Hallo mal wieder,
unser 190er springt nun leider gar nicht mehr an. Nachdem er nur noch auf drei Zylindern gelaufen ist, wurde der Motor wieder in Stand gesetzt und er lief auch eine Weile. Hat TÜV neu bekommen ohne Probleme und ist kurz danach - während er lief - einfach ausgegangen. Seitdem ist er nicht mehr angesprungen.
Und das kuriose ist: die Spritzufuhr ist zumindest bis zur Brennkammer in Ordnung. Bis zu den Einspritzdüsen kommt auf jeden Fall Benzin an.
Alle vier Zündkerzen haben einen hellen blauen Funken. Habe dies mit einem Zündsteckerprüfgerät durchgetestet.
Nach mehreren Startversuchen riechen die Zündkerzen auch nach Sprit und sind augenscheinlich nass.
Aber er springt nicht an, nicht mal ein bisschen...
Die typischen Fehlerquellen habe ich allesamt durch Lesen mehrere Posts hier im Forum versucht, auszuschließen.
Neu gemacht wurden daher:
-die komplette KE-Jettronic wurde von einem Fachbetrieb überholt und dort auch geprüft, da wir die Staukappe/Membran darin in Verdacht hatten
- Zündkerzen neu (Chamion SYYCC, wie von MB selbst empfohlen)
- Zündkabel (Bosch )
-Verteilerkappe + Finger, Bosch und Beru
-Zündspule (Bosch)
-ÜSR (Meyle)
-KPR wurde gebrückt und funktioniert, Benzinpumpe hört man auch beim Starten
-OT Geber/Nockenwellensensor/Klopfsensor neu
- Motorsteuergerät (funktionsfähiges gebrauchtes Originalteil)
-Zündsteuergerät (funktionsfähiges gebrauchtes Originalteil)
-alle Torpedosicherungen habe ich provisorisch ebenfalls erneuert
-Batterie Varta hat 12,5 Volt
-10 L neues Benzin wurde sicherheitshalber reingekippt
-ADAC Schlauch und alle weiteren Luftschläuche wurden erneuert und sitzen auch fest drauf
Selbst mit Starthilfespray und Bremsenreiniger direkt in den Mengenteiler ist er nicht angesprungen.
Den Diagnosestecker Zündung neben dem Zündsteuergerät habe ich ebenfalls durchgemessen. Misst man auf Leitung 4 gegen Masse, so kommen auch 12 Volt an wie im Reparaturbuch empfohlen. Leitung 4 auf 5 liegen 0 Volt an, so wie es sein soll.
Was kann das jetzt noch sein? Was habe ich übersehen? Mein Mechaniker weiss auch nicht weiter...
Ich wollte jetzt doch auf Verdacht die Benzinpumpe wechseln. Sie summt zwar und es kommt auch Sprit an, aber eventuell zu wenig? Weil die Kerzen sind nass und er riecht vorne an Motor auch nach Sprit. Das ist das einzige, wo ich noch nicht dran war...
Hier ein Video, wie er sich beim Starten anhört:
"https://youtu.be/-H_ZupboWaE?si=axDUfkhjpJ3Mtuy1"
Hier ist das Video vom schlechten Start
Und hier die Nockenwelle mit Ventildeckel offen:
"https://youtu.be/N9ipEAAwAMA?si=rps-Z3nQphh4YZ-U"
Weiss wer Rat?
Fahrzeug steht Nähe Koblenz falls jemand aus der Nähe käme und sich das mal ansehen könnte
unser 190er springt nun leider gar nicht mehr an. Nachdem er nur noch auf drei Zylindern gelaufen ist, wurde der Motor wieder in Stand gesetzt und er lief auch eine Weile. Hat TÜV neu bekommen ohne Probleme und ist kurz danach - während er lief - einfach ausgegangen. Seitdem ist er nicht mehr angesprungen.
Und das kuriose ist: die Spritzufuhr ist zumindest bis zur Brennkammer in Ordnung. Bis zu den Einspritzdüsen kommt auf jeden Fall Benzin an.
Alle vier Zündkerzen haben einen hellen blauen Funken. Habe dies mit einem Zündsteckerprüfgerät durchgetestet.
Nach mehreren Startversuchen riechen die Zündkerzen auch nach Sprit und sind augenscheinlich nass.
Aber er springt nicht an, nicht mal ein bisschen...
Die typischen Fehlerquellen habe ich allesamt durch Lesen mehrere Posts hier im Forum versucht, auszuschließen.
Neu gemacht wurden daher:
-die komplette KE-Jettronic wurde von einem Fachbetrieb überholt und dort auch geprüft, da wir die Staukappe/Membran darin in Verdacht hatten
- Zündkerzen neu (Chamion SYYCC, wie von MB selbst empfohlen)
- Zündkabel (Bosch )
-Verteilerkappe + Finger, Bosch und Beru
-Zündspule (Bosch)
-ÜSR (Meyle)
-KPR wurde gebrückt und funktioniert, Benzinpumpe hört man auch beim Starten
-OT Geber/Nockenwellensensor/Klopfsensor neu
- Motorsteuergerät (funktionsfähiges gebrauchtes Originalteil)
-Zündsteuergerät (funktionsfähiges gebrauchtes Originalteil)
-alle Torpedosicherungen habe ich provisorisch ebenfalls erneuert
-Batterie Varta hat 12,5 Volt
-10 L neues Benzin wurde sicherheitshalber reingekippt
-ADAC Schlauch und alle weiteren Luftschläuche wurden erneuert und sitzen auch fest drauf
Selbst mit Starthilfespray und Bremsenreiniger direkt in den Mengenteiler ist er nicht angesprungen.
Den Diagnosestecker Zündung neben dem Zündsteuergerät habe ich ebenfalls durchgemessen. Misst man auf Leitung 4 gegen Masse, so kommen auch 12 Volt an wie im Reparaturbuch empfohlen. Leitung 4 auf 5 liegen 0 Volt an, so wie es sein soll.
Was kann das jetzt noch sein? Was habe ich übersehen? Mein Mechaniker weiss auch nicht weiter...
Ich wollte jetzt doch auf Verdacht die Benzinpumpe wechseln. Sie summt zwar und es kommt auch Sprit an, aber eventuell zu wenig? Weil die Kerzen sind nass und er riecht vorne an Motor auch nach Sprit. Das ist das einzige, wo ich noch nicht dran war...
Hier ein Video, wie er sich beim Starten anhört:
"https://youtu.be/-H_ZupboWaE?si=axDUfkhjpJ3Mtuy1"
Hier ist das Video vom schlechten Start
Und hier die Nockenwelle mit Ventildeckel offen:
"https://youtu.be/N9ipEAAwAMA?si=rps-Z3nQphh4YZ-U"
Weiss wer Rat?
Fahrzeug steht Nähe Koblenz falls jemand aus der Nähe käme und sich das mal ansehen könnte
Mercedes 190E 1.8, M102. BJ 1991
The post was edited 7 times, last by Almandinrot ().