Frage zu einem 1988er 190e 2.0

• Frage zu einem 1988er 190e 2.0

New

Hallo,

ich habe von Mercedes absolut keine Ahnung da ich bisher mehr an alten Japanern (Geländewagen) geschraubt habe aber jetzt soll ein 1988er 190e 2.0 bei uns einziehen.

Ich kann den Wagen für extrem wenig Geld bekommen da es sich um ein Fahrzeug von einem Verwandten handelt der aus Altersgrünen nicht mehr fahren kann.

Der Wagen ist am 04.10.1988 das erste mal zugelassen worden, hat den 2.0e Motor (m102er). Das Fahrzeug hat einen Kat der wohl am 10.12.2001 mit einem Kaltstartregler vom Typ HJS/LAT-TR 11 nachgerüstet wurde.

Was ich noch weiß ist das er ein 4-Gang Schaltgetriebe hat.

Leider hat der Verwandte kaum Ahnung von Fahrzeugen und kann mir auf Grund des Alters auch nicht mehr Auskunft geben. Jetzt steht der Wagen in Italien und ich kann nicht mal eben nachschauen gehen um was für ein Fahrzeug es sich genau handelt.

Ich habe die VIN-Nummer aber über die bekannten VIN-Decoder bekomme ich auch nicht mehr Daten von dem Fahrzeug.

Meine Frage wäre jetzt ist das ein Fahrzeug vor MoPf1 oder einer nach der Modellpflege?

Gibt es eine Möglichkeit über die VIN weitere Daten von dem Fahrzeug zu bekommen. Ich habe gelesen das es da Datenkarten bei Mercedes gibt.

Es wäre schön wenn Ihr mir hier helfen könntet.

Danke und Gruß
      dnwalker
    • New

Moin,

Egal wie wenig Ahnung dein Verwandter hat, einen Mopf kann man sehr einfach an den sogenannten Sacco-Brettern, also der seitlichen Beplankung erkennen. Einfach mal google Bildersuche bemühen. Einfache Zierleisten=VorMopf, Sacco-Bretter=Mopf.

Beim 201 gibt es keine Mopf1 und 2. Nur vor und nach Mopf.

Von der EZ lässt sich leider nicht auf die Produktion schließen. Das man eine VIN nicht dekodieren kann kommt eigentlich selten vor, ggf noch mal schauen ob es kein vertippen oder verlesen war.
      1988 war gerade der Wechsel, nach den Werksferien ab 09 wurden eigentlich Möpfe ausgeliefert, es gibt aber auch noch so lustige Zwitter weil MB erstmal alles aufgebraucht statt weggeschmissen hat damals.

Grüße,

Alexander
    • New

Da hast Du sicher recht nur kann unser Verwandte nicht mehr laufen und das Hirn macht auch nicht mehr mit - so will man dann auch nicht enden.

Der Wagen steht schon länger dort in einer Tiefgarage und er hat keinen der da mal nachschauen kann.

Gerade weil das Datum genau um den Modellpflegepunkt liegt hätte mich eben interessiert ob es einer vor oder nach ist.

Ich muss jetzt eben sehen wie ich den Wagen da im Grunde schnell retten kann.
    • New

Ok, verstehe. Ja du kannst ne Datenkarte bei MB bestellen, lassen die sich aber sehr gut bezahlen (mein letzter Stand 150€). Aber das auch nur wenn die VIN stimmt. Ich weiß ja nicht woher du die hast, wenn sie aus den Papieren ist, wurde die vielleicht falsch eingetragen in Italien...

Im Grunde ist es doch aber egal ob es ein VorMopf oder Mopf ist. Wenn du ihn günstig haben kannst, und er dir doch nicht gefällt kannst immer noch verkaufen. Theoretisch kann man - Geld, Zeit und Geduld vorausgesetzt- auch ummopfen, die Karosse ist gleich.

Grüße und viel Erfolg,

Alexander
    • New

Hallo,

schick mir doch mal die VIN zu.

Hin und wieder macht der dekodierer Blöd.
      Ich würde es dann auch mal versuchen, da steht dann das Bestelldatum dabei.

Hast du den Fahrzeugschein?
      Eventuel helfen da die HSN/TSN.

Gibt, es Fotos von dem 190er?

Aber allgemein wärs mir auch egal ob Mopf oder nicht, wenn Zustand und Preis stimmen.

Grüße,

Chris
    • New

dnwalker wrote:

Meine Frage wäre jetzt ist das ein Fahrzeug vor MoPf1 oder einer nach der Modellpflege?

Gibt es eine Möglichkeit über die VIN weitere Daten von dem Fahrzeug zu bekommen. Ich habe gelesen das es da Datenkarten bei Mercedes gibt.

Es wäre schön wenn Ihr mir hier helfen könntet.
      Deine Frage ist, ist das ein Mopf oder nicht? Die Antwort, wissen wir nicht. Warum? Zu wenig Informationen. Ein Bild könnte hier schnell Klarheit bringen , vielleicht gibt es eines von dem Wagen aus der Vergangenheit?

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass es zwar offiziell keinen Mopf0 und Mopf1 gibt wie bspw. beim 124er, jedoch wurden zu Beginn auch Zwittermodelle gebaut. Außen bereits Mopf innen teils noch Vormopf. Dein Fahrzeug fällt in den Zeitraum, wo es eben ein solches Zwittermodell sein kann.

Auch wenn das Auto für dich günstig ist, wobei was ist günstig, kann es schnell zur Kostenfalle werden. Du kennst du Zustand nicht, nimmst ihn blind. Das es Standschäden gibt, ist nicht unwahrscheinlich. Wenn es blöd läuft, muss der Wagen erstmal in Italien instand gesetzt oder eben auf einem Trailer transportiert werden. Auf eigener Achse kostet aber auch nicht unbedingt wenig. Ist das Auto in Italien zugelassen? Wenn ja, dann kommt da noch ein bisschen was an Kosten und Aufwand für eine deutsche Zulassung dazu. Insgesamt könnte also "geschenkt" noch zu teuer sein.

