Längeres Diff I’m 190er

• Hallo,

den Tacho kannst du einzeln tauschen. Das Kombiinstrument besteht aus drei Teilen: die Anzeigen für Öldruck, Tankinhalt und Temperatur (links), dem Tachometer (Mitte) und der Uhr bzw Drehzahlmesser und Uhr (rechts). Jede dieser Komponenten kannst du austauschen. Ausbau des Kombiinstrumentes und des Tachos ist relativ einfach und die entsprechenden Anleitungen dazu findest du hier im Forum.

Zu deiner anderen Frage kann ich dir leider nichts sagen,

Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
      Standortleitung Pfalz der MBIG (Mercedes-Benz Interessengemeinschaft e.V.)
      pfalz@mbig.de
    • DerBuchhalter wrote:

Wenn ich bei meinem 190er ein längeres diff für Autobahnfahrten verbauen will, muss ich dann immer den Tacho ändern? Also auch beim Schalter? Oder nur bei Automatik?
      Und muss dann der ganze Tacho getauscht werden? Oder kann man da einzelne Komponenten tauschen?
      Hi,
      von was reden wir denn? Von einem Automatik oder Schalter, 2 oder 2,3Liter?
      Bei einem Diesel macht das meißt kein Sinn, weil er dann nicht mehr in den höchsten Gang kommt.
      Evtl. ist auch ein 5.Gang sinnvoll, je nachdem.
      Gruß
      R
    • Hi,
      schau mal hier rein:
      baureihe201.de/technik.htm / runterscrollen
      Danach müßte ein 3,27er Diff verbaut sein!
      Ein 3,07er müßte auch funktionieren, weil der 2,3Liter gut gezogen hat.
      Ob die etwas ü6% jetzt da groß was bringen, laß ich mal dahingestellt.
      Ein 2,87er oder 2,65 wären auch möglich, aber unrealistisch, da zieht das Fz nicht mehr die Wurscht vom Brot!
      Es sei denn Du baust ein 3,6Liter Motor ein! 8o
      Gruß
      R
    • Lass das so, spart Geld und spart dir den Unsinn.
      Der 2.3er ist mit dem Automaten und dem 3.27 perfekt übersetzt.

Hätte er jetzt so 20-30 pesen mehr, dann könnte man sich das überlegen, aber vorher nicht.
      Meine Meinung und ich fahr meinen schon seit 2011.
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • DerBuchhalter wrote:

Wenn ich bei meinem 190er ein längeres diff für Autobahnfahrten verbauen will, muss ich dann immer den Tacho ändern? Also auch beim Schalter? Oder nur bei Automatik?
      Und muss dann der ganze Tacho getauscht werden? Oder kann man da einzelne Komponenten tauschen?
      Hai

Warum, was hat das für einen Sinn?
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

"Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • DerBuchhalter wrote:

Das längere diff? Weniger Verbrauch und vorallem weniger Geräusche!
      Hi,
      Du darfst nicht vergessen das mit einem längeren Diff der Durchzug leidet.
      Folglich hast Du nur ein Vorteil, wenn der längste Gang drin bleiben kann!
      Mußt Du bei einer Steigung zurückschalten, wird's kontraproduktiv.
      Ein 2,3er zieht gut ist aber kein Drehmomentbolide!
      Weniger ist da mehr.
      Schau mal in Deine Bedienungsanleitung, da wird die Geschwindigkeit angegeben, mit der Dein Fz den geringsten Verbrauch hat.
      Liegt unter 80Km/h, würde ich auf der BAB nicht fahren, trotzdem mal gut zu wissen, für den Notfall.
      Gruß
      R
    • DerBuchhalter wrote:

Das längere diff? Weniger Verbrauch und vorallem weniger Geräusche!
      Hai

OK Danke! Aber wie Thomas schon schreibt wirst du öfters zurückschalten müßen und deshalb glaube ich nicht das du bedeutend viel mehr Sprit spars. Aber im letzten Gang auf der Autibahn wirs natürlich ruhiger, das wird schon so sein. Aber sas wäre es mir nicht wert ein so perferkte Kombi zu zerstören.

2,3er mit 5gang zum selber schalten ist einfach perfect.

