welches Automatikgetriebe für M104-Umbau

• welches Automatikgetriebe für M104-Umbau

New

Hallo @all,

seit einiger Zeit denke ich über einen Motorswap vom M102 auf den M104 nach.
      Ich habe jetzt viele Leute gefunden die auf M104 umgebaut haben, jedoch absolut ALLE nur mit Schaltgetriebe.
      Da es mir wichtig wäre ein Automatikgetriebe beizubehalten, würde ich dann notgedrungen auf M103 aumbauen.

Allerdings ist beim M103 3.0L das selbe Getriebe dran wie am M104 3.0L-24V (722.3XX).
      Den 3.2L gab es doch auch mit 4-Gang Automaten. war das dann auch das 722.3?
      Wo gäbe es denn ein Problem ein 5-Gang Automaten vom 3.2L M104 zu verbauen?
    • New

neuer_Typ wrote:

Das geht praktisch nicht oder nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand.
      Du brauschst als Basis eine Karosse mit M103.

neuer_Typ wrote:

Da es mir wichtig wäre ein Automatikgetriebe beizubehalten, würde ich dann notgedrungen auf M103 aumbauen.
      Das geht genauso wenig.
      Du kannst in keine 4-Zylinder Karosse einen 6-Zylinder einbauen, egal ob M103 oder M104
      300-24V war ein verstärktes Getriebe verbaut.
    • New

Midnightstar wrote:

neuer_Typ wrote:

Das geht praktisch nicht oder nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand.Du brauschst als Basis eine Karosse mit M103.

neuer_Typ wrote:

Das geht genauso wenig.Du kannst in keine 4-Zylinder Karosse einen 6-Zylinder einbauen, egal ob M103 oder M104
      300-24V war ein verstärktes Getriebe verbaut.
      Sorry aber das stimmt so nicht.
      Das die Front (Schlossträger, Kühlerträger, etc.) dazu geändert werden muss, ist mir klar und stellt kein unmachbares Problem dar!
    • New

Ich habe es erst vor kurzem gemacht und den Umbau seit April eingetragen auf der Straße.
      Basis war ein 2 Liter Vergaser.

Geändert werden muss:
      - Schlossträger inkl. Motorhaubenschloss und Entriegelungszug
      -Kühlertraverse
      - Querverbindung zwischen den Längsträgern vorn (kann man wohl auch lassen, aber dann fehlt die Abstützung nach unten für den Schlossträger und man hat vor dem Kühler weniger Platz für Ölkühler und Zusatzlüfter.

Optional dann noch Sachen wie der Hupenhalter vom 2.6er.

Anbei ein Bild. Alles in Schwarz ist geändert.

VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • New

Mechanisch passt soweit jeder M104, egal ob 2,8L oder 3,6L.
      Je nach Spenderfahrzeug muss man evtl Ölpumpe und Wanne umbauen. Z.B bei Motoren aus dem W140.

Die Art der Einspritzung (KE, LH, HFM) bestimmt den Aufwand der Elektrik.

Am einfachsten ans laufen zu bringen ist sicher ein KE oder HFM aus einem W124.
      Bei den HFM Motoren ist im MSG ab einem bestimmten Baujahr (steht im WIS) codiert, ob es ein Schalter oder Automat ist. Die kann man nachträglich nicht ohne weiteres umcodieren und mit falschem Steuergerät läuft der Motor nur im Notlauf.
      Späte W124, W140, R129, W202 oder W210 mit M104 hatten dann zum Teil schon WFS und co. Da wird es mit der Elektrik dann langsam interessanter.

Damit habe ich mich aber nicht genauer beschäftigt, da ich selbst einen M104.990 mit LH Einspritzung aus dem W140 verbaut habe und mich deshalb vorrangig mit der Elektrik davon beschäftigt habe. Ich wollte keine KE aber gerne den „Alten“ Ventildeckel vom KE Motor. Der HFM gefällt mir optisch nicht im W201. Das sieht, vor allem im Vormopf, wie ein Fremdkörper aus.

Ein Bekannter hat einen S124 mit M104 und HFM noch ohne WFS. Da ist die Elektrik im Vergleich zum LH absolut überschaubar. Mehr Berührung hatte ich mit dem HFM noch nicht.
      Gefühlt bauen aber die meisten auf den HFM um. Bekommt man die Elektrik gar nicht in den Griff, besteht ja auch die Möglichkeit einer Freiprogrammierbaren…

Unterm Strich sind es aber alles keine Umbauten, die mal eben am Wochenende zwischen zwei Bier gemacht sind.

VG Richard
    • New

m104 mit 2.8L gabs mit 722.4, und es hält am Limit. im leichterem 190er hält es vielleich länger. Alle anderen waren mit 722.3 oder 722.5.

