Welchen Öl-Typ fahrt ihr im Winter?

    • Mein "Billig-Öl" ist das Addinol ganz oben auf Andreas Liste.
      Steht auch groß drauf freigeben...Mercedes...Porsche...

      ...und was ist dann bitte mit den Valvoline, Mobil, Castrol, Vedol, Shell etc.
      die nicht auf der Liste sind und/oder keine Freigabe auf der Verpackung stehen haben... ?( ?( ?( ?(
      <3 W201 190D2.0 ´1989 <3
      -> Erste Hand und 350tkm+ <-

      S211 E350T 4Matic ´2005
      R107 SL380 ´1982
      996 Millenium 911 ´2000
    • Ich hätte vor diesem krass überfälligem Ölwechsel erst mal ne Ölschlammspülung gemacht, um den ganzen Sulz rauszukriegen.(Kannst aber auch vor dem nächsten Wechsel machen-bitte vor 10'km).

      Ich kaufe mein Öl beim Großhändler in 20l Kanistern (10W40 Preis unter 5€/Liter). Öle besser als 10W40 würde ich nicht empfehlen, weil Du dann Gefahr läufst, dass Dein Kübel irre saut. Es ist auch nicht sinnvoll, weil die alten DB-Motore sehr robust gebaut sind, und es lieber etwas zähflüssiger haben und dafür bessere Schmierung! Das ganze 0/5Wx Getue ist eh nur was für modere Turbos und so. Wer seinen alten 2.0/2.5 bei niedrigen Touren warm werden lässt, kann auch gerne 15W40 reinkippen.

      Fazit: Lieber billiges Öl und dafür kürzere Intervalle, als Hightech(glump) für viel Geld.

      Viele Grüße
      Sternpolierer

      #190D 2.5 240'km Frittenbude 6.6l#
      190D 2.5 Rapsöl 270'km :rockon
      --> Folge Deinem Stern <--
    • naja, im Prinzip sind solche Diskussionen über 0er, 5er, 10er -Öl und Freigabemodalitäten für den 190d unsinnig.

      Da muß man kein Dipl-Ing für Kfz-MotorenTechnik für sein, sondern einfache BWL-Kenntnisse (Produktionswirtschft/Statistik) reichen aus.

      Gestestet werden die Öle vom Hersteller schon ausgiebig, auf Grund des Produkthaftungsgesetzes, u.a. . Auf die Einzelheiten gehe ich nicht ein. Es kommt also drauf an, wie man den Motor "nutzt". Die Opa-Fahrweise führt den Motor nicht an die Belastungsgrenze, Dauer-Autobahn-Geballer natürlich schon.

      Aber selbst im letzeres Fall, wurde dies bei der Entwicklung des Motors ausrechechend in der Dimensionierung berücksichtigt. D.h. der Motor hat noch ausreichend Reserven. Nur sind die bei jedem Motor verschieden (Produktionsstreuung, Fahrweise, etc.). Ermittelt wird sowas nach statistischen Verfahren (alpha-Fehler um die 5%, aber Nagel mich nicht drauf fest)

      Grundsätzlich gilt:

      1. alle Öle MÜSSEN mischbar sein, also ein versehenentlich flasches Nachfüllen "verzeichen" können.
      2. Konsequenz aus 1. ist, das ein 5er-Öl annäherende Eigenschaften mit einem 15er haben muß. ANNÄHERND, nicht identisch !!!
      3. der 190d 2.0 Kammerdiesel ist ein uraltes Motorenkonzept, für unsere Breitengrade ist also 15w oder 10w ausreichend. Anders siehts schon wieder in kälteres oder heisseren Regionen aus. Bei neuen,optimierten Direkteinspritzern könnte es mit nem 15er Probleme mit der zu geringen Viskosität geben, bzw. fehlende Zusätze, die die neuen Motoren brauchen
      4. und das beim 190d der Schmierfilm abreist, auf Grund zu geringer Viskosität, ist eher unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich). Wie hoch wollt ihr den Motor jagen ?
      5. der Vorteil eines 10w ist u.a., das beim Motorstart, da zuvor das Öl vom Zyl.kopf zurückgelaufen ist, SCHNELLER durch die Steigleitungen gedrückt werden kann, und somit die Ölschmierung am Kopf schneller optimal ist. ganz entscheidend im Winter(wegen Kälte höhere Viskosität). Aber ob das den Verschleiss MERKBAR mindert oder nur labortechnisch besteht, das müsste man mal nach Studien (TU Aachen, etc) im Internet suchen

      Ich schütte durchweg 10w rein, da passiert nix und ist auch recht günstig (im 50l-Gebinde). Dafür wechsele ich das Öl und Filter nach 6-7tkm. Das bringt beim Diesel weit mehr, als ultrateueres High-Tech-Öl zu fahren ... mit einer schönen Marketingkampange.

      So, und jetzt können mich die Technik-Freaks hier für meine Thesen zerreissen.
      Aber dran denken, nicht nur meckern, sondern auch Eure Ansichten mit Inhalt füllen und nicht nur Dumm-Laberei, was man mal in der Kfz-Mechaniker-Lehre aufgeschnappt hat !!!