M102 1.8 ruckelt/stottert(Warmlaufphase), springt kalt nicht an

• 1. Ich verstehe gar nicht durch was Nebenluft kommen soll? Die Einspritzdüsen?

2. Ne, von da kommt es nicht. Habe noch mal ein Foto angehängt, an dem man sieht, von wo es kommt.

@Raggna: Meines Erachtens nach bekommt der Motor Sprit und er hat auch einen Zündfunken. Vielleicht zieht er zu viel Luft ein
      Images
      • AFF8EFF1-1C9B-40C5-947F-B3EDEA46B95E.jpeg

473.01 kB, 1,170×2,532, viewed 21 times

The post was edited 1 time, last by Ole190 ().

• unter Düsen verstehe ich Einspritzventile. Auf dem Bild ist ein Stutzen und muss dicht sein. Es gab welche M102für Schweiz mit AGR, aber so viel kann da nicht strömen. Neben falscher Zündung und Steuerzeiten, könnten noch verschliessene NoWe, hängende Ventile und dichter KAT sein. Kein genannter Fehler kann auf Klick verschwinden, so sollte der Motor konstant schlecht laufen. Oder es ist kein Klick.

Den Klick hört man aus dem Innenraum mit verschlossener Tür oder nur wen die Motorhaube auf ist?
    • Dieses klicken konnte man nur hören, wenn die Haube auf war und man direkt davor stand. Ich glaube es kam vom Verteiler. Habe es übrigens auch auf Video, da ich es aufgenommen habe, als ich das zum ersten Mal gehört habe. Man hört’s aber nur wenn der Motor schlecht läuft. Jedes Mal, als der Motor normal gut lief, war nichts zu hören
    • ich würde sofort die Verteilerkappe abnehen und schauen, Welle prüfen, dauert 2 Minuten * 2Schrauben.

Edit Aus dem Stutzen dar nichts strömen, weder Gase noch die Luft. Dort wird nur alles eingesaugt. Eigentlich ist es gahr nicht möglich dass dort etwas rauskommt- wenn der Motor läuft, dann fliesst die Luft nur Richtung Zylinder, sonst bleibt der Motor ohne Luft stehen. Wenn der Motor steht, dann dann fehlt es an der Energie, um so einen starken Strahl zu erzeugen. Es darf auf der Einlassseite nur sehr leicht und kurz dampfen, aus der Kurbelwellenbelüftung, oder aus einem der Zylinder
    • Verteiler habe ich mir schon angeschaut. Sag nicht mehr so schön aus aber geht noch. Habe ihn zusätzlich noch mit ein wenig Schleifpapier gereinigt.

Der Motor springt ja gar nicht an. Und dieser Strahl kommt nur sobald man den Anlasser los lässt. Also wenn der Motor mit dem Anlasser gedreht wird, kommt nichts raus
    • Das wird der Unterdruckanschluss für Automatik sein, der hier keinen Stopfen mehr drauf hat
      und so die Verpuffung raus strömen kann.

Edit
      Könnte somit an der Zündanlage liegen, das er da ab und an ein Backfire hin legt.
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

The post was edited 2 times, last by Gunna ().