4Zy auf 6Zy umzubauen geht, aber die Wartungsarbeiten im Kühlerbereich werden seeehr unangenehm sein. ZB um den Riemen zu tauschen muss man den Kühler oder je nach dem sogar den Motor ausbauen

neuer_Typ wrote:

Das die Front (Schlossträger, Kühlerträger, etc.) dazu geändert werden muss, ist mir klar und stellt kein unmachbares Problem dar
      doch, es scheitert am TÜV
    • New

Wir hatten genau dieses Thema schon mal.
      Keine Ahnung was letzendlich dabei raus kam, finde den Thread auch nicht mehr.

gazzel! wrote:

doch, es scheitert am TÜV
      dann geht es doch nicht?

gazzel! wrote:

ZB um den Riemen zu tauschen muss man den Kühler oder je nach dem sogar den Motor ausbauen
      ...und bei ner 6Zyl-Karosse nicht?

Dr_kleene wrote:

Unterm Strich sind es aber alles keine Umbauten, die mal eben am Wochenende zwischen zwei Bier gemacht sind.
      mag sein, aber ein sauberer M104 der stabil läuft ist schon übelst geil.
      Also es lohnt schon. :yo

@dr_kleene: danke für die guten Infos.

The post was edited 1 time, last by Midnightstar ().

• New

Wie erwähnt:
      Ich habe alles komplett abgenommen und eingetragen. Auch die Änderungen an der Fahrzeugfront habe ich dem TÜV erläutert, offengelegt und EINGETRAGEN.

Aber da muss man wie immer vorab mit dem TÜV Onkel sprechen, was er einträgt und was nicht.

Den Kühler unter den 4 Zylinder Schlossträger bauen ist auch Gebastel und Schlussendlich nichts halbes und nichts ganzes. Wäre zumindest nicht mein Anspruch an einen ordentlichen Umbau.

Gut gemacht ist ein Umbau, wenn es aussieht wie ab Werk.

Allerdings sind der Frontumbau, Kühlerplatzierung und auch die TÜV Geschichte Off Topic und nicht die eigentliche Fragestellung.
      Vermutlich (Hoffentlich) hat der Themenstarter diese Themen bereits geklärt und sein aktuelles Problem ist eben die Getriebewahl.
      Zudem findet niemand die Ergebnisse hier jemals wieder, weil unter dem Themennamen niemand eine Abhandlung über TÜV, Frontumbau und Kühlerplatzierung vermutet.
      Also: Back to topic!

@Midnightstar

Kein Problem.

Umbau anschauen ist prinzipiell kein Problem, aber ich glaube der Weg bis ins Erzgebirge ist doch etwas weit für dich.

Wenn mal Zeit ist, möchte ich das Auto und den Umbauprozess hier im Forum aber noch ausführlich vorstellen.

VG Richard

The post was edited 1 time, last by Dr_kleene ().

• New

Moin,

also ich hab vor einigen Jahren meinen 1.8 zum 3.2 umgebaut und am Ende alles ohne Probleme abnehmen lassen. Eine gute Karosserie Substanz war für mich entscheidend, dagegen die Front umbauen ist überschaubar

Sich in die Elektrik des HFM‘s zu lesen und zu wissen worauf es ankommt, ist am Ende mehr Arbeit als die paar Kabel zu verbinden auf die es ankommt..Mein Motor ist ein 104.992, also ein eher früher mit Kolbenbodenkühlung (zu empfehlen)

War insgesamt schon nicht wenig Aufwand mit einer Vierzylinder Basis…doch selbst jeder w201 mit m103 ist inzwischen ausgelutscht und will im Zuge dessen überholt werden. Also ist der Aufwand in Anbetracht der bescheidenen Teileversorgung schon immer noch gerechtfertigt..

Hab jetzt den nächsten m104 hier rumliegen der wieder in einen 190er soll, diesmal aber mit Automat. Dementsprechend wäre ich auch interessiert ob das von Größe des Gehäuses und co Passen würde ein verstärktes 124er Getriebe im kleinen babybenz unterzubringen

Grüße
    • New

Dr_kleene wrote:

Wenn mal Zeit ist, möchte ich das Auto und den Umbauprozess hier im Forum aber noch ausführlich vorstellen.
      Das würde ich sehr interessant finden, gerne.

Herzlichen Dank für die Einladungen aber das ist aus Köln leider zu weit.
      Bei Gelegenheit, wenn ich mal in der Region unterwegs bin, komme ich gerne drauf zurück.

Ich habe hier den original Schaltplan vom R129 mit M104 und Automatik.
      Falls Interesse an elektrischen Einzelheiten bezüglich des Getriebes besteht kann ich den gerne zur Verfügung stellen oder nachschauen.
      Ist aber leider nur der eine mit KE, es gibt etliche Versionen.
    • New

Hai

Hier kannst du anschauen.56566 Neuwied Heimbach Weis.

Umbau erfolgte 1994 und war ein 1,8er der ein M104990 LH erhielt aus einer S Klasse W140. Ist allerdingst schon auf Effi umgebaut.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

"Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten