190er springt nicht an. Gar nicht. Trotz Zündfunke und Starthilfespray

• 190er springt nicht an. Gar nicht. Trotz Zündfunke und Starthilfespray

Hallo mal wieder,

unser 190er springt nun leider gar nicht mehr an. Nachdem er nur noch auf drei Zylindern gelaufen ist, wurde der Motor wieder in Stand gesetzt und er lief auch eine Weile. Hat TÜV neu bekommen ohne Probleme und ist kurz danach - während er lief - einfach ausgegangen. Seitdem ist er nicht mehr angesprungen.

Und das kuriose ist: die Spritzufuhr ist zumindest bis zur Brennkammer in Ordnung. Bis zu den Einspritzdüsen kommt auf jeden Fall Benzin an.
      Alle vier Zündkerzen haben einen hellen blauen Funken. Habe dies mit einem Zündsteckerprüfgerät durchgetestet.
      Nach mehreren Startversuchen riechen die Zündkerzen auch nach Sprit und sind augenscheinlich nass.

Aber er springt nicht an, nicht mal ein bisschen...

Die typischen Fehlerquellen habe ich allesamt durch Lesen mehrere Posts hier im Forum versucht, auszuschließen.

Neu gemacht wurden daher:
      -die komplette KE-Jettronic wurde von einem Fachbetrieb überholt und dort auch geprüft, da wir die Staukappe/Membran darin in Verdacht hatten
      - Zündkerzen neu (Chamion SYYCC, wie von MB selbst empfohlen)
      - Zündkabel (Bosch )
      -Verteilerkappe + Finger, Bosch und Beru
      -Zündspule (Bosch)
      -ÜSR (Meyle)
      -KPR wurde gebrückt und funktioniert, Benzinpumpe hört man auch beim Starten
      -OT Geber/Nockenwellensensor/Klopfsensor neu
      - Motorsteuergerät (funktionsfähiges gebrauchtes Originalteil)
      -Zündsteuergerät (funktionsfähiges gebrauchtes Originalteil)
      -alle Torpedosicherungen habe ich provisorisch ebenfalls erneuert
      -Batterie Varta hat 12,5 Volt
      -10 L neues Benzin wurde sicherheitshalber reingekippt
      -ADAC Schlauch und alle weiteren Luftschläuche wurden erneuert und sitzen auch fest drauf

Selbst mit Starthilfespray und Bremsenreiniger direkt in den Mengenteiler ist er nicht angesprungen.

Den Diagnosestecker Zündung neben dem Zündsteuergerät habe ich ebenfalls durchgemessen. Misst man auf Leitung 4 gegen Masse, so kommen auch 12 Volt an wie im Reparaturbuch empfohlen. Leitung 4 auf 5 liegen 0 Volt an, so wie es sein soll.

Was kann das jetzt noch sein? Was habe ich übersehen? Mein Mechaniker weiss auch nicht weiter...

Ich wollte jetzt doch auf Verdacht die Benzinpumpe wechseln. Sie summt zwar und es kommt auch Sprit an, aber eventuell zu wenig? Weil die Kerzen sind nass und er riecht vorne an Motor auch nach Sprit. Das ist das einzige, wo ich noch nicht dran war...

Hier ein Video, wie er sich beim Starten anhört:

"https://youtu.be/-H_ZupboWaE?si=axDUfkhjpJ3Mtuy1"
      Hier ist das Video vom schlechten Start

Und hier die Nockenwelle mit Ventildeckel offen:
      "https://youtu.be/N9ipEAAwAMA?si=rps-Z3nQphh4YZ-U"

Weiss wer Rat?
      Fahrzeug steht Nähe Koblenz falls jemand aus der Nähe käme und sich das mal ansehen könnte <3
      Mercedes 190E 1.8, M102. BJ 1991

The post was edited 7 times, last by Almandinrot ().

• Wurde bei der Motorinstandsetzung der Kettenspanner neu „geladen“ ?
      Falls nicht, ist der Kettentrieb überspannt und dann kann die NoWe in der Tat brechen, bzw abreißen.
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • "https://youtu.be/N9ipEAAwAMA?si=qtDpCrLmnveUtcPY"
      (Video bekomme ich hier leider nicht anders eingefügt, ist auf YouTube)

Haben heute den Ventildeckel runtergekommen. Für mich als Leihe sieht die Nockenwelle normal aus und dreht sich auch beim Anlassen.

Ist im Video damit alles in Ordnung oder muss sie neu?

Der 190er macht nach wie vor keine Anstalten, dass der anspringt.

The post was edited 2 times, last by Almandinrot ().

• Das ist natürlich alles nichts wissenschaftliches, aber der Nocken selbst sollte etwas eine Höhe von 8mm haben,
      gemessen von der Nockenhöhe zur Nockenwelle an sich.

Aber selbst wenn die NoWe auf 2-3mm runter geschubbert ist, läuft der Motor immer noch relativ gut,
      nur halt keine Leistung, heisst, ab 100 zieht die Wurst nicht mehr.

Links gebraucht , 200tkm, aber wie neu.
      Rechts weniger Kilometer und absolut fertig. 8|

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Marcestro wrote:

Hatte im Grunde genau das gleiche Szenario wie du, alles durchgetestet und keine Ahnung gehabt was es sein könnte.

Ventildeckel ab, Motor drehen lassen und gesehen, dass die Nockenwelle ganz vorne am Nockenwellenrad gebrochen ist und daher nichts funktionieren kann.
      Schau dir das mal an.
      Wenn die Nockenwelle bei mir gebrochen wäre, dürfte sich doch gar nichts mehr drehen oder? Man sieht im Video, dass jeder Zylinder betätigt wird und die Nocken sich entsprechend drehen.