Das ist meine Meinung
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

"Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Hi ,
      ich hab selber einige 190er , mit Automatic und auch Schalter . Am ruhigsten fährt sich der 2.3er Schalter mit langem Diff . Das heißt 5ter 0.77 , Diff 3,27 . Ist aber nicht "untermotorisiert" Verbrauch , auch bei schneller Autobahnfahrt(170+) unter 10l , sonst 8-9 l. Sportlicher ist der 2.3er mit 5Gang (0,81) und 3,46 Diff , braucht bei flotter Fahrt aber schon mehr . Der 2.0 mit Automatic ist deutlich zu kurz übersetzt . Immer mir zu hohe Drehzahl auch bei Überlandfahrt . Bin da auch am Überlegen , ob ich nicht ein 3,07 statt das 3,23 Diff verbaue . Meiner Einschätzung nach dürfte es von der Leistung her kein Problem sein . Bei deinem 2.3er mit Automatic ist auch ein 3,23 Diff verbaut . Der sollte das 3.07 locker ziehen , es sei den der Motor hat seine Sollleistung nicht . Einen 2.3er mit AG würde ich definitiv ein längeres Diff verpassen .
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • 3.23 sind die kleinen Motoren mit Automatik übersetzt, der 2.3er hat 3.27 bei Automatik.

Ich hab meine Ratte mit 5G Handgerissen von 3.27, weil ASD, auf 3.46 AsD geändert . ( Kommt vom 124er)
      Nun hängt das Ding endlich am Gas wie ein Tier und 240 lt. Tacho kein Problem (GPS 210),
      somit ist das dahingehend. :whistling:

Mit 3.27 war das ne total lahme Kiste….
      Dauernd am runter schalten, den Fünften erst ab 100km/h usw…
      Klar, die Oma lief, aber lahm, jetzt ist da erstaunlich Feuer drin, und am Spritverbrauch hat das nix geändert.

Okay, dabei is mir auf den 100% Feuer und 1800km die ZKD durch, darf ja bei 35 Jahren mal passieren .
      Bin ja da grad live dran, an der Maschine is nix, nur die Dichtung.

Foto muss ich noch einfügen, wenn ich das auf dem Handy finde…..
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna wrote:

3.23 sind die kleinen Motoren mit Automatik übersetzt, der 2.3er hat 3.27 bei Automatik.

Ich hab meine Ratte mit 5G Handgerissen von 3.27, weil ASD, auf 3.46 AsD geändert . ( Kommt vom 124er)
      Nun hängt das Ding endlich am Gas wie ein Tier und 240 lt. Tacho kein Problem (GPS 210),
      somit ist das dahingehend. :whistling:

Mit 3.27 war das ne total lahme Kiste….
      Dauernd am runter schalten, den Fünften erst ab 100km/h usw…
      Klar, die Oma lief, aber lahm, jetzt ist da erstaunlich Feuer drin, und am Spritverbrauch hat das nix geändert.

Okay, dabei is mir auf den 100% Feuer und 1800km die ZKD durch, darf ja bei 35 Jahren mal passieren .
      Bin ja da grad live dran, an der Maschine is nix, nur die Dichtung.

Foto muss ich noch einfügen, wenn ich das auf dem Handy finde…..
      Um mich mal mit meinem 2.3er Auto einzuklinken.
      210 laut gps und 240 Tacho?
      Dann war das ja wirklich ne Fehlentscheidung mit der Automatik………
      Meiner läuft max 205 Tacho, das sind dann aber auch so 195-200 GPS. Mein Tacho wird nach oben immer genauer.

Nen Kumpel von mir hatte die gleiche Erfahrung mit dem 190er, der hat gesagt er hat ihm nicht gefallen, da er in der Stadt nur am Schalten war…
    • Moin,
      bei welcher Drehzahl Ihr landet kann man ganz leicht ausrechnen!
      Schaut dazu in den Online Reifenrechner AT, dann habt Ihr den genauen Abrollumfan Eures Reifens.
      Dann nehmt Ihr den und rechnet von der Geschwindigkeit hoch.
      Km/h in M/sek = geteilt durch 3,6 = x, weiter mit dem Abrollumfang, x dadurch teilen und Ihr habt die Drehzahl des HR!
      Danach die HA i mit 3,27 oder 3,07 und multipliziert damit
      Jetzt kommt's drauf an ob ihr für Automatik oder 5G-Schalter rechnet! Durchs Automatik geht's 1:1 durch, beim Schalter geht die Drehzahl hoch, drum :0,8
      Und schon habt Ihr die Motordrehzahl in U/sek!! Sprich es fehlt noch die 60, mit multiplizieren.
      koi brobläm, würde der Schwabe sagen. :P
      Gruß
      R

The post was edited 2 times, last by Raggna ().