Was kann man für einen 91er 2.3 verlangen?

• Gunna wrote:

190erFynn wrote:

Ok, da genehmigt sich meiner als Schalter immoment mehr. Ich komme so mit einer Tankfüllung 450-550km
      Ja definitiv.
      Mein Ruedi ist ein Automat, da kann es aber trotzdem passieren das ich im Alltag unter die 8 komme.
      Natürlich nur im warmen Sommer, wenn der Kaltlauf kurz ist, ansonsten so 8,5 rum.
      Fahre aber keineswegs langsam, aber vorausschauend und immer mit Schwung.
      Meine Bremsbeläge sind jetzt seit über 100.000 km drin. :D
      (Okay, werden wohl im Frühjahr getauscht, weil doch dünn geworden, Scheibe geht ins Zweite Rennen)

Die Ratte ist ein 5 Gang und braucht ähnlich, trotz Winterbetrieb, auf Strecke auch unter 8.
      800 km mit 120–140 einem Transporter hinterher, da waren es einmal gar unter 7L.
      Aber ansonsten wird da nix geschont, immer auf die Mütze.

Das sind doch Bombenwerte für einen alten 2.3er mit Vorkriegs Einspritzung. ^^

Da braucht absolut keinen Dieselstinker. :whistling:
      wow, dann hast du ja echt gut laufenden 2.3er. Mein Rekord war knapp 8 Liter mit dem Automaten, 2 Leute auf der Bahn ca 120-130, und nen paar Passstraßen. Im Winter träum ich von unter 10 Liter. Aber auch viel Kurzstrecke dabei. Keine Ahnung was nen Kaltstart da ausmacht.
    • Ich fahre schon ein paar Jahre mit meinem 190d als 4 Gang Handschalter.
      Aktuell bin ich knapp 45 tkm damit gefahren und komme auf 5.54l auf 100km.
      Öfters mit Anhänger und fast nur Überland.
      Das Auto ist schon langsam aber Funktioniert einwandfrei.
      Ich fahre sehr wenig seit Anfang diesen Jahres keine 500 km im Monat.
      Aber wenn ich mal fahre dann Funktioniert er halt.
      Der 250d w 124 braucht knapp 6.25 l auf 100 km und fährt deutlich besser.
      Auch innen ist der Wagen viel geräumiger.
    • Moin,
      was dem Diesel beim Fahren hilft:
      1. bei jedem 2.Tanken Vollsyntetischen 2T Schmierstoff 0,25ltr zugeben. (kein Schwefel mehr im Sprit)
      2. Unnötiges Gewicht entsorgen und nur das nötigste mitnehmen! (z.B. Innenausstattung/Dämmung nur nötige Sitze, bringt ü100Kg)
      3. Bereifung 185/65 R 15 auf 5" Felgen, Michelin Energie und den Luftdruck um 0,2Bar erhöhen.
      4. beim Fz überprüfen ob es waagrecht auf den Rädern steht? Ggf Setzungserscheinungen mit Gummi's beheben.
      5. Rechten Außenspiegel abbauen, bzw. durch Innenliegenden erseten. (bringt cw-Wert verbesserung von 0,33 auf 0,32) Spoiler entfernen.
      6. Immer den Schwung nutzen und möglichst wenig bremsen! :D
      Viel Spaß
      Gruß
      R
    • Kurz
      Mann muss sich erst noch an die reissende Beschleunigung gewöhnen. :D
      Da kann es auch auf der Beschleunigungspur der AB zu spannenden Szenen kommen, wenn man das noch nicht
      gewöhnt ist, und es aufgrund der nötigen Erfahrung noch nicht entsprechend dosieren kann.

Ich sag jetzt nich, das des schlecht ist, aber man sollte das auch in die Waagschale legen.
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Eigentlich müsste man den 190d als Strafe für zu schnelles Fahren verwenden:
      4 Monate 190d auf der Autobahn fahren und einen Punkt in Flensburg.

Man muss das Auto halt vorher Probe fahren ,danach weiß man ob man mit dem Temprament leben kann.

Ich fahre mit meinem auch regelmäßig mit vollen Anhänger durch die Gegend.
      Geht alles
    • Beim 190d ist halt vorausschauendes Fahren, mit Kenntnissen in Sachen Geschwindigkeitseinschätzung der übrigen Verkehrsteilnehmer von Nöten.
      Mit genug Schwung ist man am Ende nicht viel schlechter dran, man muss es wollen und vor allem auch können.
      Die von uns darin Autofahren gelernt haben, können es und wissen wovon ich rede.
      Er ist spartanisch und sparsam, ist ein reine Sache der Einstellung ,will ich günstig km drücken, kommst am 190d nicht vorbei.

