M102 1.8 ruckelt/stottert(Warmlaufphase), springt kalt nicht an

• M102 1.8 ruckelt/stottert(Warmlaufphase), springt kalt nicht an

Moin,
      Ich habe folgendes Problem mit meinem 190er. Wenn ich den Wagen starte und im Stand warm laufen lasse dann fängt der Motor mit steigender Temperatur an zu stottern, etc. Desto wärmere er wird, desto schlimmer wird es. Wenn er die 80° erreicht hat, ist es meistens so schlimm, dass er aus geht und dann auch unter keinen Umständen wieder anspringt. Man muss erst wieder warten bis er kalt ist. Dann ist alles wieder normal. Wenn man nun aber fährt dann gibt es kein Problem. Auch nicht an der Ampel oder sonstiges. Nun ist es aber so, dass ich letztens wieder gefahren bin, allerdings nur bis circa 60°. Dann bin ich angehalten und habe den Motor laufen lassen. Nach circa 2 Minuten spürte man dann wieder das ruckeln. Ich bin dann schnell los gefahren aber ich konnte erst nicht so schnell fahren (20km/h) und als ich dann an der Kreuzung war, war es schon wieder deutlich zu spüren. Dann konnte ich normal fahren (50) und es gab keine Probleme bis ich zu Hause war. Ein weiteres Szenario: ich bin los gefahren und habe ihn nach einer sehr kurzen Fahrt wieder abgestellt (circa 5 min) Dann kam ich etwa 10 Minuten später wieder zu Auto, habe ihn angelassen und er lief so schlecht, dass er wider aus gegangen ist. Dann habe ich noch mal gestartet und bin schnell los gefahren. Bei normaler fahrt kein Problem zu spüren. Nach etwa 1,5 Minuten musste ich an der Ampel warten und er lief problemlos im Stand.
      Ich frage mich natürlich was da los sein könnte. Fahren tue ich den 190er jetzt seit circa 3 Wochen da er vorher noch Rost hatte. :( Ich hoffe, einer hat eine Idee.
      Gruß Ole
    • Ne, gestern ging gar nichts mehr. Werde heute noch mal testen. Auch wen ich etwas Gas gebe, passiert nichts. Wo kann ich überprüfen, ob sprit vorne an kommt? Gibt es da etwas zum testen? Zündfunke muss ich auch erst noch überprüfen. Mir fällt gerade noch ein, dass mir vorher noch aufgefallen ist, dass bei jedem stottern des motors, man ein Klick Geräusch vom Motor hören kann. Desto mehr Klicks, desto schlechter lief der Motor. Wenn er normal läuft, dann hört man das nicht.
    • Und kommt der Sprit Vorne an ?

Was ich jetzt machen würde:

Einfach mal die Zündung kurz an machen, Pumpe laufen lassen und Zündung wieder aus. Dann Zuleitung am Mengenteiler leicht aufschrauben (müsste 19er Schlüsselweite sein) nicht ganz ab Schrauben, da der Sprit schon rausspritzt wenn man nur etwas lose dreht. Wenn da was kommt, ist schonmal Sprit im Mengenteiler.

Nun wieder fest ziehen und nochmal Zündung an und aus. Dann Einspritzleitungen oben am Mengenteiler anlösen (müsste 10er SW sein) und die stauscheibe runter drücken. Sobald man die stauscheibe betätigt, sollte aus dem Mengenteiler an den gelösten Einspritzleitungen Sprit kommen.

Wenn das alles geht würde ich mal noch alle Schläuche prüfen ob eventuell einer runter gerutscht oder gerissen ist. Auch der unter dem Luftmengenmesser zum Leerlaufsteller prüfen.

Kurbelwellensensor wird es nicht sein, dann würde denke ich kein Zündfunke vorhanden sein.

Alle Sicherungen i.O. ?
      ÜSR Sicherung?