• Der Strahl kam und kommt nur, wenn man während man startet noch zusätzlich Gas gibt. Wenn man ganz normal (so wie es soll) nur den Schlüssel rum dreht, dann ist dieser Strahl auch nicht da. Da muss ich aber auch noch was rauf stecken. Vielleicht startet er besser, wenn da ein stopfen drauf ist.
    • Ganz aus dem nichts? Das kann ich mir nicht vorstellen. Bevor der Motor an der Ampel aus gegangen ist, sprang er ja auch gut an. Er dreht auch sehr gut hoch und man merkt auch sonst keine Einschränkungen wie zum Beispiel wenig Leistung oder unruhiger Lauf. Außerdem hat er ja auch gerade mal 170.000 runter und ist Scheckheftgepflegt. Von daher, kann ich mir nicht vorstellen.
      Ich werde erst mal den Unterdruckanschluss zu halten. Vielleicht startet er dann schon besser, bin halt leider bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
    • Also, ich habe neue Erkenntnisse. Den Unterdruckanschluss habe ich zu gemacht, hat leider nicht geholfen. Wäre ja auch zu einfach gewesen ;( Mittlerweile springt er gefühlt immer schlechter an, wenn er kalt ist. Gestern wollte ich starten (er stand 3 Tage), da ging schon quasi nichts mehr. Nach bestimmt 5 Minuten probieren, kam er dann bei Vollgas und lief auch 1-2 Sekunden nicht auf allen Zylindern. Danach lief er seidenweich, wie als ob nichts gewesen ist. Auf nach dem ich ihn wieder aus gemacht habe und dann neu gestartet habe, sprang er ganz normal an. Ich bin dann los gefahren, habe ihn dann kurz danach wieder abgestellt und habe ihn dann nach vielleicht 15 Minuten wieder gestartet. Ohne Problem ?( Mir ist gestern noch aufgefallen, dass nach dem ganzen drehen mit dem Anlasser nur der Krümmer am letzten Zylinder warm war. Vielleicht läuft er im Kaltstart nur auf einem Zylinder ?( Habe zur Sicherheit noch mal die Zyndkabel durchgemessen. Die haben alle 1kilo Ohm. Auch beim durchtauschen hat sich nichts verändert. Heute habe ich es wieder getestet. Es ist genauso schlecht wie gestern, nur heute habe ich dann aufgehört, da ich auch nirgends hin musste. Habe natürlich wieder ein Video, wie es sich anhört.

Edit: der Stopfen ist nicht weg geflogen!! Und auch unter der Stauscheibe sind die Abgase, wenn er das macht. Kommt aber auch nicht immer

The post was edited 1 time, last by Ole190 ().

• New

Mittlerweile springt er gar nicht mehr an, wenn er kalt ist :( Wenn man ihn aber anschleppt und dann die Kupplung kommen lässt, springt er an. Also mit Drehzahl. Es müssten so 2000 Umdrehungen gewesen sein. Danach lief er auch gut im Stand. Auch nach dem ich den Motor wieder aus gemacht habe und noch mal über den Anlasser probiert habe zu starten, sprang er ganz normal an. Nur wenn er einen Tag steht, also komplett kalt ist, dann geht über den Anlasser nichts mehr. Hat vielleicht einer eine Idee, was ich noch prüfen kann? Mir gehen nämlich die Ideen aus
    • New

Hast du dir schon einen Multimeter zugelegt, der das Tastverhältnis (Duty Cycle in %) messen kann ?
      Würde ich mal tun.
      Auf Amazon um die 35 eus, zb hier :

amazon.de/YIQIYIBO-Digital-Multimeter/dp/B0D9VW7W9X?th=1

Bei Zündung ein müssen 70% angezeigt werden, anschließend den Stecker vom Thermofühler Kühlwasser
      abziehen, dann sollte Fehler 30% angezeigt werden, nach Aufstecken, dann wieder 70%.
      Dann bist auf jeden Fall mal Diagnosefähig.

Hier noch ein interessanter Link, der sich mit TV auslesen beschäftigt und zeigt wie es geht, inklusive Fehlerliste.

motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282

Meine Vermutungen aus der Ferne.

-Fehler in der Zündanlage .
      -Falschluft, zb weil der Balg unter dem Mengenteiler gebrochen ist, oder Schläuche defekt.
      -Motorsteuergerät aus, KE läuft nur rein mechanisch, somit hast du keine Kaltstartanreicherung.
      Also Notlauf, und dann hast TV 0%. Hast du zb. die 0%, geht der Verdacht zum defekten ÜSR.
      -Ein anderer Fehler, der das MSG schon bei Zündung an in den Notlauf zwingt, das dann über das
      TV ausgelesen werden kann.

So sieht der Balg aus.

rpm-depot.de/produkt/gehaeuse-…m102-w201-w124-200e-230e/

Hier ein gutes Set für alle Schläuche

rpm-depot.de/produkt/set-schla…edes-benz-190e-w201-w124/

Hier ein ÜSR

ebay.de/itm/305407307867

Auto anschleppen ist denn nicht ungefährlich, das würde ich bleiben lassen.
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

The post was edited 3 times, last by Gunna ().