Gruß Stephan
    • ich als 190D 2.5 Fahrer wiederspreche der Wanderdünen Vergleich.
      Der OM602 hat untenrum immer mehr Drehmoment als der 1.8M102 Nur obenraus zieht er natürlich weg wegen mehr Leistung.
      Sie sind auch beide Gleichlang übersetzt, wenn also ein 190D 2.5 als Wanderdüne bezeichnet wird müssen die 1.8 Fahrer wohl immer ihr Leistungsplus ausnutzen ergo über 3500-4000 drehen.
      Ich persöhnlich würde meinen 190D 2.5 sogar beinahe als Sprigzig bezeichnen auf jedenfall spritziger als mein 75PS Golf 4.

PS: wie ihr aber die Verbräuch bekommt ist mir schleierhaft ich mittel 6.8L über 20000km selbst bei sehr zurücjhaltender Fahrweise ist die 6 immer vorne(5 Gang)
    • Echt cremig, diese Berichte über das unzufriedenstellende Fahrverhalten des 190er mit nem OM601. Ich werde es hier inhaltlich nicht nochmal kommentieren, bleibe aber mit breitem Grinsen zurück.
      Was ich ganz deutlich sagen möchte in Richtung eventueller Interessenten eines 190D: Nach der Lektüre der einschlägigen Kommentare, selbige bitte nicht zu ernst nehmen. Der Verbrauch ist unschlagbar gering, die Zuverlässigkeit unschlagbar groß. Und die Fahrleistung, sowohl auf Landstraße alsauch auf BAB ist völlig normal. Mit Sicherheit kein Sportwagen, mit genau solcher Sicherheit aber auch nicht im geringsten eine Wanderdüne. Schwimmt super im Verkehr, erreicht und hält ohne Probleme 160 km/h, wenn es sein muß und zieht auch souverän nen Anhänger über den Berg.

(Wegen des OM601 kam ich überhaupt erst an einen Mercedes. Dieser Motor ist der Grund, warum ich hier bin. )
      Greetz, Daniel

OM601 - Für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Klar ist der 190D langsam, vor Allem der OM601. Dass er Drehmoment hat, ist ein Gerücht. Ganze 123 Nm reißen einfach nur gar nichts.
      Trotzdem:
      Wenn mir jemand einen W201 mit Benzinmotor schenken würde - egal welche Motorisierung - ich würde die Fuhre direkt wieder verkaufen.
      Ein W201 mit OM505 Turbo oder ein Umbau auf nen sparsamenTDI das wäre noch was, da würde ich nicht nein sagen.
      Ist mir aber viel zu viel Aufwand, deshalb bleibts beim OM601 und irgendwann kommt dann der direkte Umstieg auf E-Gurke. :yo
    • Ich finde die Mercedes Diesel richtig klasse und absolut passend zu meinen Anforderungen und Fahrstil. Mein Traum und für mich das perfekte Auto in Sachen Optik und Nutzungsmöglichkeiten wäre übrigens ein Opel Rekord C Kombi mit Mercedes-OM602-Motor. :P
      Aber der 190er ist voll ok und hält hoffentlich noch bis zur ersten E-Gurke irgendwann...wie @Gullideggl so treffend sagte. :whistling:
      Greetz, Daniel

• Wow, da hat aber einer Durst! Mein 2.0D, Fünfgang handgerissen, braucht im Alltag und auf Kurzstrecken sommers so 6 Liter, auf Langstrecke nen Liter weniger. Dieses Jahr auf einer längeren Autobahnfahrt über mehrere hundert Kilometer sogar nur 4,5 Liter.
      Ihn auf annähernd 7 Liter Verbrauch zu bringen ist mir noch nicht gelungen, auch nicht im Winter.
      Greetz, Daniel

• Saccoträger wrote:

Ich fahre meinen 190D 2.0 Automatik jetzt seit drei Wochen täglich. Überwiegend Stadt ohne Stau und mit wenig Ampeln. Einfach immer 7-10 km. Dabei gönnt er sich ca. 7,8 Liter bisher. Da ist mein S124 250D ca. einen halben Liter sparsamer auf derselben Strecke.
      Wahrscheinlich ist an dem Auto bzw. am Motor etwas nicht in Ordnung. 1 Liter weniger wäre noch im Rahmen.
      Hast du mal solche Dinge wie Steuerzeiten und Förderbeginn geprüft? Ist es evtl. ein spätes Modell mit AGR?

Grüßle Jo