ABS ohne Funktion und Lampe ständig an

• ABS ohne Funktion und Lampe ständig an

Hallo zusammen.
      Ich bin neu im Forum und habe mir vor kurzem einen 190E 1.8 mit 180 t km von 1993 zugelegt.
      Bei der Besichtigung des Autos hat die ABS-Lampe nicht geleuchtet, ob es aber funktioniert hat, konnte ich nicht testen, da keine Probefahrt möglich war. Als der Wagen dann vom Verkäufer geliefert worden war, hat plötzlich das ABS nicht mehr funktioniert. Hilft mir jetzt alles nix, ich muss das ABS reparieren für den MFK (Schweiz). Also sobald ich nur die Zündung anschalte, leuchtet die ABS-Lampe, gleich wie alle anderen Warnlampen auch. Wenn ich den Motor anmache, leuchtet die ABS-Lampe sofort. Das ABS funktioniert auch wirklich nicht.
      Was ich bis jetzt alles gemacht habe: Das Überspannungsrelais aufgemacht und alle Lötstellen nachgelötet und auf Funktion geprüft sowie die Sicherung kontrolliert. Die zwei vorderen und der hintere ABS-Sensor geputzt und den Widerstand gemessen. Vorne jeweils etwa 1 kOhm und hinten etwa 700 Ohm. Also eigentlich ok, oder kann es sein, dass sie trotz passender Widerstandsmessung defekt sind? Ich habe auch gelesen, dass es am Bremslichtschalter liegen kann, aber bei mir funktioniert das Bremslicht, also sollte das kein Problem sein?
      Sonst habe ich noch Kontakte kontrolliert und geputzt. Dazu gehören die Kontakte: Stecker ABS-Steuergerät, Überspannungsrelais, Relais beim ABS-Hydraulikblock und der Stecker nebendran. Die Batterie ist auch bei guten 12 Volt, und der Wagen startet eigentlich auch ohne Probleme. Ich weiss, dass dieses Problem mit dem ABS bekannt ist, aber irgendwie verzweifle ich daran. ? :huh:
      Ich habe mir bereits ein gebrauchtes ABS-Steuergerät gekauft, aber das ist noch nicht da.
      Was könnte es noch sein, oder habe ich etwas übersehen?
      Ich hoffe, mir kann jemand helfen. :)
    • Christian Höhne wrote:

probier mal den Motor ohne treten des Bremspedals zu starten. Bleibt die Lampe da auch permanent an? Oder geht sie bei laufendem Motor erst an, wenn du das Bremspedal trittst oder das Auto rollt?

Die richtige Kontrolllampe steckt im Tacho an der richtigen Stelle?

Grüße
      Danke für die Antwort!
      Die Lampe geht auch an ohne das Bremspedal zu drücken und ohne dass das Auto rollt.
      Ich nehme schon an, dass die Kontrolllampe am richtigen Ort steckt, da ja das ABS wirklich nicht funktioniert, oder kann es sein wenn die Lampe falsch ist, dass es deswegen nicht funktioniert?
    • Der Bremslichtschalter hat mit dem ABS nix zu tun und kann in der Fehlersuche ignoriert werden.

In sehr vielen Fällen ist es einfach das ÜSR, das defekt ist, obwohl es optisch intakt scheint.
      Das versorgt direkt das ABS STG und auch das MSG mit 12v.
      Einfach mit dem Multimeter Durchmessen kann man es mMn auch nicht und Nachlöten ist sehr oft zwecklos.

Kauf mal ein neues und probiere das mal.

ebay.de/itm/305407307867

Die 2 Relais im ABS Block hast du geprüft ob die schalten und auch Durchgang haben ?
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna wrote:

In sehr vielen Fällen ist es einfach das ÜSR, das defekt ist, obwohl es optisch intakt scheint.
      Das versorgt direkt das ABS STG und auch das MSG mit 12v.
      Einfach mit dem Multimeter Durchmessen kann man es mMn auch nicht und Nachlöten ist sehr oft zwecklos.