Wenn der Wagen aber super da steht, könnte es sich lohnen.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201

The post was edited 1 time, last by BabyBenz_H ().

• New

88er wird wohl Vormopf sein.

Prüf mal ob es ein Auto mit 2-E-E Vergaser ist.
      Wenn ja besser Finger weg.
      Das ist nichts für Anfänger, es gibt keine Ersatzteile, geschweige denn Werkstätten die das instandgesetzt bekommen wenn es nicht läuft.
      Du siehst es an der Leistung, oder wenn du hier ein Foto vom Motor hochlädst.
      88er 2.0Liter mit KAT könnte sein. Grade wenn es den fast geschenkt gibt.
    • New

OT: Manchmal frage ich mich ob manche nur den Originalpost lesen und dann sofort antworten... Der Karren steht in Italien in einer TG und der Ersteller ist scheinbar nicht vor Ort. Und die Verwanschaft ist nicht mehr in der Lage zu gucken oder Fotos zu machen . Und die meisten Vorschläge zur Identifikation kamen auch schon mehrfach.

@dnwalker vielleicht kannst du ganz Feist irgendeinen Nachbarn versuchen anzurufen wenn es eine größere TG ist. Not muss erfinderisch machen :D
    • New

Hallo,

erst mal danke für Euro Hinweise und Erklärungen.

Mir ist es im Grunde egal ob es die alte oder neuere Ausführung ist.
      Nehmen werde ich den Wagen auf jeden Fall da ich von den Finanzen her da kaum etwas falsch machen kann.

Im Grunde habe ich mich nie mit Mercedes beschäftigt weil ich irgendwie bei den Geländefahrzeugen aus Japan gelandet bin.

Ihr kennt das ja bestimmt wenn man sich da eingearbeitet hat bleibt man auch irgednwie immer dran kleben.

Jetzt wurde mir eben ein Mercedes angeboten und ich habe mich da so in den letzen beiden Wochen ein wenig eingelesen und irgedenwie hat mich das angefixt.

Dabei fällt halt auch auf das Mercedes vieles immer etwas anders macht als andere Hersteller was ich jetzt nicht als Nachteil verstanden haben möchte.

Auch bin ich in meinen Schrauberanfängen zur Zeit der L-Jetronic eingestiegen und hier und da habe ich beim Boschdienst bei dem ich nebenbei gearbeitet habe mal eine K-
      bzw KE-Jetronic zu sehen bekommen. Da durften oder besser gesagt da konnten damals auch nur wenige Schrauber ran weil eben viele da keine Ahnung von hatten oder auch keinen Bock drauf hatten da sie meist vom Vergaser her kamen und eine Einspritzanlage als Teufelszeug ansahen.

Jetzt ist es aber so das ich eigentlich Elektroniker bin und gerade deswegen der Meinung bin das kein Mesnsch einen Wagen braucht der im Grunde ein rollender Rechner ist.
      Warum elektronisch wenn es auch mechanisch geht.

So ein modernes Fahrzeug wie aktuell kommt mir schon überhaupt nicht unter den Hintern - ich fahre auch im Bereich Motorrad nur Altmetall und das ist gut so.

Also werde ich mich soweit es geht in die Materie einarbeiten müssen um wie bei meinen anderen Fahrzeugen möglichst viel selber erledigen kann.

Meine beiden ältesten Fahrzeuge aktuell sind zwei Toyota RAV4 der ersten Generation - eine Langversion von 1998 und eine Kurzversion von 2000. Den Wagen den ich hauptsächlich fahre ist ein 2018er Pajero V80 der zum Glück noch recht wenige Elektronik hat und keinen Downsizing Motörchen unter der Haube hat.

So und jetzt kommt da eben noch folgender 190er dazu - laut VIN-Decoder kommen folgende Daten raus:

FIN WDB2010241F523615
      Modell 190 E
      Motornummer 102962 10 182367
      Getriebe 716216 00 068727
      Auftragsnummer 0 8 212 70496
      Ort der Bestellung NDL - BERLIN
      Innenausstattung STOFF SCHWARZ (071)
      Lack 1 BLAUSCHWARZ - METALLICLACK (199U)
      Baujahr 1988-07
      SA-Code Beschreibung
      412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
      466 ZENTRALVERRIEGELUNG
      518 RADIO MB EXQUISIT OHNE VK, OHNE RDS
      591 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS
      620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK

Das ist wohl ein KE-Jetronic der laut Papieren auch einen Kaltlaufregler HJS TR11 im Jahr 2001 nachgerüstet bekommen hat um Euro 2 zu erreichen.

Da ich in Italien keinen kenne der da mal ein Foto machen kann werde ich den Wagen so oder so irgendwie nach Deutschland bringen.

So das war jetzt etwas ausführlicher aber es Beschreibt meine Lage.

Mal sehen ob so ein 190er wirklich so ein klasse Fahrgefühl erzeugt wie man es immer hört - ich habe so einen Wagen noch nie selber gefahren.

Gruß
      dnwalker
    • New

Also wenn ich das so höre muss der Wagen ja wirklich sowas von dazwischen liegen ....

Ja ich werde es sehen wenn ich den Wagen nach Deutschland bringe.

Was ich von dem eben auch noch nicht weiß ist wie viel der auf dem Tacho hat und vor allem wie es um den Rost steht.

Aber mal sehen ob man das Fahrzeug wieder schön nutzen kann.