mich siffich an. :)
      Kann man eventuell an den Sensor von unten leichter ran?

Ansonsten hätte ich noch eine Idee:
      Vom EZL ausgehend, das Kabel vom Kurbelwellensensor freilegen, also aus allen Kabelbindern raus.
      Dann wäre es frei bis es unter dem Luftfilter verschwindet.

In diesem freien Bereich muß die Kabelunterbrechung sein.
      Ich kann dann an den Stecker ein Ohmmeter ranhängen und die Unterbrechung im freien Bereich lokalisieren.

Das dürfte wohl ein zweipoliges Kabel sein, wahrscheinlich Seele innen und Umschirmung außen rum.

Wenn ich die defekte Stelle lokalisieren kann, schneide ich dort das Kabel und löte die intakten Enden aneinander.
      Vorher natürlich Schrumpfschlauch überziehen und dann die reparierte Stelle schrumpfen.

Nur so eine Idee von mir.

Gruß mike
    • New

Raggna wrote:

Moin,
      mach kein Mist und das alte Kabel komplett raus!
      Mit Pfusch sparst Du nix!
      Und ja es wird schmutzig.
      Gruß
      R
      Hallo Raggna,

kannst Du mir einen Tip geben, wie ich den Ölfilter möglichst sauber rauskriege?
      Beim Ölwechsel habe ich immer erst das Öl rauslaufen gelassen. Dann war auch im Ölfilter nicht mehr viel drin.

Außerdem, um was für einen Imbus handelt es sich? Also ein richtiger 6 kant Imbus und kein Sternimbus oder so?

Gruß mike
    • New

mike1950r wrote:

kannst Du mir einen Tip geben, wie ich den Ölfilter möglichst sauber rauskriege?
      ich kenne da einen Trick.
      Lege einen alten Lappen um den Filter, ruhig drumwickeln am Fuß des Filters.
      Das Öl läuft dann in den Lappen und verteilt sich nicht am Block.
      Habe es so mehrfach geschafft das kein Öl auf den Motor gelaufen ist.

Das der Filter beim rausdrehen leerläuft lässt sich sonst nur vermeiden indem du oben in Lock in den Filter schlägst und dann das Öl ablässt.
      Dadurch kann das Öl runterfließen, ist quasi entlüftet.

Es gab mal Filter mit Ventil die das Leerlaufen vermeiden sollten.
      Kann auch sein das es bei VW so war.
      Vielleicht weiß dazu jemand anders noch was.
    • New

Moin,
      je nach verbautem Ölfilter ist das blöd.
      Der original Ölfilter hat eine Rücklaufsperre, die Nachrüst teilweise nicht.
      Beim Orginal läuft nicht viel aus.
      Was hast verbaut?
      Ein Loch reinbohren/hauen und absaugen. ;(
      Ein Lappen reduziert die Sauerei.
      -
      Der Inbus war ein normaler 6KT Inbus.
      Viel Erfolg
      Gruß
      R