Müsste er damit nicht zumindest irgendwie anspringen? Es tut sich leider weiterhin nichts. ;(
      • hatte dasselbe Spiel mal an einem Audi A4 B5 von meiner Schwester. Zündfunke da, Sprit da. Im Dezember auf dem Parkdeck mit abgefrorenen Fingern alles probiert was einem so spontan einfällt. Bremsenreiniger als Startpilot, Fehlerspeicherabfrage, usw.
        Ergebnislos in die Werkstatt von einem befreundeten KFZ Meister geschleppt und zu zweit weitergefummelt. Schlussendlich war viel zu viel Sprit im Brennraum, warum auch immer. Einmal mit abgeklemmter Spritpumpe durchgedreht bis nichts mehr aus den Zündkerzenbohrungen kam, die nassen Zündkerzen ersetzt und das Ding kam mit etwas betteln wieder zu sich. Seitdem läufts seit bald einem Jahr. Hast Du das schon probiert? Wäre ja schön wenn‘s so eine kleine Ursache ist.
    • Gibt es möglicherweise noch irgendein elektrisches Teil, dass ich übersehen habe, welches regelt, dass das Fahrzeug auch anspringen darf? KPR, ÜSR und Zündsteuergerät und Nockenwellensensor wurden bereits geprüft bzw. gegen Neu bzw Gebrauchtteil gewechselt. Gibt es da noch einen Sensor oder Regler oder so?

Sogar das Motorsteuergerät habe ich sicherheitshalber mal getauscht, das war es auch nicht.
    • Almandinrot wrote:

Nockenwellensensor/Klopfsensor neu
      Wo hast die denn am M102 gefunden?

Aber hört mal auf beim starten Gas zu geben, das ist kein Vergaser...
      Drückt mal sanft die Stauscheibe herab beim starten, der ist wahrscheinlich verstellt und nicht eingemessen.

Wo steht der Wagen denn?
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Zündkabel vertauscht? Kann schnell passieren, wenn man z.B. die Verteilerkappe falschrum draufschraubt und dadurch die falschen Steckplätze abliest.

Tippe ansonsten generell auf Steuerzeiten.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Fahrzeug steht Nähe Koblenz.
      Falls von euch jemand aus der Nähe kommt, wäre das natürlich top :D

Steuerzeiten wurden durch den Mechaniker eingestellt, da würde ich ungern dran gehen. Damit ist er ja auch bis zum TüV und zurück gelaufen und danach war Ende. Das ist ja das seltsame. Am Motor wurde, nachdem er gelaufen ist, nichts mehr verstellt.

Zündkabel hatten wir extra nummeriert vorher, damit nichts passieren kann.

@gazzel!
      Wir haben ein Prüfgerät, dass man zwischen Masse an Motorblock und hinter die Zündkerze (also wenn diese raus ist) steckt. Ich mache auch davon mal ein Video. Habe jetzt aber auch noch ein Prüfgerät bestellt, dass man zwischen die eingeschraubte Zündkerze und die Kerzenstecker steckt. Mal sehen ob das was anderes anzeigt.

Also schreibe ich auf meine To-Do Liste:
      Steuerzeiten prüfen und Zündung mit dem neuen Prüfgerät nochmals durchprüfen.
      Ich mache dann auch mal ein Video wie die Zündfunken aussehen, vielleicht sind sie ja doch zu schwach?

The post was edited 1 time, last by Almandinrot ().

• Aus eigener Erfahrung eben kann ich sagen, dass es zwar ausserhalb des Brennraums (gegen Motorblock/Masse gehalten) schön funkt - aber im Brennraum dann eben nicht mehr gut. Die nassen Zündkerzen reinigen mit Bremsenreiniger und Bürste und anschließenden trocknen lassen hat nichts gebracht. Dabei handelte es sich zwar um einen Audi V6 mit Motronic, aber das dürfte in besagtem Falle egal sein. Neue Zündkerzen kosten nicht die Welt (meine waren auch noch nicht alt) und einmal ohne Einspritzung durchorgeln und den überschüssen Sprit rausdrücken ist auch fix erledigt. Ich hätte es auch nicht geglaubt das so eine Nichtigkeit die Ursache ist. Durch nur 10sec laufen lassen (Schwester will los, ah was vergessen, Motor aus und wieder ins Haus) vermutlich dann abgesoffen und vorbei.
    • Almandinrot wrote:

riechen die Zündkerzen auch nach Sprit und sind augenscheinlich nass
      stimme auch zu. ich dachte die Kerzen wurden rausgedreht und geprüft? Dann ist der Tester überflüssig. An nassen Kerzen fließt Strom frei an der Elekrodenoberfläche in die Masse und bildet keinen Funken, aber im Tester funkt es

Steuerzeiten einfach prüfen, solange der ZKDeckel ab ist, nichts daran machen! Die Kerbe an der NoWe muss mit der Kerbe an der Riemenscheibe fluchten, und Zundverteiler auf den Zylinder 1 zeigen.
    • Was sagt denn das Tastverhältnis bei Zündung an ?
      Sollte dann 70% anzeigen und bei abgezogenem Kühlmittel Thermofühler 30%.

Zeigt es zb 0% ist das MSG aus und die Kaltstartanreicherung ist ausser Betrieb und dann kann es sein,
      das de orgelst bis die Batterie leer ist.
      Dann ist er auch abgesoffen….