Kein Verkauf ohne TÜV , oder Gutachten

• Kein Verkauf ohne TÜV , oder Gutachten

Find ich interessant, inklusive der Ausnahmen um doch zu verkaufen.
      Habt ihr das schon gewusst ?

auto-motor-und-sport.de/verkeh…ohne-tuev-oder-gutachten/
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft.

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ein sehr gutes Vorhaben.
      Damit dürfte so manche Gurke endlich vom Markt verschwinden.
      Aber ich ahne schon wieder das Geschrei von denen, die ihre Fahrzeuge bisher ohne TÜV verkaufen.
      Diese an die Interessenten gerichteten "Ein neuer TÜV dürfte kein Problem sein" - Annoncen sind genau mein Humor.
      Wenn ein Fahrzeug nur mit hohem finanziellen Aufwand die TÜV/HU- Bescheinigung bekommt, ist das für den neuen Besitzer und dessen Sicherheit viel wichtiger als der Geiz oder die Geldnot eines Verkäufers.
      Nur die Sicherheit zählt und nichts anderes.

Und jetzt warte ich auf den Shitstorm von den Angesprochenen.
      Auf geht's.

Beste Grüße
      Bärchen Bärbel
    • Juhu, mehr Verbote!

Wenn es dieser elendigen EU an Etwas nicht mangelt dann sind es Regeln, Verbote und Vorschriften.

Diese Kaspertruppe soll aufhören zu nerven und sich auf den ursprünglichen Kerngedanken besinnen.

Was ist nachhaltiger: Opa Gerd verkauft sein altes Auto an jemanden der noch gute Teile demontiert und weiterverwertet / es vielleicht sogar restauriert und wieder anmeldet oder Opa Gerd lässt sein altes Auto zwangsweise verschrotten weil es "ein Problem mit dem Airbag" gibt.

Ein einziger verlogener Haufen.
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 440.000km
    • The190d wrote:

ganz dovon ab gesehen das der Privatverkauf in Person dovon ausgenommen ist die Variante wie die Meisten ihr Auto von Privat kaufen
      Jein, wenn das Fahrzeug über eine elektronische Plattform angeboten wird gilt die Ausnahme nicht. Und der Verkauf bzw das Angebot über mobile u.ä. ist ja eher die Regel.

Davon abgesehen ist die Idee dahinter eigentlich richtig, wer sich mal anschaut wie viele Schrottautos ständig Richtung Osten gekarrt werden und vermutlich drei Monate später hochwertig repariert und mit optimiertem Kilometerstand wieder hier zum Verkauf angeboten werden weiss was ich meine.

Das man mit der "Lösung" in der geplanten Form wieder das Kind mit dem Bade ausschüttet steht auf nem anderen Blatt (EU Papier :D ).

Mal abwarten was dabei wirklich rauskommt...
    • Solche Regelungen wären eigentlich gar kein Problem.
      Nur müsste jede Neuregelung gekoppelt sein an ein Bürokratieverbot. Ein jedes weiteres Anschwellen von Bürokratie müsste schlicht verboten werden.
      Klar, etwas polemisch und utopisch aber ich denke ihr wisst, worauf ich hinaus möchte.

Die EU sehe ich aktuell mehr im Aufschwung denn je. Ob das auch ein Aufschwung für ein einfaches Leben des kleinen Mannes wird, sehe ich aber skeptisch. Das Projekt EU könnte wirklich etwas Tolles sein aber wenn man sich so umhört, ist die Wahrnehmung als ein Bürokratiemonster leider eher im Vordergrund als das positive Bild einer Völkergemeinschaft...

Klar geht es nicht ohne Regeln und ohne Bürokratie. Aber es sieht oft so aus, als wäre das Wuchern von Bürokratie geradezu Absicht. Ist es sicher nicht, es ist einfach ein Bürokratiesystem, das sich in seiner Abstraktion weiter entfaltet wie bisher auch.
      Schade eigentlich, dass es scheinbar nicht anders geht.

