Nockenwellenversteller in Frei Programierbares Steuergerät integrieren

• Nockenwellenversteller in Frei Programierbares Steuergerät integrieren

Guten Tag,

Ich möchte in meinen W201 einen M104.980Motor einbauen und diesen auf Vollelektronische Zündung und Vollelektronische Einspritzung umbauen dementsprechende Efi Kits habe ich bereits gefunden allerdings hat keiner von dennen ein Kabel oder Stecker für den Nockenwellenversteller. Ich möchte die
      MaxxECU RACE verbauen und finde dazu leider keine Infos hat jemand von euch damit schon erfahrungen gemacht?

Beste Grüße
    • Gruß!
      Die MaxxEcu Race hat doch mehrere frei belegbare zusätzliche Outputs, die verschiedene Leistungen und Spannungen abkönnen.
      Mit einem dieser Ausgänge lässt sich sicherlich der originale Nockenwellensteller ansteuern.

Wie viel Strom der originale Steller braucht, müsstest du mal messen und dann entscheiden, ob du den direkt anklemmen kannst oder da noch eine kleine Schaltung mit dazwischenbasteln musst.

VG
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH

The post was edited 1 time, last by Dr_kleene ().

• Danke für den Tipp. Ich schaue mir das mal an, sobald ich genesen bin, und werde auch mal in der WIS und den Schaltplänen nachschauen, welche Spannung er haben soll. Noch habe ich den Motor nicht umgebaut, weil ich sichergehen will, dass es auch so klappt, wie ich es mir vorstelle. Nicht, dass ich mehrere 1000 € versenke und es am Ende nicht klappt. Mache zum ersten mal so einen umbau und bin deswegen noch unerfahren was das angeht.

Grüße

The post was edited 1 time, last by Gianni1993 ().

• Vielleicht noch ein Hinweis dazu:
      Nach meinem bescheidenen Halbwissen kann die Nockenwellenverstellung des M104 nur zwei Zustände.
      Also früh und spät, gerne auch als On/Off-Verstellung bezeichnet.

So wie ich die Anleitung verstehe, muss man da genau aufpassen, ob jetzt variable Verstellung oder nur On/Off.
      Kann sein, dass man da in völlig andere Menüs reingehen muss. Also uffbasse.

Das hier ist geklaut von MotorTalk:

Die Nockenwelle wird hydraulisch/mechanisch um 34° bzw 32° (M104.98 bzw. M104.99) nach "früh" gedreht. Die Grundstellung ist "spät".
      Bis 2000U/min "spät"
      2000-5000U/min "früh" (Spannung liegt an)
      ab 5000U/min wieder "spät".
      Normalerweise wird mit "Plus" geschalten, müsste man aber messen (oder wissen) ob es in diesem Fall auch so ist.

Bisschen kritisch bin ich immer, MotorTalk, naja, da wird manchmal auch viel Blödsinn geschrieben, aber das hört sich halbwegs vernünftig an.

Vielleicht doch noch "richtig" glaubwürdige Quellen abklappern.

Viel Erfolg!
    • Nimm einen frei programmierbaren Ausgang, häng ein 12V Relais dazwischen und sei Glücklich.
      Den schaltest dann nach deiner Drehzahl und hast die Verstellung wie original.
      Und ja, der hat nur 2 Zustände, wird halt über Öldruck gesteuert.
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Ich würde das nicht über ein Relais machen. Das kann man dann ja alle paar tausend Kilometer tauschen, da bei jeden mal Beschleunigen das Relais schalten muss.

Lieber mit einer Transistorstufe, da hat man keinen mechanischen Verschleiß...

Gruß Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH

The post was edited 1 time, last by Dr_kleene ().