Ölverbrauch wie viel?

• Ölverbrauch wie viel?

Servus,
      Mein 2.3er hat auf die letzten 5tsd km ca 1 Liter Öl verbraucht. Das Öl war Liqui Moly 5w40.
      Ist das noch im Rahmen?
      Von meinem BMW davor wusste ich ja das es ein ölsäufer ist, aber ein m102?

und mal ein andere frage, auf welcher Seite der Ölwanne misst der Ölstab? Oder relativ mittig?
    • Ventilschaftdichtungen tauschen und auf 15w40 um ölen, dann sollte der Ölverbrauch deutlich nach lassen. ;)

Ich fahr 15tkm mit dem Ruedi und dann bin ich auf Minimum, dann kann ich entspannt noch mal 1000 drauf legen
      und dann entspannt das Öl wechseln.

Kommt halt mit dem Alter, das Gummi von den Dichtungen wird halt hart.
      Ruedi hat vor dem Wechsel der VDD in etwa genauso viel Öl verbraucht, wie dein 2.3er. :whistling:

Ist aber noch nicht zwingend zu reparieren, 1L auf 5T ist nicht wenig, aber kein Weltuntergang.
      Erst bei 1L auf Tausend wird es wirklich nötig, wobei er wahrscheinlich jetzt schon leicht bläut, wenn vom
      Schiebebetrieb heraus wieder Gas gibst.
      Lass mal ein Kumpel hinter dir her fahren, und du gibst der Fuhre mal, der wird dir das dann bestätigen .
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

The post was edited 4 times, last by Gunna ().

• Also bläuen tut er garnicht, und die VSD wurden erst gemacht.
      Ich hab das Gefühl, dass er sich nach meinen letzten Autobahnorgien mehr nimmt…
      Verlust hab ich aber keinen.
      (Kann mir einer sagen wie viel die Neigung des Fahrzeuges beim Ölablesen mir das Ergebnis verfälscht? Konnte die letzten Tage nicht einen ordentlichen geraden Fleck finden….)
    • Na, du wirst doch den Eingang des Messrohres im Motorblock sehen, oder ?
      Der Stab macht im Block drin keinen Looping mehr. :D

VSD getauscht heißt noch nichts, manche bauen die falsch, oder die falschen ein.

Edit
      Er kann sich das Öl auch über die zu geklebten Kolbenringe ziehen, besser den Ölabstreifring,
      oder wie bei mir gerade, eben auch über die ZKD.

Edit II

Gib ihm mal im dritten bis 5000, dann geh vom Gas und bei 2000 gehst wieder drauf.
      Jede Wetter, dann kommt ne Wolke.

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Lass einen Kumpel hinter dir her fahren.
      Vater, Tante, Onkel, Bruder, da wird doch jemand ne Möglichkeit haben….

Was willst du im dem kleinen Rückspiegel sehen ?
      Den Weltuntergang ?

• Moin,

1L auf 5Tkm sehe ich auch nicht als kritisch an. Wie viel KM hat der denn runter?

Was Gunna sagt, mal umölen auf eine Viskosität die auch damals normal war, sprich 10W oder 15W40.

Hatte auch mal einen M102, der hat sich bei zügigerer Gangart auch so was um den Dreh genehmigt, ohne bläuen oder ähnliches. Hatte eben auch schon 250tkm auf dem Buckel. Können auch Abstreifringe etc sein, wenn sich das jedoch nicht verschlimmert ist es günstiger und m. E. relativ unschädlich so weiter zu fahren als da jetzt in wilden Aktionismus auszubrechen.

Grüße,

Alexander
    • Wo siehst Du da ein Problem?
      1l Motoröl auf 5000 km ist doch im absoluten Normbereich. Du schreibst, daß Dir der " erhöhte " Verbrauch nach einer längeren scharfen Autobahnfahrt aufgefallen sei,
      Das kann aus der Situation herrühren, daß der Motor endlich seinen Kraftstoff aus dem Motoröl ausdunsten konnte.
      Wenn mein W201 1 l Motoröl auf 1000 km verbrauchen würde, würde ich anfangen über Lösungen nachzudenken. :D
      Was für eine Viskosität fährst Du denn in Deinem?
      Nichts ist so beständig wie der stetige Wandel
    • Hallo in die Runde,

ein Zitat aus der W201-Betriebsanleitung:
      „Häufiges Fahren im hohen Drehzahlbereich bewirkt ebenfalls einen Mehrverbrauch. Motorölverbrauch je nach Fahrweise: max. 1,5l/1000km.“

Mein 1.8 genehmigt sich 1l / 5000km bei 147.000km. Für mich kein Grund zur Besorgnis.

Herzliche Grüße
      Peter
      Standortleitung Pfalz der MBIG (Mercedes-Benz Interessengemeinschaft e.V.)
      pfalz@mbig.de
    • Ich fahre in meinem W201 auch 5W40 und weiß, daß dieses Öl ursprünglich nicht für unsere Motoren vorgeschrieben war. Durch die niedrige Kaltviskosität wird beim Start der Motor schneller durchölt ( zumindest mache ich mich damit froh).
      Zu dieser Zeit( um 1980-1990 ) hatte man 10W40, 15W40 oder sogar 20W50 eingefüllt. Da sind die Ölverbräuche etwas niedriger als mit dem " dünnen " 5W40.
      Aus meiner Sicht ist ein Ölverbrauch von einem Liter auf 5000 km komplett im Normbereich und nichts, was mich auch nur im Geringsten beunruhigen würde. :D
      Nichts ist so beständig wie der stetige Wandel
    • Hab beim letzten Ölwechsel auch Reste verwertet: Halb 10W/40, halb 5W/40 und zum Auffüllen bei Bedarf hab ich nen Liter 15/W40 im Kofferraum. War aber bisher nicht nötig, beim Ölwechsel nach 10.000 - 12.000 km fehlte stets weniger als ein Liter. Aber nicht vergleichbar, denk ich - Diesel.
      Greetz, Daniel

... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)