Elektrische Fensterheber nachrüsten- verschiedene Bauform?!

• Elektrische Fensterheber nachrüsten- verschiedene Bauform?!

Schönen guten Abend
      Ich hab eine blöde Frage zu elektrischen Fensterheber nachrüsten
      Ich fahre ein 190e-1,8l bj1992- und Frage mich worauf ich achten muss wenn ich mir elektrische Fensterheber kaufe, zum nachrüsten.. Schaltpläne und so habe ich und einbauen ist auch kein Problem, aber ich hab gesehen es gibt 3-4 verschiedene Bauformen von Mechanik der Heber passen alle und wenn nicht woran sehe ich welcher der richtige ist?
      Freundliche Grüße
    • 3 verschiede ? Von den hebern sind normaler weisse alle gleich nur die Motor warn anders t bose oder swrf oder wie die Firma hieß . Was du aufpassen musst das du alles dabei hast kabelbaum ist nicht gleich kabelbaum es gab einen mit nur vorn und einen mit allen 4 Anschlüssen man kann einen von 2 hebern auf 4 auch umbauen wen man etwas geschickt ist . vom 124 er Mercedes passt da nix .

Es gibt das Vormopf Brett da sind die Schalter einheitlich also also vorn und hinten komplett und nicht Einzähl wie beim mopf die Stecker sind auch anderst als beim mopf aber sonst im Grunde gleich . Türpapen müssen vorn auch getauscht werden oder du lebst mit dem loch hinten wird das ganze übernommen also das loch bleibt wird mit einer blende ( Rosette ) abgedeckt bzw musst du das loch etwas anpassen das der Schalter rein passt solte meines Wissens auch hinten schon angezeichnet sein . es gibt noch so einen Plastik Einsatz den gibt es nicht mehr neu brauch man aber nicht unbedingt .

Beim Einbau muss halt der ganze Innenraum raus Teppich sitze Tür Verkleidungen mittel Konsole . der Rest erklärt sich von selbst den Strom nimmst du links unten im Fußraum unter der Fußstütze der Rest kommt in den Sicherungskasten. wichtig ist das die sperdiode dabei ist wen du auf 4 Fach umbaust .

der Rest ist selbst erklärend . Hoffe es hilft was
    • Also Schalter und Stecker sind unterschiedlich bei Mopf und Vormopf kannst natürlich die Stecker dann um löten je nach dem welche Schalter du jetzt hast.

Hatte mein Kabelbaum auch auf Vormopf Schalter und Stecker umgerüstet weil ich die vor Mopf irgendwie schöner finde.
      Images
      • Vor Mopf.jpg

53.83 kB, 482×553, viewed 2 times
      • Mopf Schalter.jpg

264.53 kB, 1,111×977, viewed 1 times
    • Danke für die Hilfe ich denke es sollte mir weiter helfen.. ich hab nur eine Frage ob jemand weiß welchen Durchmesser die Kontakthülsen in den mopf Stecker sind wollte erst nur vorne einbauen und den Kabelbaum wollte ich selber machen.. wollte erst die Schalter aus dem w202 verwerten, aber da ist es ja über das Komfortsteg und es wird nur ein Kontakt geschaltet und das stg einzubauen nur für Fensterheber wäre Schwachsinn..
    • suppi wrote:

3 verschiede ? Von den hebern sind normaler weisse alle gleich nur die Motor warn anders t bose oder swrf oder wie die Firma hieß . Was du aufpassen musst das du alles dabei hast kabelbaum ist nicht gleich kabelbaum es gab einen mit nur vorn und einen mit allen 4 Anschlüssen man kann einen von 2 hebern auf 4 auch umbauen wen man etwas geschickt ist . vom 124 er Mercedes passt da nix .

Es gibt das Vormopf Brett da sind die Schalter einheitlich also also vorn und hinten komplett und nicht Einzähl wie beim mopf die Stecker sind auch anderst als beim mopf aber sonst im Grunde gleich . Türpapen müssen vorn auch getauscht werden oder du lebst mit dem loch hinten wird das ganze übernommen also das loch bleibt wird mit einer blende ( Rosette ) abgedeckt bzw musst du das loch etwas anpassen das der Schalter rein passt solte meines Wissens auch hinten schon angezeichnet sein . es gibt noch so einen Plastik Einsatz den gibt es nicht mehr neu brauch man aber nicht unbedingt .

Beim Einbau muss halt der ganze Innenraum raus Teppich sitze Tür Verkleidungen mittel Konsole . der Rest erklärt sich von selbst den Strom nimmst du links unten im Fußraum unter der Fußstütze der Rest kommt in den Sicherungskasten. wichtig ist das die sperdiode dabei ist wen du auf 4 Fach umbaust .

der Rest ist selbst erklärend . Hoffe es hilft was
      Warr mir nicht sicher die Bilder sind manchmal so klein und lassen sich schlecht vergrößern und bevor ich die falschen bestelle dachte ich ich Frage lieber nach.. ja das mit vormopf und mopf ist mir auch aufgefallen und da dachte ich wenn die Schalter schon so unterschiedlich sind vielleicht würde ja auch was an der Mechanik des hebers geändert..
      Ja hat schon geholfen danke und die Schaltpläne auf der wis sollten ja passen.. den Kabelbaum wollte ich eigentlich komplett selber machen
    • Knubbelchen wrote:

Also Schalter und Stecker sind unterschiedlich bei Mopf und Vormopf kannst natürlich die Stecker dann um löten je nach dem welche Schalter du jetzt hast.

Hatte mein Kabelbaum auch auf Vormopf Schalter und Stecker umgerüstet weil ich die vor Mopf irgendwie schöner finde.
      Ich hab auch mopf ausführung.. ich hab vorgestern geguckt und gedacht Kool da passen die Schalter aus dem w202 rein nur blöderweise sind die nicht mit Doppelkontakt, weil die im w202 nur den Ausgang fürs Signal umschalten.. Kabelbaum wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, als Mechatroniker sollte ich mit den paar Kabeln zurechtkommen.. ich finde es komisch, dass der originale Kabel Baum nur von Schalter zu Motor in2,5 Quadrat ist und die Versorgung zum Schalter nur in1,5- Schein mir irgendwie nicht plausibel zu sein
    • Knubbelchen wrote:

Schalter und Stecker sind unterschiedlich bei Mopf und Vormopf ich hatte den Originalen Kabelbaum für 2 Fensterheber und habe mir die Stecker besorgt das ging relativ einfach.

Was nicht so einfach ist die Stecker zubekommen die sind sehr teuer wenn man pech hat.
      Ja das hab ich gesehen deswegen Frage ich ja welche hülsen auf Kontakte vom Stecker passen die gehäuse würde ich aus Epoxidharz machen.. ich bin Ehrlich 150€ für ein Kabelbaum bin ich zu geizig zur Zeit.. blöderweise passt der Kram nicht vom w202 das hätte ich alles Rum liegen- nicht Mal die blöden Stecker die sind da sind die Hülsen anders angeordnet und zu groß.. das einzige was aus dem w202 bis jetzt passt sind die Sonnenblenden

The post was edited 1 time, last by Abrakadabra 221 ().