Die 2 Relais im ABS Block hast du geprüft ob die schalten und auch Durchgang haben ?
      Danke für die Hilfe, das ÜSR habe ich mit dem Multimeter durchgemessen und funktioniert so wie es sollte.

2 Relais? bei mir im ABS Block hat es nur 1 Relais und der andere Steckplatz ist leer... ich dachte das wäre normal. Kommt dort bei allen w201 eins hin?
    • Aha, da müssen 2 drin sein, ein schwarzes und ein silbernes.

Ohne Reserve ÜSR trete ich übrigens keine Fahrt an, hab immer eines dabei, das Teil ist tükisch
      und wie schon geschrieben , meiner Ansicht nach kann man das nicht messen, wenn der dreipolige runde
      Fluxkompensator da drinne ab raucht.

Hier ein Foto ....

Bin da auch grad dran ein ABS zu flicken und bei mir ist wohl das schwarze mit einem Wackelkontakt gesegnet
      gewesen . Geöffnet, Kontakte gereinigt und bis jetzt funzt das wieder.

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

The post was edited 3 times, last by Gunna ().

• Gunna wrote:

Aha, da müssen 2 drin sein, ein schwarzes und ein silbernes.

Ohne Reserve ÜSR trete ich übrigens keine Fahrt an, hab immer eines dabei, das Teil ist tükisch
      und wie schon geschrieben , meiner Ansicht nach kann man das nicht messen, wenn der dreipolige runde
      Fluxkompensator da drinne ab raucht.
      Das habe ich natürlich nicht erwartet, das einfach ein Relais fehlt. Dann schau ich mal für ein neues und melde mich dann.
      Auf meinem ÜSR steht drauf, dass es eine Zenerdiode drin hat und sonst nix, ausser natürlich das Relais selbst.
    • Danke vielmals für die Antworten, aber ich werde erst nach einer schlechten Masseverbindung schauen, wenn ich weiss, dass es nicht am Relais liegt.
      So eben zu Relais, ich habe mir dieses gekauft:
      ebay.ch/itm/115795088577?_skw=…D%3D%7Ctkp%3ABFBM3u7ImJxl

Jetzt passt das leider nicht, wegen dem plastikpin untendran. Obwohl es die richtige Mercedesnummer hat. (Bei Mercedes war es nicht mehr erhältlich, aber er hat mir die Teilenummer bestätigt.
      Jetzt habe ich dieses gefunden:
      ebay.ch/itm/126736629509?_trkp…id=p3814323.c101465.m3507

Das hat komischerweise die gleiche Mercedesnummer ?( , hat aber einen anderen Aufbau(mit Diode) und würde von dem Plastikpin her passen.
      Jetzt weiss ich nicht welches ich brauche. Funktioniert es, wenn ich an dem dass ich gekauft habe den Plastikpin abschneide und es reinstecke? oder muss ich das andere kaufen? ?(
    • Die Nr.2

Hab die Fotos erst gebraucht , hatte ja schon gesagt, das ich zufällig auch an einem ABS am doktoren war.
      „Meines“ funktioniert aber schon seid ein paar Tagen wieder. :D

Edit
      Break den Pin mal raus und steck es, könnte trotzdem funktionieren.
      Achtung
      Basstelwastelsachen gehen immer auf eigenes Risiko !
      Ich kenn das Problem jedoch. :whistling:
      Böser W202 :rolleyes:

The post was edited 3 times, last by Gunna: Rechtschreibung ().

• Alles gut, zurückschicken geht ja immer. ;)

Rechne aber ggf damit, das es jetzt erst richtig losgeht, es gibt ja einen Grund, das des gerissen worden ist.

• New

Mein ABS funtioniert jetzt so wie es sollte. :D ABS Lampe geht schön aus und bremsen tut er auch gut. Hier nochmals der Link fürs Relais
      ebay.ch/itm/126736629509?_trkp…3215&toolid=20001&mkevt=1
      Danke vielmals für die Hilfe, ist echt ein cooles Forum :yo
      P.S: Ich habe nicht probiert beim anderen Relais den pin abzuschneiden und es reinzustecken, war mir zu heikel, dass ich noch mehr kaputt mache.