Grüßle Jo <-- ein großer Fan der EU aber auch ein Befürworter eines Bürokratieverbots, der sich nicht ernst genommen fühlt :D
    • Gefällt mir. Privat / privat ist wohl ausgenommen, da gibt es eh keine Gewähr oder Garantie.
      Aber die Gebrauchtwagenhändler "im Kundenauftrag" oder "nur an Gewerbe" oder oder oder müssen sich halt umstellen.

Ich kann @Gullideggl nur zustimmen. Die Regel ist prima, nur an der Umsetzung wird es wohl leider hapern. Und das ist das einzige Problem, was kein EU-Problem ist sondern ein deutsches Problem, dass man immer noch einen drauf setzen muss.

Und das links/rechte Geheule der EU-Skeptiker hat man sich ja gewöhnt. Freilaufende Hühner demonstrieren für Käfighaltung. Magnettheorie... naja egal, darum dreht es sich hier nicht.

Für mich passt das. Entweder die Karre ist ok oder nicht.

Grüßle
    • Wenn man zb prvater Besitzer eines Fahrzeugs ist, kein TÜV, Scheunenfund , Erstzteilträger, etc.,
      dann ist ein veröffentlichen auf Onlineplattformen so gesehen, auch nicht erlaubt um das Ding anzubieten.
      Nur mit Tüv, oder ein Gutachten.
      Da s will ja keiner Bezahlen, also geht viel zum Verwerter, weil keiner weiß, wo man so ein Chassie noch
      aufgreifen kann, sei es zur Reparatur, oder eben zum Schlachten und entsorgen.
      Da ist dann der Schuh versteckt, der handwerkliche Geschickte ab straft.

Und das kann dann auch durchaus ein noch guter 190er sein. :rolleyes:

Der Verkauf „im Auftrag“ wird ja dadurch nicht zum Erliegen kommen.
      Tüv ist ja meist eh immer.

Sie wollen halt einfach den Altautobestand so schnell wie möglich zusammenstutzen, weil die laufen und laufen.
      Die neueren Verbrenner sind ja so konstruiert, das sie mit der Zeit eh von selbst verrecken, somit sind die
      wenigstens nur ein kleines Problem und dann am besten dir nebenbei noch ein E Auto aufzwingen.

Das will ich zb nicht bezahlen und wenn ich das je tun muss, dann zu 100% kein deutsches / europäisches E Auto.
      Die Batteriehaltbarkeit ist bisweilen unterirdisch, weil Zukauf übelster Art.
      Ist das Nachhaltig ?
      Niemals….
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft.

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

The post was edited 5 times, last by Gunna: Rechtschreibfehler ().

• Privatverkauf ist nicht ausgenommen - sobald man eine elektronische Verkaufsbörse wie Mobile, AutoScout oder Kleinanzeigen nutzt, muß man diesen Irrsinn mitmachen.
      Wird wohl ab 2026 greifen, es fehlt lediglich die parlamentarische Abstimmung im Herbst.
      Es wird ja glücklicherweise genug Schlupflöcher geben, aber im Großen und Ganzen hilft es weder uns als Käufern/Besitzern, noch den Verkäufern, noch dem Altbenzbestand per se. Geht alles in eine ganz falsche Richtung.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar

The post was edited 1 time, last by venom ().

• Noch was Grundsätzliches...
      Mercedes, aber auch BMW, Audi und co, kämpen heute weniger gegen Tesla als ihren eigenen Mythos.
      Die größten Konkurrenten der Autohersteller sind nicht etwa die japanischen, amerikanischen oder chinesischen Fabrikate.
      Die größten Konkurrenten der Autohersteller sind immer das eigene Selbst aus der Vergangenheit.
      Wer einen Gebrauchtwagen kauft, generiert für einen Autohersteller per se keinen Gewinn - höchstens für die Niederlassung.
      Daß bei den erheblich gestiegenen Lebenserhaltungskosten sowie Autopreisen kaum noch jemand neu kauft, kommt zur grundsätzlichen Unbeliebtheut neuer Modelle hinzu.
      Dann muß eben die Legislative her, um den »Wandel« zu forcieren.
      Martin sagte es schon: Man wendet hier Salamitaktik an.
      Die Veränderung ist ja derzeit »noch nicht so drastisch«. Wartet mal ein paar Jahre ab.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar