Kleine KE Reperatur

• ich meine, dass hier die Lambdasonde bereits ein mageres Spannungssignal weitergibt, was bedeutet, dass seine CO Schraube in richtiger Position ist. Wenn er jetzt dreht, dann inkorporiert er denn Fehler, anstatt ihn zu abzuschaffen.

In meiner Sicht dient die "CO" Schraube den einzigen Zweck, dass die Null Position der Stauscheibe mit der Grundstellung des Stiftes am Mengenteilers fluchtet.
      Wird Richtung fett gedreht, drückt die Stauscheibe immer etwas den Mengenteiler.

Aber wenn Richtung mager gedreht wird, dann entschteht einfach dort ein Spiel und Leerweg zwichen den Teilen, und es muss sich nichts ändern
    • gazzel! wrote:

ich meine, dass hier die Lambdasonde bereits ein mageres Spannungssignal weitergibt, was bedeutet, dass seine CO Schraube in richtiger Position ist.
      30% ist fett,nicht mager und warum ist die CO-Schraube dann in richtiger Position?
      Erklär mal den Sinn bzw. wie du das meinst.

gazzel! wrote:

In meiner Sicht dient die "CO" Schraube den einzigen Zweck, dass die Null Position der Stauscheibe mit der Grundstellung des Stiftes am Mengenteilers fluchtet.
      Die Nulllage der Stauscheibe änderst du mit der CO Schraube doch gar nicht.
      Du veränderst nur die Höhe vom Steuerkolben zu der Lage der Stauscheibe wie sie grade ist.
      Die Nullage ist aber die Position der Scheibe zum Lufttrichter, die ist unabhängig von der Position des Steuerkolbens dazu wichtig.
      Ich meine damit eine flasche Nulllage bekommst du durch verstellen der CO Schraube nicht korrigiert.

gazzel! wrote:

Aber wenn Richtung mager gedreht wird, dann entschteht einfach dort ein Spiel und Leerweg zwichen den Teilen, und es muss sich nichts ändern
      Keine Ahnung wie du das meinst.
      Der Leerweg wird kompensiert in dem als relevante Größe das Sondensignal genommen wird, somit sind alle Störgrößen raus.
    • hm, 30 bedeutet das KE steuert fett als Gegenrichtung, und das passiert wenn Lambda Sauerstoff sieht, dh Auspuff ist mager. Diese Pendelwerte sibd nicht Lambdawerte, sonder EHStG Werte. Ob Auspuff fett ist, kann nur eine Breitband Lambda sehen. Unsere Lambden verstehen quasi nur durch Sauerstoff ein/aus zuschalten.

Ok, was passiert , wenn die CO Schraube gedreht wird?
    • gazzel! wrote:

hm, 30 bedeutet das KE steuert fett als Gegenrichtung, und das passiert wenn Lambda Sauerstoff sieht, dh Auspuff ist mager
      nein, das ist einfach nur das was die Sonde misst, mehr nicht.
      Der Wert pendelt ja noch, also hat die Regelung noch Eingriff.

gazzel! wrote:

Unsere Lambden verstehen quasi nur durch Sauerstoff ein/aus zuschalten.
      Die Sonde ist ein reiner Sensor, die schaltet nichts.

gazzel! wrote:

Ok, was passiert , wenn die CO Schraube gedreht wird?
      Wie gesagt, damit wird der Steuerkolben hoch oder runter gesetzt.

Lass uns jetzt nicht in irgendwelche Diskussionen verzetteln.
      Die Frage wurde beantwortet - fertig.
    • Midnightstar wrote:

damit wird der Steuerkolben hoch oder runter gesetzt
      und das ist nicht iO. Asusserdem, hoch kann man drücken, aber wie soll es nach unten gehen? Ziehen?

Unsere einfache Lambdasonde kann nicht zwichen fett oder mager unterscheiden. Sie erkennt nur Sauerstoff im Auspuff, unabhängig von der Menge. Ist Sauerstoff da, egal ob viel oder wenig ist- sendet die Lambda einen und den selben Signal. Kein Sauerstoff, egal ob normal oder überfettet, dann bleibt Lambda still. Diese Lamda unterscheidet nicht zwischen 40% oder 30%. Dieser Sensor ist diskret, nicht linear. Nur Breitbandlamda ist linear
    • gazzel! wrote:

und das ist nicht iO. Asusserdem, hoch kann man drücken, aber wie soll es nach unten gehen? Ziehen?
      Der Steuerkolben wird von einer Seite mit Druck beaufschlagt.
      Nach unten geht er durch diesen Druck von allein.
      Nach unten geht es also wenn man die Verschraubung löst und mehr platz gibt.

Deshalb überbrückt man auch das KPR, baut also Systemdruck auf, bevor man die Nulllage prüft oder einstellt (mit dem Dorn)

gazzel! wrote:

Unsere einfache Lambdasonde kann nicht zwichen fett oder mager unterscheiden.
      Das ist ne Sprungsonde, die den Sauerstoffgehalt misst und dem entsprechend eine Spannung ausgibt.
      Nicht egal ob viel oder wenig, der Spannungswert gibt den Sauerstoffanteil wieder: Lambda 1 liegt bei 0,4V meine ich.

Aber wie gesagt: keine Lust auf große Diskussionen, ich wollte nur demjenigen der das Thema gestartet hat helfen seine KE einzustellen.
    • richtig wäre es den Druckmesser anzuschliessen und mit Poti den richtigen Strom am EHStG zu erreichen. Am besten gleichzeitig CO2 messen. Dazu mussen Zündung, Steuerzeiten, Kompression sicherlich iO sein. Darum drehe einfach die Schraube, aber merke dir die Position, um notfalls zurück zu drehen. Vieleicht hat der Vorbesitzer an der Schraube bereits gedreht, und jetzt drehst Du einfach zurück. Wenn danach der Motor gut läuft, dann war es mit Drehen gute Entscheidung.

imho, Läuft zur Zeit der Motor gut?- dan lass ihn in Ruhe. Erst mal nichts machen. Und dann kann man ohne Eile überlegen und nach dem Grund suchen.

Zum verstehen, Steuergerät pendelt am EHStG zwecks anreichern, wenn

Motor kalt ist (T Sensor)
      Viel Luft strömt (Poty)
      Abgase mit O2, im Sinne mager sind (Lambda)
      AG und Klima an sind

Sensoren können falsch senden, wenn Leitungen und Kontakte defekt sind, ÜSR oder Spannung nicht iO, mechaniche Defekte, zB LLR nicht iO oder eine Düse nicht richtig spritzt oder Nebenluft usw.
    • NagelneuerBenzer wrote:

Wie sollte ich jetzt nach eurer Meinung vorgehen?
      Habe ich doch schon drei mal geschrieben:

Midnightstar wrote:

Einfach auf 50% drehen, fertig.

Midnightstar wrote:

du bist auf dem richtigen Weg.
      Das ist nur noch ein Handgriff, würde ich an deiner Stelle jetzt auf jedem Fall probieren.

Midnightstar wrote:

Fahr den Motor warm und stell auf 50% ein.
      Du musst nach rechts drehen um abzumagern.
      Dann nochmal richtig warm fahren und kontrollieren.

gazzel! wrote:

nochmals nein. Sie schaltet nur ein und aus. Um etwas zu messen, muss man den Voltmeter direkt an der Lambda anschliessen
      Das ist ein aktiver Sensor der eine Spannung ausgibt. Die Sonde schaltet nichts, das siehst du auch schon wenn du dir die Anschlüsse ansiehst: 2X Heizung (nicht relevant), Masse über Gehäuse und Spannung. Aber ist für das Thema hier auch egal.