Luftfilterkasten-Gewinde abgerissen – Befestigung am Gasgestänge defekt

• Luftfilterkasten-Gewinde abgerissen – Befestigung am Gasgestänge defekt

New

Hallo zusammen,
      an meinem W201 (Benziner, M102) ist mir das Gewinde abgerissen, das zur Befestigung des Luftfilterkastens dient.
      Die Mutter greift normalerweise auf einen Bolzen, der an einer Halteplatte direkt am Gasgestänge sitzt – siehe Bild, die Stelle ist markiert.
      Jetzt ist der Bolzen ab – der Luftfilterkasten hält nur noch an den restlichen Punkten und wackelt leicht. Ich mache mir Sorgen wegen Nebenluft und Rissen durch Vibration.
      Hat jemand von euch das schon gehabt? Wie habt ihr das repariert oder ersetzt?
      Wäre für ein paar Erfahrungswerte dankbar!
      Grüße
    • New

Oder mach dich nicht irre, an allen meinen 190er fehlt diese Schraube, weil an die kommt man schlecht ran,
      wenn man mal schnell den Kasten entfernen möchte.
      Ich hab noch nie was verloren , oder gerissen, oder, oder, oder.

Wenn das Stramm auf dem LMM drauf steckt, recht das schon.
      Sind ja auch noch 2 weitere Befestigungen am VD, oder fehlen die dir auch ?
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft.

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • New

Diesel-Dan wrote:

Halter raus, Gewindestangenrest/Stehbolzen rausmachen oder abtrennen, neuen Stehbolzen dranschweissen (bohren, passende Schraube von unten rein, anschweissen), fertig.

Viel Erfolg! ;)
      Genau so und schon ist das Problem behoben. Mich wundert nur immer das hier viele Mitglieder nicht angeben woher sie kommen denn wenn man das wüßte könnte man ja eventuell schnell mal helfen wenn das Problem quasi um die Ecke vorliegt. Nicht jeder hat ein Schweißgerät zur Hand und andere haben eine gut ausgestattete Werkstatt.
      So eine Gewindestange auszubohren und eine neue Stange einschweißen ist nicht viel Arbeit und schnell erledigt.

Gruß
      dnwalker
    • New

Gunna wrote:

Oder mach dich nicht irre, an allen meinen 190er fehlt diese Schraube, weil an die kommt man schlecht ran,
      wenn man mal schnell den Kasten entfernen möchte.
      Ich hab noch nie was verloren , oder gerissen, oder, oder, oder.

Wenn das Stramm auf dem LMM drauf steckt, recht das schon.
      Sind ja auch noch 2 weitere Befestigungen am VD, oder fehlen die dir auch ?

dnwalker wrote:

Diesel-Dan wrote:

Halter raus, Gewindestangenrest/Stehbolzen rausmachen oder abtrennen, neuen Stehbolzen dranschweissen (bohren, passende Schraube von unten rein, anschweissen), fertig.

Viel Erfolg! ;)
      Genau so und schon ist das Problem behoben. Mich wundert nur immer das hier viele Mitglieder nicht angeben woher sie kommen denn wenn man das wüßte könnte man ja eventuell schnell mal helfen wenn das Problem quasi um die Ecke vorliegt. Nicht jeder hat ein Schweißgerät zur Hand und andere haben eine gut ausgestattete Werkstatt.So eine Gewindestange auszubohren und eine neue Stange einschweißen ist nicht viel Arbeit und schnell erledigt.

Gruß
      dnwalker
      Also ich komme aus Mönchengladbach und die 2 anderen Halterung hab ich noch ich dachte nur das es stabiler ist wenn doch alle 3 vorhanden sind danke für alle Antworten
    • New

Mercedes hat sich bei der Anzahl der Halterungen garantiert was gedacht. Sicher halten auch 2 Fixpunkte erst einmal aber ob das bei den Vibrationen des Motors auf Dauer gut ist ist dann eine andere Frage.

Wie Du schon sagt sind drei Punkte garantiert besser.

Ich wohne zwar nicht gleich um die Ecke (Köln) aber wenn Du die Halterung ausbaust könnte ich Dir da bestimmt in einer ruhigen Minute sicher ein neues Gewinde rein fummeln. Das alte Gewinde entfernen und dann ein neues rein und von hinten mit einem Schweißpunkt sichern. Das sollte dann wieder halten. Habe ich an der Stelle noch nicht gemacht aber bei mir sind an diversen Stellen in meinen Fahrzeugen auch schon Gewinde abgerissen und bis jetzt habe ich da immer noch eine Lösung gefunden - nicht immer schön aber es hält.
    • New

Das Gewinde lässt sich doch noch schön mit der Zange greifen.

Einfach den Halter ausbauen, mit der Flamme erhitzen und das Gewinde herausdrehen.

Falls kein Autogen-Schweißgerät zur Verfügung steht, gibt es für ein paar Euro in jedem Baumarkt Hilfe.

Ist ein Kinderspiel.

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass man sich bei Mercedes hinsichtlich der Anzahl der Haltepunkte etwas gedacht hat.
      Grüße
      Mario

The post was edited 1 time, last by 190E 2.5-17 ().