MfG Nik
    • Habe jetzt eben noch mal den Sprit überprüft. An der Zuleitung ist Druck drauf und auch auf dem Rücklauf. Oben am Mengenteiler passierte als ich die Stauscheibe runter gedrückt habe nichts. Ich habe dann noch mal probiert zu starten und dann kam optisch wenig. Als ich die Leitung wieder rauf geschraubt habe, hat man aber gemerkt, dass Sprit gekommen ist. Wie viel Sprit müsste da denn kommen? Mir ist noch aufgefallen, dass Abgase aus einer Düse raus kamen als der Anlasser aufgehört hat zu drehen. Habe es zufälliger weise auf Video. Wo kann ich das hochladen? Habe jetzt erst mal screenshots hier

The post was edited 1 time, last by Ole190 ().

• Die Steuerzeiten sind denke ich nicht verstellt und Zündreihenfolge kann es ja auch nicht sein, da ich so zuvor ja knapp 1000km gefahren bin. Also bleibt der Zündzeitpunkt. Wie kann ich den überprüfen? Er läuft ja über 2000 Umdrehungen aber darunter geht er aus. Ist der Zündzeitpunkt schon elektronisch geregelt?
      Edit: mir ist eben noch aufgefallen, dass nur wenn man noch etwas Gas beim Garten gibt, die Abgase in der Ansaugung sind. Ohne Gas zu geben ist alles normal

The post was edited 1 time, last by Ole190 ().

• Hallo, den Zündzeitpunkt kann man über einen Abgleichstecker im Motorraum (wenn man vorne dran steht) rechts am Kotflügel einstellen. Das ist ein schwarzer runder Stecker auf dem bei dir wahrscheinlich EZL KAT in grün stehen müsste. Der sollte auf S stehen (je nach dem sind andere Stellungen natürlich auch korrekt). Serienmäßig stand dieser zumindest so wie ich gehört habe auf S für Super Benzin.

Dazu gibt es auch einige Theards. Einfach mal nach Abgleichstecker suchen.

Ferndiagnosen sind immer schwer und anhand deiner Problem Beschreibungen würde ich mal vorsichtshalber die Kompression prüfen. Ich finde es hört sich so an (das was ich hier lese), als ob der Motor überhaupt nicht gut läuft wenn er überhaupt mal anspringt obwohl Zündfunke und Sprit da sind.

Da die KE sich denke ich nicht von alleine so dermaßen verstellen kann das er so schlecht läuft (kann unter Umständen trotzdem vorkommen), würde ich wie gesagt mal die Kompression prüfen. Nicht das beispielsweise ein Einlassventil defekt ist und dadurch die Abgase der Explosion in der Ansaugbrücke landen und das die Klick Geräusch von dem du sprichst die Explosionen bzw. Fehlzündungen in der Ansaugbrücke sind.

Kann auch sein das Ich völlig falsch bin, wie gesagt finde ich Ferndiagnosen sehr schwer.

Eventuell hat sich auch die Steuerkette gelangt und ist ein zwei Zähne übersprungen. Dementsprechend können sich die Steuerzeiten auch verändert haben.
      Ich weiß allerdings nicht wieviel Grad ein oder zwei übersprungene Zähne ausmachen und ob das reicht einen so schlechten motorlauf zu erreichen bzw. Ob vielleicht vorher sowieso schon Ventile krum sind.

Falls er mal irgendwie laufen sollte und auf Betriebstemperatur kommt, würde ich mal das Tastverhältnis auslesen, das bringt eventuell auch schon aufschlussreiche Informationen.

MfG Nik
    • Der Abgleichstecker steht bei mir auf Super Benzin und den habe ich auch nie angefasst.
      Der Motor lief ja vorher immer und das seidenweich. Kein verschlucken, kein ruckeln, keine Leistungsverluste (meiner Meinung nach). Nur wenn man ihn wie oben beschrieben auf sehr kurzen Strecken bewegt hat oder lange im Standgas laufen lassen hat, fing er an zu stottern. Beim normalen fahren waren nie Probleme zu spüren. Auch als ich ihn angeschleppt habe, lief der Motor, zwar nur über 1500 Umdrehungen aber dafür butterweich. Kein ruckeln, etc. Sprich der Motor läuft, wenn er läuft, echt super.

Mein Hauptproblem jetzt gerade ist halt das er überhaupt nicht mehr ins Standgas will bzw. auch nicht mehr über den Anlasser startet. Er ist ja auch an der Ampel aus gegangen, als er im Standgas lief. Vielleicht ist das auch ein anderes Problem. Den Thread habe ich ja ursprünglich nur für das Problem des stotterns, wenn man ihn lange im stand laufen lies(10 Minuten), eröffnet. Also könnte ich mir auch vorstellen, dass das Problem jetzt, mit dem nicht mehr anspringen gar nichts damit zu tun hat.

Bezüglich Steuer Kette, das denke ich auch nicht, da er ja Problems über 1500 Umdrehungen läuft.

Mittlerweile kann ich mir nur vorstellen, dass entweder die KE falsche Werte im Standgas bekommt und deswegen zu viel oder zu wenig Sprit in den Brennraum gelangt oder, dass der Zündzeitpunkt einfach durch irgendeinen defekten Sensor so extrem im Standgas verstellt ist, dass er gar nicht läuft (wenn die Zündung schon so weit elektrisch gesteuert ist zumindest). Dafür spricht auch, dass er selbst mit Startpilot keinen mucks macht, wenn man es mit dem Anlasser versucht. Zündfunke hat er aber (habe bis jetzt eine Kerze angeguckt, werde morgen mal alle testen). Die eine Kerze hat sogar richtig geknallt, so wie es soll. Also meines Erachtens ist der auf jeden Fall auch nicht zu schwach. Habe vorhin noch mal das ÜSR raus genommen. Ohne sollte er ja auch laufen aber auch dann springt er einfach nicht an. ;(
      Und noch bezüglich Kompression: Als die Kerze raus war, habe ich ihn ja auch mit dem Anlasser durchgedreht. Das hat man deutlich gemerkt, dass da auf einem Zylinder weniger Widerstand war. Also keine Kompression kann ich mir auch schwer vorstellen. Zumal der Wagen erst 170.000 auf der Uhr hat und Scheckheft-gepflegt war
    • Ole190 wrote:

Abgase aus einer Düse raus
      Nebenluft durch die Dichtung der Düse. Ja , durch alle vier.

Was ist das für ein weisser Strahl auf dem Foto?

Ole190 wrote:

Klick Geräusch vom Motor
      schwer zu sagen. Pumpen Relais? ABS? Blinkt die LiMa Leuchte? Vielleicht der LL Regler ? Kann man den Klick aus dem Innenraum hören?

Ole190 wrote:

Oben am Mengenteiler passierte als ich die Stauscheibe runter gedrückt habe nichts
      wo oben? und wass sollte passieren? Lief dabei die Pumpe mit?

Sind alle 4 Kerzen gleich trocken oder feucht?
    • gazzel! wrote:

Nebenluft durch die Dichtung der Düse. Ja , durch alle vier.

Was ist das für ein weisser Strahl auf dem Foto?
      1. Durch welche vier kommt Nebenluft?

2. Der weiße Strahl sind die Abgase, die aus der Düse an der KE raus gekommen sind.

gazzel! wrote:

schwer zu sagen. Pumpen Relais? ABS? Blinkt die LiMa Leuchte? Vielleicht der LL Regler ? Kann man den Klick aus dem Innenraum hören?
      Nein, man hört es nur vorne und auch nur wenn der Motor unrund lief. Als er normal lief, war nichts zu hören. Im Kombiinstrument leuchtet bei mir nichts.

gazzel! wrote:

wo oben? und wass sollte passieren? Lief dabei die Pumpe mit?

Sind alle 4 Kerzen gleich trocken oder feucht?

1. Oben, wo die Leitungen zu den Kraftstoffdüsen gehen. Da hatte ich ja eine los geschraubt. Die Pumpe lief dabei aber nicht. Als ich dann ja mit der geöffneten Leitung probiert habe zu starten, kam aber Sprit raus.

2. Die Kerze auf Zylinder 2, die ich mir angesehen habe, war feucht und hatte einen guten Zündfunken